Play.pl plant weiter Stationen inklusive UMTS900/2100. Und laut der Liste beim polnischen Telekommunationsamt UKE gibt es da noch keinen Ersatz im Band 8 mit LTE und oder 5G. Es kann natürlich sein, dass man dann auf einen Schlag LTE und oder 5G aufschaltet. Dem Betreiber traue ich das zu. Das U21 noch neu aufgeschaltet wird schließe ich aber aus.
Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100
-
-
-
Ja in Polen da hat man noch was vom 3G UMTS. Aber dachte auch, ich hätte noch 3G Empfang im September 2025 im Kroatien Urlaub aber nun wird schon am 01.01.2025 das Telekom/HR 3G Netz dort abgeschalten, und das A1/HR Netz folgt sicher dann auch zum 30.06.2025. Da bleibt Nur noch das Telemach 3G Netz übrig sowohl in SLO sowie in HR.
2024 wird schon viel 3G Weg geschalten in Österreich und Belgien.
-
So war heute mal wieder in Österreich drüben, konnte mich in alle 3 Netzbetreiber einloggen mit 3G UMTS und mehr als 12 Mbit/s. Im Download und 5 Mbit/ s. Im Upload waren nicht möglich gewesen. Schnellster war die Telekom/ A gefolgt von A1 und letzter war Drei.AT mit 8 Mbit/s. Im DL und 3 Mbit/s. Im UL!!!!!!!!!!
P.S. Damit wird es nun leider Zeit Tschüss zu sagen, zum 3G UMTS Netz von Telekom/ Austria und Drei.AT.................
-
Ich war heute kurz an der Grenzbrücke zu Polen Zittau Chopinstr. Richtungs Sieniawka. Kurz eine Netzsuche gemacht mit Begrenzung auf 3G/2G. Alle 4 polnischen Netzen zeigten noch 3G-Verfügbarkeit an. Ich hab mich kurz bei Play.pl eingebucht und hatte bei denen UMTS900-Empfang. UMTS2100 gibt es dort nicht, denn die 15 MHz Band 1 werden komplett für 4G genutzt. Kurz einen Speedtest gemacht mit 4Mbit im Download und 1Mbit im Upload. Die Latenz war auf GPRS-Niveau bei ca. 300 ms. Bei Play.pl läuft bestimmt der ganze Telefonverkehr über das UMTS zumindestens dort bei den Roamern. Deswegen ist das so ausgelastet. Über LTE waren die Datenverbindungen ganz ordentlich mit mehr als 100 Mbit im Download und ca. 35 Mbit im Upload. Weitere UMTS-Tests in anderen Netzen habe ich mir erspart.
-
Ich hatte letztens am Bodensee noch 3G von Sunrise (CH)
Daten gingen keine durch, lag vermutlich an der Distanz, da ich auf deutscher Seeseite (Immenstaad) war.
Eigentlich bin ich froh, dass 3G Geschichte ist und verstehe die Motivation nicht.
Sunrise schaltet 3G/UMTS900 Mitte 2025 ab. GSM ist zum Glück schon seit März 2023 Geschichte.
Noch wird bei allen drei Anbietern an Neubauten UMTS900 aufgeschaltet.
-
Nachtrag zum Netzbetreiber Orange/SK konnte mich doch noch ins 3G UMTS Netz einloggen Gestern Abend 10 Mbit/s. im DL und 5 Mbit/s. im UL. Als Ich heute VorMittag den Grenzfluss SK/CZ überfahren habe. War sofort das 3G Signal weg bei Orange aber auch bei o2/SK ................Werde erst wieder Mitte August 2024 durch die Slowakische Republik fahren o2/SK 3G Netz. Werde dann auch wieder versuchen Mich in das dann letzte verbliebene Austria A1 3G Netz einzuloggen. Da in Ungarn nix mehr ist mit 3G UMTS. Kann Ich mich erst wieder in Rumänien in die dortigen 3G UMTS Netze einloggen. Freue mich drauf..........Sommer 2024!!!!!!!!!!!
-
Hallo Leute und 3G' ler..........
Info: hatte auf Ungarischen Gebiet nähe Rajka, mit meinem Nokia 6130 anno 1998 Singleband Handy 1800 Mhz only, die Österreische Kennung -05 auf dem Telefon gehabt. Müsste Drei.at gewesen sein.
-
Das war aber dann GSM, nicht UMTS
In Deutschland sollte sich das Telefon bei O2 einbuchen, richtig?
-
In Finnland nimmt die 3G/UMTS Abschaltung 2024 konkrete Formen an:
Elisa gibt an im November 2023 die Abschaltung abgeschlossen zu haben: http://www.elisa.fi/3g/
DNA und Telia betreiben nur noch im bevölkerungsreichen Südwesten (inklusive Helsinki, Tampere, Turku) des Landes eigene Netze. Im restlichen Land betreiben sie gemeinsam das "Yhteisverkko"- inzwischen deckt dieses vermutlich über 2/3 der Landesfläche ab.
DNA gibt an im Oktober/November 23 die südlichen Regionen (exklusive Großraum Helsinki) abgeschaltet zu haben, der Rest im Südwesten plus Großraum Helsinki soll noch im Januar 24 folgen: http://www.dna.fi/3g (in finnisch aber mit schicker Karte)
Bei Telia soll es im ersten Quartal 24 mit den Abschaltungen in den ländichen Regionen im Südwesten los gehen, im zweiten Quartal fortsetzen. In der zweiten Jahreshälfte die restlichen Regionen und zu allerletzt der Großraum Helsinki sowie die erweiterten Stadtgebiete von Tampere und Turku dran sein: http://www.telia.fi/3g
Das Yhteisverkko fängt mit den Abschaltungen in 2024 an und will sich offensichtlich im Laufe des Jahres von Süden nach Norden in den versorgten Regionen voran arbeiten. Bis Mitte des Jahres soll etwa Nord-Savo und Nordkarelien erreicht sein. Dann immer weiter nach Norden und zuletzt am Ende des Jahres ist Lappland dran: https://yhteisverkko.fi/news/t…la-4g-yhteydet-paranevat/
Ich bin hoffentlich im Sommer wieder in Finnland, da werde ich mal schauen, ob im Roaming noch 3G von DNA und/oder Telia in Helsinki zu finden ist. Elisa ist 'mein' finnisches Prepaid Netz, da soll ja jetzt schon kein 3G mehr übrig sein.
-
UMTS stirbt noch nicht so schnell. Für alle 3G Fans gibt es auch weiterhin ein gelobtes Land mit 3G Netzabdeckung. Nordkorea hat gerade mit dem Aufbau von 4G begonnen und bekannt gegeben, auch weiterhin 3G zu betreiben und sogar noch Auszubauen.
Nordkorea Mobilfunk News heise.de
Leider können ausländische Besucher in Nordkorea mit dem Mobilfunknetz nicht telefonieren, nur eine Datennutzung(mit weiteren Einschränkung) ist möglich.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!