Hallo TT' ler,
Also in Prag leider kein 3G mehr verfügbar!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo TT' ler,
Also in Prag leider kein 3G mehr verfügbar!
War zu erwarten gewesen. Hast du wenigstens auch N78 getestet? Ich hatte Mitte Dezember in Ořech, einem Nest am südwestlichen Prager Autobahn-Ring mit dem A53G 5g dort über NR N78 auch im Roaming gute Werte im Speedtest bis zu 250 MBit Down 50 Mbit Up und Latenzwerte um die 35 bis 40 ms gemessen. Mit dem Pixel 6, ausgesperrt aus dem 5G-Netz, wurden im Download Werte von nur deutlich unter 100 Mbit erreicht.
Also heute in Polen gewesen alle 4 Netzbetreiber haben noch 3G UMTS höchster gemessener Speed war 10 Mbit/s. Im Download bei Orange, sonst nur 6 bis 8 Mbit/s. gemessen in Zorgselicz.
Übrigens beim L9 vs U9 Speedtest im polnischen Isergebirge zeigte sich, dass der Unterschied zwischen 5MHz L9 und 5MHz U9 gar nicht so groß ist natürlich mit leichten Vorteil für L9. U9 besser für die Telefonie. L9 besser für die Daten.
Hach Du liebe Zeit da möchte man im Juli 2023 nach Kroatien Urlauben gehen, und nun sowas Schalten A1 und die Teuerkom bis dahin in Slowenien und Kroatien das 3G UMTS ab. Aber wer weiss ob es im Sommer in Austria überhaupt noch Flächendeckend/Regional 3G UMTS von der Teuerkom Austria gibt. Bin gespannt weil da wo ich in Ausland reinfahre CZ gibt es kein 3G UMTS mehr.
P.S. Aber auf Telemach ist verlass 3G UMTS für Alle.......
Ein trauriges Schicksal für alle Slowenen und Kroaten, die nun von schnellerem LTE profitieren werden. Ich fühle mit ihnen.
ich weine den 3G Netzen auch bald keine Träne mehr nach. auf dem westlichen riesengebirgskamm ist das immer das gleiche trauerspiel. das Handy bucht sich im 3G 2100 entweder vom reifträger oder der schneegrubenbaude ein. datenempfang gleich null. kann sein dass ich das seit dem Sommer zwar geändert hat aber vorletztes Jahr im Herbst war das noch so.
Für mich ist daran vor allem unterhaltsam, daß ich nie ein UMTS-Handy besessen habe. Es ging direkt von GSM auf LTE.
Übrigens beim L9 vs U9 Speedtest im polnischen Isergebirge zeigte sich, dass der Unterschied zwischen 5MHz L9 und 5MHz U9 gar nicht so groß ist natürlich mit leichten Vorteil für L9. U9 besser für die Telefonie. L9 besser für die Daten.
LTE(700) mit 5MHz (Band-Lock, kein CA) ist um einiges schneller als UMTS(900) mit 5MHz (bei Sunrise Schweiz)
Mit LTE erreiche ich etwa 30Mbit/s, mit UMTS max. 18MBit/s.
Über 3G kann ich nirgends mehr im Sunrise-Netz Geschwindigkeiten von über 18MBit/s erreichen. Vor etwa 5-6 Jahren ging das aber noch ohne Probleme. Warum? Kann UMTS auch mit 10MHz Bandbreite betrieben werden?
Da wird halt kein DC-HSPA+ mehr laufen sondern "einfaches" HSPA. Statt 42,2 nur mehr 21,1mbit/s in der theoretischen Spitze. Da sind 18mbit schon sehr gut, üblich waren zu UMTS Hochzeiten um und unter 10mbit im Downstream, auch bei gutem Signal, voll ausgebautem Netz und entsprechendem Endgerät. Ist halt doch 20 Jahre alt, der technische Unterbau.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!