Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Ja habe gerade gelesen das Orange/SK auch bis zum 31.12.2023 das gute 3G Netzwerk Abschalten möchte. Denke und glaube auch zu Wissen das die Telekom/PL auch bis zum 31.12.2023 die letzten verbliebenen 3G Inseln dort Abschalten dürfte, da Orange ja auch nun in vielen Ländern ab 2024 nachziehen wird mit der 3G/UMTS Abschaltung!!!!!!!

• Dann empfiehlt sich doch in den nächsten Jahren ein Urlaub in Frankreich. ;-)

Laut der aktuellen Planung (z.B. in der Tabelle auf dieser Seite: https://www.numerama.com/tech/…itront-ils-en-france.html )

wird nicht nur Orange 3G noch bis 2028 laufen lassen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• In der Schweiz soll 3G bei Swisscom und Sunrise Ende 2026 abgeschaltet werden. Salt hat noch kein offizielles Datum genannt, aber vermutlich auch im gleichen Zeitraum.

Ab dann funktioniert Telefonie in der Schweiz nur noch über IP. (ISDN ist schon lange tot)

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

• Ja und es ist Gekommen das in Ungarn die letzten 3G Leuchten ausgelöscht worden sind!!!!! Ja was soll Ich sagen das 3G verschwindet so langsam Ganz und Gar in den Gebieten wo Ich am meisten zu Gange Bin, und wenn sich nach Neujahr 2024 die Spreu vom Weizen trennt Stichwort 3G Abschaltung, ist doch in ganz schön vielen EU Ländern dann Richtig was Los siehe KIONA 3G Abschalte-Liste.

P.S. Ja in Slovakia, Hungaria und Austria schalten Sie doch ganz schön Viel 3G ab. Nach Neujahr 2024, gefolgt von dem Polnischen Landen. Und Noch was Nein werde die nächsten Jahrzehnte weder nach Frankreich noch in die Schweiz Fahren. Fahre aber im Herbst 2024 über West-Deutschland nach Belgien/Limburg/Flandern, auch um das 3G UMTS dort zu Testen!!!!!!! Yes.............

2 Mal editiert, zuletzt von dersonic791 ()

• Na weil 🇧🇪 Belgien gefühlt wie Frankreich ist das langt Mir war auch schon 2021 in Brüssel gewesen Schöne Stadt. Aber zurück zum Thema brauche auch im Oktober 2024 mein "anno 1998" Nokia 6130 zum Finden von eventuell Noch vorhandenes 2G GPRS von Telekom/NL. Wollten es am 01.06.2023 das 2G abschalten aber Wer Weiss......?????? Halte mich in der Nähe von Maastricht auf in 2024.

P.S. gefunden auf http://www.Antennekaart.nl

Einmal editiert, zuletzt von dersonic791 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!