Nope kein GSM und kein UMTS
Das heißt, eCall ist in den Niederlanden offiziell tot? Das braucht nämlich zwingend ein GSM- oder UMTS-Netz. Was machen die Niederländer mit ihren Autos dort?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nope kein GSM und kein UMTS
Das heißt, eCall ist in den Niederlanden offiziell tot? Das braucht nämlich zwingend ein GSM- oder UMTS-Netz. Was machen die Niederländer mit ihren Autos dort?
In Sieniawka PL auf der anderen Seite der Lausitzer Neisse gelegen gegenüber Zittau läuft noch immer T-mobile PL UMTS auf 2100 MHz wie ich heute testen konnte extra für dersonic791 . So sind dort noch 4 3G-Netze in Betrieb.
Persönlich kann ich nur für den norden der Niederlande und für Odido sprechen, da ich da selbst am Umbau beteiligt war. Wo ich mir ebenfalls sicher bin das sowohl KPN als auch Vodafone kein UMTS mehr in Betrieb hatten, für GSM würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, darauf habe ich gar nicht genau geachtet. Ich hatte aber auch keine Zeit und Lust zu tracken.
Wohne jetzt auch nicht so nah an Belgien oder den Niederlande um mal schnell zu kontrollieren.
Bin dann eher mal in Frankreich, Luxemburg und Spanien unterwegs.
xeno6: schaue mal bitte zurück, hier auf Seite 50 habe einen Beitrag gepostet vom 18.01.2025.
So nun zu den Niederlanden/Belgien, habe am 30.10.2024 ausgiebig 3G/HSPA dort getestet in der Region Baarle Nassau/Baarle Hertog bzw. in Belgisch Limburg und Niederländisch Limburg. Ergebnis es funktionieren alle 3 Netzbetreiber in Belgien plus die 2 Netze in den Niederlanden alle über 2G/EDGE problemlos. Bis auf die Telekom/Oddido die haben kein 2G mehr. Es funktionierten alle 3 Netzbetreiber in Belgien am 30.10.2024 mit 3G/HSPA. In den Niederlanden funkte Nur Noch 1 Netzbetreiber nämlich Telekom/Oddido über 3G/HSPA.
In den Niederlanden funkte Nur Noch 1 Netzbetreiber nämlich Telekom/Oddido über 3G/HSPA.
Das mittlerweile zumindest im nördlichen Teil auch nicht mehr.
Wo ich mir ebenfalls sicher bin das sowohl KPN als auch Vodafone kein UMTS mehr in Betrieb hatten, für GSM würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen
KPN hat den 2G-Sunset auf 1. Dezember 2027 verschoben: https://www.overons.kpn/nieuws…-new-mobile-technologies/
Für die Niederlande ist hier ein nettes Spielzeug, wobei ich nicht weiß, wie aktuell und vollständig es ist:
Demnach hat Odido UMTS auf Band 8 (900 MHz) und ganz wenig Band 1 (2100 MHz), KPN und Vodafone haben GSM auf 900 MHz.
KPN hat den 2G-Sunset auf 1. Dezember 2027 verschoben: https://www.overons.kpn/nieuws…-new-mobile-technologies/
dann stimmt diesbezüglich zumindest die Angabe auf Wikipedia
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!