Vodafone Surfstick Problem

• Ich nutze einen E3372h-153 LTE-Stick (1&1 Branding, Version 22.327.62.00.659) mit einer Vodafone Karte an einer FritzBox. Das hat bis Donnerstag wunderbar funktioniert. Seit Freitag verbindet sich der Stick nur noch mit GSM/EDGE. Die selbe Karte am selben Ort funktioniert im Telefon immer noch mit LTE, eine Telekomkarte funktioniert im Stick ebenfalls mit LTE.

Woran kann das liegen, was hat Vodafone geändert? Der NetMonster App nach ist hier LTE 2100, 1800 und 800 verfügbar. Eigentlich sollte der Stick das alles können. Eine manuelle Netzsuche im Stick findet alle drei in 2G aber nur o2 und Telekom in 4G.

Kennt jemand das Problem? Würde es sich lohnen zu versuchen die Sticksoftware zu aktualisieren? (1&1 macht da nichts, daher ist wohl die umständliche "Nadelmethode" mit obskuren Downloads aus irgendwelchen Foren nötig. Wenn möglich möchte ich das vermeiden.) Welchen Stick oder Router könnte ich alternativ kaufen der keine Probleme bereitet?

• Würde es sich lohnen zu versuchen die Sticksoftware zu aktualisieren?

Vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus - Vodafone hat die Sticksoftware aktualisiert, und nun funktioniert es nicht mehr wie früher. Du müsstest dann also versuchen, die alte Software drauf zu bekommen...

Das ist jedoch nur eine Spekulation, denn ich weiß es nicht. Aber ich hatte das unangenehme Erlebnis bereits mit einem Huawei-Router, bei dem nach einem Update zuvor vorhandene Funktionen verschwunden waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!