Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

  • Soweit ich mich erinnere waren es doch 21,6 MBit/s bei einem Träger und 42,2 MBit/s bei zwei Trägern.


    Die 15,8 MBit/s liegen zwar auch bei einem Träger im Bereich des Möglichen, finde da aber zwei Träger wahrscheinlicher.

  • Soweit ich weiß gab es je 3 Träger pro Netzbetreiber. Somit wären deutlich mehr möglich gewesen als 42 MBit. Aber eben nur wenn man DC-HSPA+ benutzt hätte, was nicht der Fall war?!

  • Manche Netzbetreiber hatten früher drei oder vier Träger UMTS laufen, aber das diente defacto nur dem Loadbalancing.

    Die Bündelung von drei oder vier Trägern und auch MIMO wurde zwar spezifiziert, da wären dann mit vier Trägern und MIMO 168,8 MBit/s möglich gewesen. Aber leider wurde das nie von den Endgeräten unterstützt, sondern blieb es bei 42,2 MBit/s als Maximum.

    Das ist etwas das sich jetzt bei 5G mit n28 nahezu wiederholt. An viele Stationen vorhanden, aber defacto kaum nutzbar. Wenn man es so wie Vodafone als Bn28 DSS konfiguriert kann man es zuminst wie damals bei UMTS zum Loadbalancing nutzen. Aber als n28 wie bei o2 nutzt es garnichts.

  • 16Mbits sind problemlos mit einem 5MHz Träger möglich, nur der Upload war echt mager von den möglichen 5,5 Mbits blieben nur knapp 1,2 übrig.


    In Frankreich nutzten alle Betreiber aktuell 5MHz des Band 8 für UMTS und den Rest für GSM wenn vorhanden.

  • Aber als n28 wie bei o2 nutzt es garnichts.

    Mit geeignetem Endgerät schon. SA oder NSA oder sogar als LTE in vielen Gegend hin und wieder vorhanden.

    In Frankreich nutzten alle Betreiber aktuell 5MHz des Band 8 für UMTS und den Rest für GSM wenn vorhanden.

    Außer Free nutzen ja alle noch GSM. Es gibt noch vereinzelt GSM 1800, aber das ist auch bald vorbei. Band 1 wird auch weiterhin für UMTS verwendet. Und ich glaube, dass Bouygues Telecom auch noch einen zweiten Träger UMTS aktiv hat. Zumindest erscheint noch eine zweite Frequenz im Download laut cartoradio.fr


    Ich hatte letztens an der Grenze mit lediglich ein bis 2 Balken noch gut 3,5 MBit im Upload.

  • Ich hab doch erst die aktuelle Nutzung in einem anderen Bereich gepostet.

    Da ist nicht viel Platz für einen zweiten Träger, hab ich auch schon seit Jahren bei keinen Betreiber mehr gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!