Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• UMTS900 hat eine gute Reichweite. In meiner Region gibt es eine exponierte Station (228/02/20100/121-6), die ich sogar in 19km Entfernung nutzen konnte.

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

• Ich bin mittlerweile wieder auf der Arbeit, ca. 500 m von der französischen Grenze entfernt.

Band 1 ist in Deutschland komplett mit LTE belegt, aber dieses Jahr sind dann ja doch noch einige französische UMTS Band VIII Standorte in Grenznähe in Betrieb gegangen.

An meinem Büroarbeitsplatz konnte ich mich gerade bei Bouygues einbuchen, als einziges im Suchlauf gefundenes 3G-Netz.

Es ist problemlos möglich, Webseiten aufzurufen und auch ein Anruf auf mein Festnetztelefon wurde durchgestellt. Nur der Cellmapper-Upload hat etwas gehangen.

Der Speedtest kommt auch sehr träge in die Gänge, sagt aber im besten Fall 5,8 Mbit/s down, 0,7 Mbit/s up uns 127 ms Ping.

Die entsprechende Cell ID 2316 wurde bislang nur in Deutschland geloggt und lasst sich mangels passender Abfragemöglichkeiten nicht zuordnen.

Ich schätze aber, dass sie vom Rundfunksendemast Forbach-Kreutzberg kommt. Der wäre 4 km entfernt.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• La Dolce Vita und ein Hallo aus bella Italia war heute in Trieste/IT gewesen Gelato machen. Habe 3 Anbieter gefunden, aber Nur WindTre lies mich Rein ins 3G/UMTS Netz, bei Illiad und 222 99 ( 3italia) keine Chance rein zu kommen ins 3G Netz. Speed war Gut bei WindTre mit 12 Mbit/s. Im Download.

P.S. Da muss man erst 45 Jahre Alt werden um das 1. Mal im Leben nach Italien zu kommen, und das Eis einfach eine Wucht!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von dersonic791 ()

• Im Kosovo:

3G ist vorhanden, allerdings funktioniert das 3G Netz nicht, wenn man roamt. Ist man mit einer einheimischen Karte eingeloggt, funktioniert es.

Nordmazedonien und Serbien:

3G stellenweise vorhanden, jedoch ist aufm Display meistens auf 4G

Getestet mit:

Kosovo: Lokale IPKO Karte und Roaming über Telekom MK.

Nordmazedonien: Telekom MK Karte

Serbien: Roaming mit Telekom MK Karte

• Hallo Leute Ja Ich nochmal hier, nochmal ein kleines Update zum 3G/UMTS in Österreich. Hatte mich heute auf dem Rückweg nach Deutschland in die 2 verschiedenen UMTS Netze von Drei.at eingeloogt. 1. Huawei Smartphone am Ende mit der Kennung ....-05 und das 2. Huawei Smartphone am Ende mit der Kennung ....-10 bei Drei.at!!!!

Irgendwie war immer bei 14,4 Mbit/s. beim Download Ende im Gelände gewesen. Hier in Sopron/HU ( wo wir Heute Übernachten mit Frauchen ) sind nun auch die Tage bis 11. September 2023 (Abschaltung in WestUngarn) für 3G/UMTS gezählt bei Yettel/HU dann gehen auch hier die Lichter aus für's 3G. Nicht desto Trotz rennt das 3G noch in Sopron bei 5 Mbit/s. hier.

P.S. Morgen geht's über Györ, Bratislava,Brno, Prag zurück nach Leipzig ins 3G Freie Gebiet.

• Heute in Kärnten am Faaker See im A1 Netz geroamt, magenta war schlecht oder stärker ausgelastet. War in LTE eingebucht, bin kurz Deep indoor ins Lokal, komme heraus und habe 3G mit vollem Empfang. Surfen war normal möglich.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Hallo Leute Ja Ich nochmal hier, nochmal ein kleines Update zum 3G/UMTS in Österreich. Hatte mich heute auf dem Rückweg nach Deutschland in die 2 verschiedenen UMTS Netze von Drei.at eingeloogt. 1. Huawei Smartphone am Ende mit der Kennung ....-05 und das 2. Huawei Smartphone am Ende mit der Kennung ....-10 bei Drei.at!!!!

Irgendwie war immer bei 14,4 Mbit/s. beim Download Ende im Gelände gewesen. Hier in Sopron/HU ( wo wir Heute Übernachten mit Frauchen ) sind nun auch die Tage bis 11. September 2023 (Abschaltung in WestUngarn) für 3G/UMTS gezählt bei Yettel/HU dann gehen auch hier die Lichter aus für's 3G. Nicht desto Trotz rennt das 3G noch in Sopron bei 5 Mbit/s. hier.

P.S. Morgen geht's über Györ, Bratislava,Brno, Prag zurück nach Leipzig ins 3G Freie Gebiet.

Ich wollte Dich noch auf der Heimfahrt zum letzten mir bekannten UMTS-Standort in Tschechien nach Dobřichovice schicken, aber der ist offenbar abgeschaltet worden. Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!