Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

  • Hallo TT'ler


    Möchte mit Allen :thumbup: gerne hier über Erfahrungen und Berichte über das (noch vorhandene) 3G Netz in anderen Länder kommunizieren, Also auf Geht's.....8)

  • Muss sagen als Ich im Oktober 2022 in den Niederlanden gewesen bin zeigte das Smartphone auch H+ von KPN* an, der Speedtest lag so bei 300 kbit/s. im Download. Bei der Telekom NL ( nur auf Band 8 ) hatte ich mit H+ bis zu 10 Mbit/s. Im Download gehabt dort.


    KPN* H+ auf Band 1



    P.S. Tschechien hat UMTS komplett abgeschaltet??? Finde den Fehler!!!!!

  • In Frankreich haben alle Netze (Free, SFR, Orange, Bouygues) noch 3G, das teilweise auch noch fleißíg von den Handys genutzt wird (und dann immer wieder sogar ohne H oder H+). Im Roaming (O2 und T-Elekom) gibt es zudem konsequent kein VoLTE, sodass da meistens auf 3G geschaltet wird. Dann aber immerhin auch nach Deutschland manchmal in HD. Auch in Österreich haben meines Wissens alle Netze noch 3G, dort funktioniert aber VoLTE im Roaming.


    Welche (Open Source) Android-App empfiehlt sich denn derzeit, um auf nicht gerooteten Geräten noch Infos wie Frequenz etc. zu sehen?

  • Finde NetMonster ganz gut, denn das kann bei Dual-SIM Geräten die Daten beider Empfangsteile gleichzeitig anzeigen, und ausserdem zeigt es Carrierzahl oder bei nur einem einzelnen Carrier den Frequenzbereich direkt in der Statusleiste an auch wenn es nur im Hintergrund läuft.


    Allerdings sind die Anzeigen zu Carrier Aggregation und Bandbreite nicht absolut zuverlässig und manchmal falsch, nach einen Zellenwechsel stimmt es dann aber wieder.

  • Swisscom: Flächendeckend UMTS900, vereinzelt gibt es noch UMTS2100-Inseln.

    Sunrise: Flächendeckend UMTS900, UMTS2100 ist tot.

    Salt: Flächendeckend UMTS, je nach Standort UMTS900 und/oder UMTS2100

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

    Einmal editiert, zuletzt von AbRah ()

  • Italien:
    TIM: kein UMTS
    Vodafone: kein UMTS
    WINDTRE: UMTS 900 (5 MHz; flächendeckend) + UMTS 2100 (5 MHz; flächendeckend)
    Iliad: UMTS 900 (Roll-out noch im Gange mit 5MHz; ugf. überall dort, wo auch LTE700 aktiv ist)

    Alle WINDTRE-Masten senden mit folgenden Netzkennungen 222-88 (ex Wind), 222-99 (ex 3) und 222-50 (Iliad). Daher ist es etwas schwieriger, das eigentliche, neue Iliad-Netz zu erkennen.


    Wenn man kein VoLTE-Roaming hat, sollte man nach meiner Erfahrung im WINDTRE-Netz telefonieren. Bei Vodafone und TIM ist die GSM-Anrufqualität, sofern der Rufaufbau überhaupt erfolgt, unterirdisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!