Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

  • Aha Lichtenstein Okay. Sollte mit im EU-Tarif drin sein.


    xeno6 kannst Du mal bitte Nächste Woche oder nach Neujahr 2024 nochmal kurz an der Polnisch-tschechischen Grenze da bei Zittau nähe BP Tankstelle nach 3G von Telekom-PL nachschauen. Danke im Voraus........

    Ich war letzte Woche in Polen (bei Cieplice/ Jelenia Góra). Habe an mehreren Orten eine Netzsuche gemacht und nur noch 3G von Play, Plus und Orange finden können. Von T-Mobile 3G gab es dort keine Spur

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • FL1 in Liechtenstein schaltet ab 31.12.23 UMTS ab.

    UMTS gibt's in Liechtenstein noch von SwisscomFL und SaltFL. Die beiden werden UMTS vermutlich zeitgleich mit dem schweizerischen "Mutternetz" abschalten, wie es bei GSM bereits geschehen ist.

    GSM bleibt bei FL1 aber weiterhin in Betrieb.

    Wusste garnicht das Swisscom FL und Salt FL jeweils GSM zeitgleich mit den schweizer Netzen abgeschaltet haben. Da muss ich jetzt mal in Cellmapper schauen ob vielleicht die LACs / TACs ähnlich zur Schweizer Nachbarregion sind.


    Und FL1 ist ja ähnlich eng mit mobilkom A1 aus Österreich verwandt.

  • Hallo 3G' ler melde mich heute mal aus Bratislava Ja was soll Ich sagen habe Extra meine D2 Prepaid Karte aufgeladen. Hat Trotzdem Nix genützt komme Nicht ins Orange/SK 3G UMTS Netz rein Null Chance weder mit 1und1 Noch mit D2. Bei O2/SK sind es 10 Mbit/s. im Download und 5 Mbit/s. im Upload im Band 8. Fahre Morgen nach Ungarn und nach Österreich und Hoffe auf Erfolgsmeldungen in Sachen 3G mit Yettel/HU, A1-Drei und Teuerkom/AT..............

  • Im Januar beginnt der Shutdown in der belgischen Gemeinde Wetteren. Im April geht es an der Küste und deutschen Grenze los.


    Bin schon gespannt ob dann der Mobilfunkempfang in der Bahn zwischen Welkenraedt und Verviers besser wird. Im Sommer gab es dort stellenweise nur unbenutzbares 3G.

  • dersonic791 10 Mbit/s Down und 5 Mbit/s im Upload sind im U9 meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Da kann man sich eigentlich nicht beschweren. Übrigens mein 3G-Netzverfügbarkeitstest in Sieniawka steht noch aus. Und dann noch Schöne Reise.

  • Ich hatte letztens am Bodensee noch 3G von Sunrise (CH)

    Daten gingen keine durch, lag vermutlich an der Distanz, da ich auf deutscher Seeseite (Immenstaad) war.


    Eigentlich bin ich froh, dass 3G Geschichte ist und verstehe die Motivation nicht. ;-)

  • dersonic791 10 Mbit/s Down und 5 Mbit/s im Upload sind im U9 meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Da kann man sich eigentlich nicht beschweren. Übrigens mein 3G-Netzverfügbarkeitstest in Sieniawka steht noch aus. Und dann noch Schöne Reise.

    Sehe ich auch so, bei UMTS900 gibt es ja meistens nur einen Träger, und bei einem Träger sind dann ohnehin 14,4 MBit/s Down- und 5,76 MBit/s Upstream das technische Maximum.

    Reine UMTS Geräte sind ja mittlerweile fast ausgestorben und werden nur noch für Nostalgiezwecke genutzt, aber UMTS900 wäre eben schön damit man auch ohne VoLTE / VoNR während eines Gesprächs für Messenger-Nachrichten erreichbar bleibt oder was nachschlagen kann.

    Übrigens ist oft während eines UMTS Gesprächs die Datenrate nochmal niedriger als ohne Gespräch. Da hatte man oft so 5,22 MBit/s Down- und 3,19 MBit/s Upstream ohne Sprachverbindung, aber im Sprachverbindung im Freisprechmodus also in gleicher Position nur noch 1,81 MBit/s Down- und 0,87 MBit/s Upstream.


    Aber egal, for ankommende Messengernachrichten, etwas Nachschlagen, oder Kartendienste falls man sich verlaufen oder verfahren hat, reichts allemal. Und mehr müsste UMTS ja heutzutage nicht mehr leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!