Sehr ärgerlich. Jetzt habe ich mich heute Morgen auf dem langen Weg an die französische Grenze gemacht nähe Kandel, hatte top UMTS Empfang, aber konnte mich in keines der Netze einbuchen. Nur Notrufe. Und wenn ich aus dem 4G Netz versucht hatte anzurufen mit "VoLTE aus", bin ich zwar im 3G Netz gelandet, aber es ging kein Anruf durch und nur der Pfeil nach oben zum Daten senden hat geblinkt. Orange war gar nicht empfangbar und SRF sowie Bougues Telecom ließen mich das Netz nicht nutzen. Auch war Band 8 nicht empfangbar, dabei dachte ich, dass das viel weiter reichen könnte als Band 1.
Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100
-
-
-
Hallo Leute sitze gerade in Sopron auf dem Balkon.
Also dann wollen wir mal, in der Slowakei alle 3 Netze 3G Empfang bei der Teuerkom/SK max. 13 Mbit/s. Bei o2/Sk nur 10 Mbit/s. Bei Orange kein Einbuchen möglich. In Ungarn auch Noch 3G Empfang mit 5 bis 8 Mbit/s. Mit Yettel/HU morgen geht es Weiter nach Österreich, Slowenien und Kroatien. Hatte in Sopron nur 35 Mbit/s. Über 4G gehabt. Ach Moment habe Vergessen zu Erwähnen DIGI/HU wurde Abgeschalten. Und in Bratislava kein Einbuchen mit meinem Singleband (1800 Mhz only) Handy bei 4Ka. In Ungarn doch Empfang auf 1800 Mhz Only mit Teuerkom/HU.
-
Interessanter Bericht wo überall noch UMTS läuft. Ich war seit 2019 nicht mehr in Ungarn. Abet zuvor sind wir dort oft vorbeigekommen. Interessant wäre auch immer zu wissen wie 5G NSA inzwischen läuft. Ich teste das immer wenn ich in Tschechien bin. In Polen hat man leider zu wenig 5G ausser in Touristenzentren und großen Städten. In Tschechien und der Slowakei finde ich gut, wie L7 inzwischen ausgebaut ist und wieviel das mehr das an Abdeckung bringt.
-
Ja aber............In Ungarn ist ja auch Ende 2023 Schluss mit 3G/UMTS. Wenn ich im Sommer 2024 nach Mamaia/RO fahren werde, wird nur noch 1 Anbieter in der Slowakei, und 1 Anbieter in Rumänien ( o2, Orange ) mit 3G übrig sein. Alles andere ist bis dahin Verschwunden SK, HU und RO. Und Xeno6 für Dich werde mir die nächsten 5 Jahre kein Smartphone mit 5G Modul drin kaufen. Bin mit meinen 2 Huawei's sehr zufrieden p10 und p20 läuft................
-
Du must dir auch kein 5G-Handy kaufen. Aber manchmal braucht man ganz unverhofft ein neues Endgerät. Und da ist dann 5G dabei. Egal ob man will oder nicht. Und L7 hast Du bestimmt an den aktuellen Endgeräten und profitierst auch dort von besserer Abdeckung. Wie sieht es mit L7 in Ungarn, Kroatien und Slowenien aus?
-
Ein Hallo an Alle aus Kroatien. Hier Sensationell, alle 3 Anbieter haben Noch 3G/Umts im Angebot. Also am Besten ist hier Telemach/HR zu gange hatte 14 Mbit/s. Aber drüben in Slowenien Nur Schwache 5 bis 8 Mbit/s. Mit Telemach/SLO andere Anbieter mit 3G keine in SLO vorhanden . A1/HR komme ich Nicht Rein sendet aber über 3G 900 MHz/Band 8. Telekom/HR schlecht hier Nie mehr als 5 Mbit/s. Mit 3G Anliegen.
-
Ich war wieder rund 10 km Luftlinie von der französischen Grenze entfernt, -86 dBm und nur Notrufe in den UMTS Netzen von Orange und Bouygues Telecom. Keine Anrufe möglich und keine Internetverbindung. Es stand "Nur Notrufe" im Display. Wie weit reicht UMTS eigentlich? 10 km im Band 1 dürfte doch überhaupt kein Problem sein bei fast direkter Sichtverbindung.
-
Nein nein und nochmals Nein nach 3 km bis max. 5 km Luftlinie ist Feierabend mit 3G Empfang........... an den Staatsgrenzen.
-
Max 5 km? Ich hatte in Deutschland schon früher, gerade zur Abschaltung von o2 "Fernempfang" von UMTS, da nur noch vereinzelt Stationen liefen. Da ging telefonieren und Datenverkehr zwar auch nur mäßig bis gar nicht, aber es ging. Und war auch richtig eingebucht. Nur Notrufe finde ich schon recht seltsam, da das Signal (am exponierten Standort) sehr gut war.
-
Mein Pixel 6 bucht sich gerne wenn ich in den Flugmodus und zurück schalte in UMTS-Netze ein, insbesondere dann wenn die polnische Grenze nicht weit ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!