Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Es gab vor 20 Jahren durchaus Antennen, die offiziell nur 1710-1880 MHz oder 1710-1990 MHz unterstützt haben und damit Band 1 nicht oder nicht vollständig abgedeckt haben. Hier gibt es noch den Kathrein Antennen-Katalog von 2002, der das untermauert.

Ja das hat man damals so in den Katalog geschrieben weil die Antennen unterschiedlich bepreist wurden.

Wenn man aber mal genau schaut gibt es die Antennen die nur 1710-1880 können eine Seite weiter dann plötzlich als Antennen die 1710 – 1990 MHz können.

Die Antennen unterscheiden sich in keiner weiße nur passt eventuell das Stehwellenverhältnis nicht mehr zu 100% wie vorgesehen, aber das liegt im 0,X Bereich.

Vodafone hat auch mal gerne LTE800 auf alte 900-MHz-Antennen aufgeschaltet, die offiziell auch nie das 800-MHz-Band konnten.

Sollte auch erstmal kein Problem darstellen, klar der Antenne fehlt moderne Elektronik, keine Fernwartung kein RET aber damit kann mal leben.

Und natürlich muss man darauf achten die maximale Sendeleistung nicht zu überschreiten. Nutzte ich dann so eine alte Antenne für mehrerer Bänder muss ich eventuell damit leben das ich nicht mehr die maximal mögliche Reichweite erreiche.

• Genau, ich meinte aber damit, dass damit ja nur ein Band gleichzeitig gesendet werden kann. Zumindest bei den ganz alten Antennen, da gar keine 2 Eingänge vorhanden sind für getrennte Frequenzen oder irre ich mich da?

• Genau, ich meinte aber damit, dass damit ja nur ein Band gleichzeitig gesendet werden kann. Zumindest bei den ganz alten Antennen, da gar keine 2 Eingänge vorhanden sind für getrennte Frequenzen oder irre ich mich da?

Wie @habenhandy schon erklärt nutzt man dafür Combiner!

https://manualzz.com/doc/41068907/9364820a--triple-band-combiner-78211400--78211401

https://olive-jeanette-25.tiiny.site/

(hab die PDF aus unserem Firmen Intranet und da man hier keine Dateien hosten kann hab ich sie bei Tiiny PDF gehostet!)

• xeno6: Warum denn 2G abschalten????? Dann würde ja mein Nokia 6130 von 1998 garnicht mehr Funken! Nee 2G und 3G für Alle!!!!!!!!!

P.S. 2G über 1800 Mhz via Nokia 6130

3G über 2100/900Mhz via Huawei P10 und P20

• Nach den Abschalten von 2G/2G ist man die ganze alte Vermittlungstechnik los und kann das Netz IP-Only betreiben (spart Kosten)

• xeno6: Warum denn 2G abschalten????? Dann würde ja mein Nokia 6130 von 1998 garnicht mehr Funken! Nee 2G und 3G für Alle!!!!!!!!!

P.S. 2G über 1800 Mhz via Nokia 6130

3G über 2100/900Mhz via Huawei P10 und P20

erst heulst Du Umts hinterher. Nun heulst Du GSM hinterher. Also heulst Du allen alten Mobilfunknetzstandards hinterher. Das war mir neu. Wieder etwas dazugelernt. Aber das war zu erwarten.

• 'Ich vermiss nichts, schon gar nicht UMTS, war von beginn an zum Sterben verurteilt und irgendwie auch recht räudig was die Technik angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!