Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• In einem Punkt hat UMTS halt den Vorteil: Eine Datenverbindung, wenn auch sehr langsam, ist noch verfügbar, wenn LTE wegfällt (UMTS war kurioserweise oft noch verfügbar, während Band 8 / 20 LTE weg war). Landet man wie aktuell im GSM Netz, ist man offline, was für viele Anwendungen halt ungünstig ist. Bei LTE müsste man auf dem weiten Land halt die Sendeleistung ein wenig erhöhen.

• In einem Punkt hat UMTS halt den Vorteil: Eine Datenverbindung, wenn auch sehr langsam, ist noch verfügbar, wenn LTE wegfällt (UMTS war kurioserweise oft noch verfügbar, während Band 8 / 20 LTE weg war). Landet man wie aktuell im GSM Netz, ist man offline, was für viele Anwendungen halt ungünstig ist. Bei LTE müsste man auf dem weiten Land halt die Sendeleistung ein wenig erhöhen.

Das liegt eher an der Sendeleistung des Endgeräts. LTE brauch mehr Power als UMTS. Schau dir einfach mal die Werte im Samsung Netmonitor an zum Vergleich.

Ein Beispiel bei mir letztens: LTE1800 TX ~21 dBm, LTE800 TX ~18 dBm, UMTS2100 TX ~12 dBm und UMTS900 sogar nur ~-5 dBm bei einem laufenden Radiostream an gleicher Stelle. War alles der gleiche Sektor / Mast.

• Also war mit 3G doch nicht alles so schlecht? Aber die von mir zuletzt durchgeführten Speedtests im UMTS waren vom Speed her eher bescheiden.

Sehr langsam ist relativ, selbst UMTS900 mit einem einzige Trägern schafft oft noch so 5,22 MBit/s Down- und 0,87 MBit/s Upstream bei so 50-65ms Ping. Bei normaler Smartphone- und Tabletnutzung merkt man da eigentlich kaum einen Unterschied zum natürlich wesentlich schnelleren 4G oder 5G.

4G und 5G ist natürlich schon gut gedacht, aber in mancher Hinsicht doch etwas problematisch.

Erstmal das ewige Dilemma mit VoLTE. Eigentlich ist VoLTE eine tolle Sache die UMTS überflüssig machen würde, wenn es denn richtig funktionieren würde. Aber im Roaming ist VoLTE ja noch immer eine Rarität. Und im Heimatnetz hat es selbst bei den etablierten Netzbetreiber eine gefühlte Ewigkeit dauert bis es auf den meisten Android-Smartphones funktioniert hat. Und nun fängt mit den neuen Netzbetreibern wie 1&1 Drillisch oder auch MVNOs und Sublabels mit eigener IP-Konfiguration das gane Trauerspiel wieder von vorne an.

Ansonsten kommt es mir auch so vor das viele 4G / 5G Netze irgendwie zumindest mancherorts zu so einer Art "Schluckauf" leiden.

Das heisst es ist augenscheinlich Alles gut, man hat 3-4 von 4 Balken Emfang, und wenn man einen Speedtest macht landet man auch bei so 110-130 MBit/s Down und so 12-20 MBit/s Upstream bei so 27-40ms Ping.

Aber manchmal, an guten Tagen nur vielleicht so 1-2x am Tag, aber an schlechten Tagen teilweise alle 20-30 Minuten, bricht dann immer für einige Sekunden bis Minute die 4G / 5G Versorgung weg.

Wenn es dann noch UMTS als Fallback gibt ist es nicht so tragisch, weil dann bekommt man davon fast garnichts mit. Aber wenn es nur noch GSM als Fallback gibt, dann geht fast garnichts mehr. Und ich hab den Eindruck das es aus UMTS auch wieder wesentlich schneller zurück auf 4G / 5G geht als aus GSM. Aus GSM kommt man manchmal nur über ein paar Sekunden Flugmodus oder eine manuelle Netzsuche wieder raus. Und das nervt dann doch sehr.

• Ja völlig Richtig das "Voice oder LTE" ist bei Mir auch Noch ne Rarität, und das noch für die Nächsten Jahre noch, es gibt nix besseres als 2G/3G............

Schaut mal es Ist ganz Einfach wenn Ich morgen in Lekniza/PL bin teste Ich wieder die 3G UMTS Netze dort und nebenbei genieße Ich den Eisbecher im Eiscafe 😋 lecker......

• Ich nutze 5G und mein Fallback ist 4G. Telefonie durchgehend über VoLTE/WiFi-Calling. Wüßte gar nicht, wann mein Handy sich zuletzt in ein GSM-Netz eingebucht hat.

Habe auch 25 Jahre lang ISDN benutzt, aber irgendwann ist die Technik einfach alt und wandert ins Museum.

Ich kenne auch noch Token-Ring, BNC, Nullmodem und IPX/SPX, aber TCP/IP ist heute einfach der Standard.

Im Mobilfunk ist das derzeit 4G/5G und da sollte man einfach mit der Zeit gehen.

• Das liegt eher an der Sendeleistung des Endgeräts. LTE brauch mehr Power als UMTS. Schau dir einfach mal die Werte im Samsung Netmonitor an zum Vergleich.

Wer viel misst...

UMTS und folgend halbes Watt ERP am Endgerät, GSM noch 2 Watt. Dazu brauchst du für die gleiche Verbindungsqualität mit LTE deutlich weniger Signalstärke und gegenüber GSM liegen da Welten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ja völlig Richtig das "Voice oder LTE" ist bei Mir auch Noch ne Rarität, und das noch für die Nächsten Jahre noch, es gibt nix besseres als 2G/3G............

Schaut mal es Ist ganz Einfach wenn Ich morgen in Lekniza/PL bin teste Ich wieder die 3G UMTS Netze dort und nebenbei genieße Ich den Eisbecher im Eiscafe 😋 lecker......

dersonic791 dann teste bitte in Łęknica das hervorragende VoLTE-Roaming mit TEF im Netz von OR PL. Und so nebenbei bei OR-PL und TMO-PL gibt es in den Großstädten jetzt richtiges 5G im C-Band also n78.

• Wer viel misst...

UMTS und folgend halbes Watt ERP am Endgerät, GSM noch 2 Watt. Dazu brauchst du für die gleiche Verbindungsqualität mit LTE deutlich weniger Signalstärke und gegenüber GSM liegen da Welten.

Und trotzdem hatte man ein "Fallback" am selben Mast (ich sah das ja auf Anhieb, weil ich das Cell Widget 1.10.12 benutze und so ziemlich jede Zellen in meiner Umgebung schon einmal getrackt hatte) zu UMTS im LTE Netz (nun finden diese Fallbacks natürlich nur noch ins GSM Netz statt). Gerade bei vielen 800 MHz LTE Zellen, ist die Sendeleistung wegen der möglichen Interferrenzen einfach zu gering gewählt. Bei der Telekom war und ist dies nach wie vor vor allem im Band 3 zu beobachten, was einfach Mist ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!