In Österreicht konnte ich kein 3G entdecken. Habe aber auch nicht explizit danach gesucht. Laut ORF ist das 2024 geplant.
Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100
-
-
-
Hey Nokiafan deine Aussage bringt Nix!!!!
Guck mal Nokiahandyfan so geht das!!!!!!
Hallo TT'ler war am letzten Donnerstag den 02. März mal wieder in Zorgelicz gewesen, bin von Liberec her rangefahren hatte noch bei allen 4 Netzbetreiber (Play, Teuerkom PL, Orange und Plus) das gute alte 3G UMTS empfangen dort Null Probleme mit den Daten senden/ empfangen. Spitzenwert war 12 Mbit/ s. Im Download weiss aber Nicht mehr welcher Netzbetreiber es war.
-
das 3G-Symbol auf dem Telefon-Display scheint ja bei Dir besondere Reaktionen auszulösen. Ich fahre da lieber ins Gebirge und geniese die Winterfreunden. Du bist da auf Deinem Weg von Liberec nach Zgorzelec vorbeigekommen. Übrigens in Polen hatte ich jetzt immer stabilen 4G-Empfang von Play.
-
Gibt es denn in Frankreich noch UMTS? Normalerweise konnte ich in Heidelberg und anderen Bergregionen die 3G Netze noch empfangen. Seit diesem Monat nicht mehr.
Ja
-
Kann ich auch bestätigen.
Bei mir auf der Arbeit im Süden von Saarbrücken 500 m von der Grenze hat eine Netzsuche gerade eben noch 3G von Bouygues gefunden.
Aber - oh Wunder - es ist UMTS 900.
Über Jahre gab es kein UMTS 900 von Bouygues und SFR in einem Streifen von bis zu 15 km zur deutschen Grenze. Laut einzelner Logs bei Cellmapper muss sich das vor ungefähr einem Jahr geändert haben.
Dass man hier in Deutschland kaum noch UMTS 2100 aus Frankreich loggt, ist eigentlich logisch. Schließlich ist Band 1 nun großflächig mit 3x 20 MHz LTE der 3 deutschen Netzbetreiber okkupiert, was früher zu UMTS-Zeiten noch nicht der Fall war. Da war immer irgendwo noch ein 5 MHz-Block unbelegt.
Auch der 900 MHz-Bereich wird ja in Deutschland zunehmend mit LTE zugeplant, und in den Lücken drängeln sich GSM-Signale.
Wer den Status in Frankreich verfolgen will, findet eine praktische Übersicht hier: https://www.antennesmobiles.fr/
Die Karte basiert auf den Daten aus Cartoradio der ANFR, man kann aber bequem alle Frequenzbänder durchklicken und gucken, welches Frequenzband und welche Technologie von welchem Standort kommt. Vielleicht auch der Grund, weshalb Cellmapper in Frankreich weniger interessant ist.
Bei UMTS ist jedenfalls abgesehen von neuem UMTS 900 an der deutschen Grenze nur zu beobachten, dass das UMTS 2100-Netz von Orange zugunsten von LTE ausgedünnt wurde.
-
Ja das Stimmt in Polen und Österreich Funken die 3G UMTS Netze der Anbieter auch Nur noch über 900 Mhz über 5 Mhz Bandbreite deshalb nur noch max. 14,4 Mbit/s. Im Download möglich.
-
Im Dezember sah die Netzsuche noch so aus. Es hat sich nichts geändert seitdem im ganzen Umkreis an den deutschen Netzen. Jetzt, Anfang März, gab es kein 3G mehr in der Netzsuche. Laut der französischen Seite scheint aber noch alles aktiv zu sein. War südwestlich von Schwegenheim auf einer Anhöhe.
-
Man muss aber dazu sagen, dass das 3G-Netz dort eh nur Alibi ist. Datentransfer ist (zumindest im Roaming) kaum bis gar nicht möglich, oft hat man bei bestem Empfang auch nur 3G und nicht HSPA.
-
Ja das Stimmt in Polen und Österreich Funken die 3G UMTS Netze der Anbieter auch Nur noch über 900 Mhz über 5 Mhz Bandbreite deshalb nur noch max. 14,4 Mbit/s. Im Download möglich.
falsch, so eben in der Nähe von Sieniawka bei Plus und T-Mobile U2100 geloggt. Die Datenraten waren aber schlecht nur Edge-Niveau bei Tmobile und bei Plus auch nur unter einem Mbit. Bin aber nur an die Neiße rangefahren von deutscher Seite . In optimaler Position zum Sender geht garantiert noch mehr.
-
Ja Xeno6 war aber auf der östlichen Seite von der Neiße unterwegs gewesen in Polen. Werde aber nochmal irgendwann dieses Jahr nach zorgelicz fahren. Aber erstmal geht's nach Prag (31.03.-02.04.) Und die 1800 Mhz 2G only Zellen suchen dort am Hradchin oben mit meinem Nokia 6130 anno 1998.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!