Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• LTE 3700 auf B43? Wusste gar nicht, dass es das in Europa überhaupt gibt. So wie ein Netzbetreiber in Tschechien auch mal TDD-(W)CDMA im Band 31 oder 30 genutzt hatte.

Erinnere mich auch noch gut daran das T-Mobile CZ damals mit UMTS TDD angefangen hat.

Am Anfang war das noch vielversprechend weil damals bei TDD schon 2 MBit/s möglich waren als bei FDD nur 384 KBit/s gingen, aber dann kam HSPA für FDD während für TDD nichts vergleichbares kam, und dann war TDD tot.

Das gibt es in Tschechien auch. Wird aber nach und nach deaktiviert zu Gunsten von n78 .

Für die etablierten Mobilfunknetzbetreiber ist das auch eine sehr gute Lösung!

Aber für die Anbieter die sonst keine anderen Bänder haben wie Nordic Telecom in Tschechien und 4KA in der Slowakei bin ich ziemlich skeptisch.

Nordic Telecom ist ja soweit ich es mitbekommen habe vor einigen Jahren ziemlich flott vorgeprescht, jedenfalls viel flotter als 1&1 Drillisch in Deutschland. Aber die letzten Monate passiert gefühlt irgendwie garnichts mehr. 4KA in der Slowakei hab ich nicht so genau verfolgt.

Ich weis jetzt auch nicht wann in Tschechien und der Slowakei wieder Frequenzauktionen sind, aber ich denke Nordic Telecom und 4KA haben nur eine Chance wenn sie auch irgendwas in den Bands 28 / 20 / 8 / 3 / 32 holen können.

Vorteil für die Anbieter in Tschechien und der Slowakei ist allerdings das realtiv hohe Preisniveau und des es dort noch nicht soviele Discounter wie in Deutschland gibt.

• Hallo an alle 3G'ler in 1 Monat schaltet Orange SK also in einem gesamten Land ( Slowakei ) sein gesamtes 3G Netz ab. Bin gespannt in anderen Ländern passiert dieses Ja Nur teilweise Scheibchen für Scheibchen!!!!!!!!

• Ich denke play.pl wird auch noch ein Weilchen sein 3G-Netz betreiben zumindestens auf 900 MHz. Man hat noch nichts erkennen lassen, was man dann mit den 900 MHz vorhat. OR-PL und TMO-PL heben ja mir der Umwidmung in L9 bereits begonnen. Vielleicht schaltet man ja auch 5G auf 900 MHz. area58653 dürfte sich dann freuen. Ende der Spekulation.

• Ich hätte mir vorallem gewüscht das man sich erst bemüht hätte VoLTE auch im Roaming ordentlich mit nahezu allen Roamingpartnern zum laufen zu bringen, und wenn dann fast alle Nutzer egal ob im Inland oder Roaming VoLTE nutzen würde UMTS ohnehin so obsolent das man es bedenkenlos abschalten könnte.

Aber wenn man meist UMTS abschaltet bevor überhaupt VoLTE Roaming funktioniert stört mich das schon.

• Laut Kiona fallen in 2024 sehr viele Länder bzw. viele Handynetze bei 3G UMTS Raus!!!!!!! Werden Nun doch mehr Anbieter abschalten Neu zum Beispiel auch Kroatien/ Telekom.......

• FL1 in Liechtenstein schaltet ab 31.12.23 UMTS ab.

UMTS gibt's in Liechtenstein noch von SwisscomFL und SaltFL. Die beiden werden UMTS vermutlich zeitgleich mit dem schweizerischen "Mutternetz" abschalten, wie es bei GSM bereits geschehen ist.

GSM bleibt bei FL1 aber weiterhin in Betrieb.

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

• Aha Lichtenstein Okay. Sollte mit im EU-Tarif drin sein.

xeno6 kannst Du mal bitte Nächste Woche oder nach Neujahr 2024 nochmal kurz an der Polnisch-tschechischen Grenze da bei Zittau nähe BP Tankstelle nach 3G von Telekom-PL nachschauen. Danke im Voraus........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!