Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

  • Eigentlich eine gute Idee. UMTS mit 5MHz ist wesentlich effizienter als GSM mit 5MHz und wenn man das 900er Band nutzt ist damit auch problemlos eine Grundversorgung des Landes möglich, man hat wenn kein LTE verfügbar ist wenigstens ein paar Mbits statt nichts oder 100Kbits mit Ping aus der Hölle wie bei GSM.

  • UMTS muss immer mit 5MHz laufen. Bei GSM kann man auf <1MHz reduzieren wenn wenige GSM Nutzer aktiv sind. DSS geht nicht zwischen UMTS & LTE/5G, aber wunderbar zwischen GSM & LTE/5G


    In Prinzip kann man auch das Guard-Band zwischen den 5MHz Blöcken in B8&B3 für Notrufe via GSM nutzen um keine Kapazität zu verschwenden.

  • Dann nutzt man halt die 5MHz für UMTS na und.

    Aktuell reservieren auch alle 5MHz für GSM von daher was solls.


    UMTS ist einfach die bessere Technologie, auch wenn ich ja der Meinung bin, endlich den alten Kram komplett abzuschalten und nur noch auf LTE/5G zu setzten.

    Man nutzt heute ja auch keine 56K Modems mehr, aber genau das ist GSM halt ein 56k Modem.

  • Ja Und? Telefoniere Immer über das GSM sprich 2G Netz jeden Tag. Ausser zwischen 05. August und 16. August und zwischen 27.Oktober und 30. Oktober da Telefoniere ich Nur über 3G Netz sprich UMTS Yeähhh..........

  • Ja Und? Telefoniere Immer über das GSM sprich 2G Netz jeden Tag. Ausser zwischen 05. August und 16. August und zwischen 27.Oktober und 30. Oktober da Telefoniere ich Nur über 3G Netz sprich UMTS Yeähhh..........

    Wenn Du nach dem Rufaufbau Zeit haben willst bis du das Headset aufgesetzt hast oder dich in den Sessel zu setzen und gerne ausschleßlich telefonierst also kein Internet während der Telefonie, dann kannst du ja gerne VoLTE dauerhaft ausschalten. Dann nimmst Du aber auch in Kauf, dort wo nur 4G zur Verfügung steht nicht telefonieren zu können außer über Internet Messenger etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!