Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Deaktiviere Immer Sofort das Voice over LTE in meinem Huawei P20 drin. Kann zur Zeit Unlimited das Telekom Magenta Prepaid Deutschland Netz testen bis zum 14. Juli. Und dieses Netz macht Mich Fertig, meine dies Total im Positiven 450 Mbit/s. Spitze bei 4G. Gut zurück zum Thema ja bleibe noch 2 weitere Jahre im 1und1 Netz das Angebot war einfach zu verlockend 100 GB Datenvolumen statt bisher Nur 50 GB ( wurde im Juni auf 64 kbit/s. gedrosselt Nach Verbrauch von 50 GB) 10 Monate Nur 19,99 € monatlich einfach Geil.........Danach wieder die angestammten 34,99 €

P.S. Das ist Sehr Gut kann Ich 1000 Speedtest's mehr durchführen pro Monat

• Ja aber zum 2G Telefonieren benötigt man lediglich Nur 1 Kanal mit 0,2 Khz Bandbreite.

Du hast noch die Aufteilung in die Zeitschlitze vergessen. Also können bis maximal 8 Gespräche Fullrate bei 0,2 kHz Bandbreite geführt werden.

• Ja aber zum 2G Telefonieren benötigt man lediglich Nur 1 Kanal mit 0,2 Khz Bandbreite.

Es sind 200 KHz, wenn man schon Trollt dann bitte auch korrekt.

Eine Bandbreite von 5MHz erlaubt Theoretisch 198 Gespräche gleichzeitig, da die Schwester und Nachbarzellen aber nicht die selbe Frequenzen nutzten dürfen, reduziert sich das bei einem gut ausgebauten GSM Netz schnell, mit Frequenzhopping bleiben noch etwa 40 Zeitschlitze pro Sektor.

Bei UMTS wird es etwas komplizierter lässt sich aber trotzdem Grob einschätzen.

Gesamtbandbreite: 5000 kHz

Datenrate pro Sprachkanal: ARM-WB 12,2 kbps

Die Spektrale Effizienz von UMTS liegt bei 0,5 bis 1,5 bits/s/Hz, das ist abhängig von der Zellgröße, Signalqualität etc. Wir werden den Durschnitt von 1 bit/s/Hz annehmen.

Die verfügbare Datenrate beträgt 5000 kbps x 1 bit/s/Hz, da jeder Sprachkanal 12,2 kbps benötigt, bedeutet dies 5000 / 12,2 = 410

Im Livebetrieb müssen wir die Zahl noch etwas wegen Kontrollsignalen, Interferenzen, und der Netzwerkverwaltung verringert. Am Ende bleiben so etwa 300-350 gleichzeitige Gespräche pro Sektor.

2 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Aus Helsinki und dem Umland kann ich berichten, dass Telia dort tatsächlich noch UMTS am Laufen hat (soll dieses Jahr als letzte Region abgeschaltet werden). Was für Roaminggespräche die bessere Gesprächsqualität brachte- obwohl o2 im Telia und DNA Netz VoLTE Roaming kann/können soll.

Von DNA (und natürlich Elisa) habe ich erwartungsgemäß kein UMTS in der Region mehr gefunden. Aber selbst kurz vor Kotka (was schon sehr nahe am oder sogar im Yhteisverkko Gebiet liegt) hatte Telia noch UMTS.

• Manchmal ist es nötig es mehrmals zu versuchen bis es klappt.

Machen inzwischen eigentlich alle Netzbetreiber, dass sie ihren "Lieblingsprovider" extrem priorisieren und Anfragen von der Konkurrenz erst nach mehreren Versuchen akzeptieren. Manche Netzbetreiber sperren dann die IMSI nach der abgelehnten Anfrage schon im Netz bei sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!