Eigentlich können solche spoofing CallerIDs leicht erkannt werden. Ich kenne das vom Netz von A1 in Bulgarien, dass schon seit Jahren keine Anrufe aus Dellmont Ableger mit gesetzten CallerID zulässt. Es kommt aber kein Anruf zustande, nicht Anruf aus Unbekannt.
-
-
-
Interessant.
Wobei man bei Dellmont die CallerIDs ja zumindest verifizieren muss.
-
Das ist doch alles am Problem vorbei.
Das Problem ist doch, dass die Leute Anrufern zu sehr vertrauen. Auch wenn dieser ein Anliegen vorträgt, das normalerweise sämtliche Alarmglocken anschlagen lassen müsste.
Auffordern seiner Bank helfen, das Onlinebanking neu zu verifizieren, und in der App angezeigte TANs durchgeben, bzw. Aufträge freigeben. - Keine echte Bank tut dies.
Auffordern seine Bank/Kreditkarte herauszugebem, samt PIN, weil in der Nachbarschaft Diebe unterwegs seien. - Keine echte Polizei tut das.
Auffordern ihnen (Microsoft) Fernzugriff auf den PC geben, weil sie aus der Ferne ein Problem festgestellt haben wollen. - Kein Mircosoft kann dies, und ruft darüberhinaus auch von sich aus beim Kunden an.
Wenn bei mir einer dieser Anrufe aufschlägt, dann erkenne ich, was es nicht mit rechten Dingen zugeht. Angezeigte Nummer? Egal. Ich kenne die legitime Nummer von Mircosoft eh nicht. Da es ein internationaler Konzern ist, würde mich auch eine beliebige ausländische Nummer alleine nicht misstrauisch machen, warum denn auch?
Die Nrn. meiner Bank kenne ich auch nicht, ebensowenig wie die sämtlicher Polizeibehörden Deutschlands.
Und
ichman kann weiterhin problemlos mit unverifizierter Caller ID innerhalb Deutschlands anrufen, über einen deutschen VoIP Provider. Nur eine Frage der Zeit, bis auch die Betrüger rausgefunden haben wie sie das für sich nutzen können. Mit VPN und Strohmann, der nicht weiß worauf er sich einlässt oder für ein Paar Mäuse für den nächsten Schuss alles macht ginge das ja weiterhin. Nur den Provider nenne ich aus nachvollziehbaren Gründen jetzt nicht.Aber verifizierter Nummern wären vielleicht auch kein Problem. Alle Paar Tage muss ein neuer Strohmann und Nummer her, aber solte kein großes Unterfangen sein. Also sollten die Opfer tatsächlich Anrufern mit dubiosen Anliegen nur aufgrund der Anzeige von deutschen Nummern so viel ungerechtferigtes Vertauen in entgegenbringen, dann wird das genau so ablaufen.
Was ist jetzt? Wurde jemand am Telefon betrogen und sahe eine deutsche Nummer, weiß man nur, das es hier mind. einen Strohman gab. Selbst die gezeigte Nummer kann ja immer noch Fake sein. Hilft sicher
vielso gut wie nix. -
Moment, ich schau nochmal nach:
Neue Regeln TKG: Mehr Schutz vor Spam-Calls, mehr "unbekannte Anrufer"
Am Thema/Problem vorbei ?
-
Moment, ich schau nochmal nach:
Neue Regeln TKG: Mehr Schutz vor Spam-Calls, mehr "unbekannte Anrufer"
Am Thema/Problem vorbei ?
Mehr als nur die erste Zeile gelesen und annähernd verstanden? Anscheinend nicht.
Und dass hier Thema vorbei diskutiert worden wäre, das meinte ich weder, noch schrieb ich es.
-
Bei Anrufen meiner CH Mobilfunknr. wird zumindest derzeit weiterhin keine Nummer angezeigt.
Ist deine CH SIM in einem deutschen Netz eingebucht? Dann ist der Anruf DE->CH->DE und beim Übergang CH->DE wird die Nummer unterdrückt.
-
Mehr als nur die erste Zeile gelesen und annähernd verstanden? Anscheinend nicht.
Und dass hier Thema vorbei diskutiert worden wäre, das meinte ich weder, noch schrieb ich es.
Wenn ich mehr als die erste Zeile gelesen hatte, hätte ich "den Rest" sicher verstanden .
Bei mir kam aber schon die Einleitung - genau wie das oben Zitierte - als von oben herab an.
(Mag sein, dass ich Dich missverstanden habe ...)
Ist deine CH SIM in einem deutschen Netz eingebucht? Dann ist der Anruf DE->CH->DE und beim Übergang CH->DE wird die Nummer unterdrückt.
Ja.
O.k., danke.
Dann bleibt das wohl auch so und kann von Dellmont nicht geändert werden?
Bzw. wichtiger: Bei einer in der CH eingebuchten CH Handy-Nr. würde die Nummer nicht unterdrückt?
-
Dann bleibt das wohl auch so und kann von Dellmont nicht geändert werden?
Bzw. wichtiger: Bei einer in der CH eingebuchten CH Handy-Nr. würde die Nummer nicht unterdrückt?
Ja, wenn du dich in der Schweiz einbucht, sollte die Nummer normal angezeigt werden.
Laut Gesetz soll diese Unterdrückung der Nummer nicht im Roaming erfolgen. Das ist bei einer CH-SIM in einem deutschen Netz der Fall. Du könntest dich beim deutschen Netzbetreiber beschweren und verlangen, dass gesetzeskonform die Nummer nicht unterdrückt werden soll wenn der Anruf zu einer nicht deutschen Nummer geht, egal ob sich diese temporär in einem deutschen Netz aufhält.
Oder bei dem CH- Netzbetreiber mit derselben Argumentation beschweren. Die können auch Druck auf die deutschen Netzbetreiber machen, diesen geschäftsschädigenden Schwachsinn, der im Gesetz nicht vorgesehen ist, für die Roamer zu unterlassen.
-
Danke.
Für mich reicht das so aus: Wenn ich schon mal jemanden mit CH Handy-Nr. kontakte, dann ist derjenige im Regelfall in der CH - und sieht dann ja eine Nummer im Display.
Ansonsten rufe ich im CH Festnetz an bzw. verwende Messenger.
-
Wenn ich mehr als die erste Zeile gelesen hatte, hätte ich "den Rest" sicher verstanden .
Ganz ohne Ironietag sage ich: Ja. - Aber wenn dir etwas unklar bleiben sollte, frag ruhig nach.
Bei mir kam aber schon die Einleitung - genau wie das oben Zitierte - als von oben herab an.
(Mag sein, dass ich Dich missverstanden habe ...)
Von oben herab war es nicht gemeint. Und den Einleitungsatz habe ich viel zu unklar formuliert, beim misslungenen Versuch ihn möglichst kurz zu halten. Das nehme ich gerne auf meine Kappe. Ich bitte dafür um Verzeihung.
So und nun versuche mich mal in der Langformulierung und Zusammenfassung:
Die neuen Regeln im TKG können das Problem (betrügerischem) Telefonspams mittels "gefälschter" Caller ID mittel- und langfristig nicht lösen, da die aufgestellten techn. Hürden zu leicht umgangen werden können, und die Regeln somit am eigentlichen Problem vorbei gehen. Man kann auch zukünftig nicht vertrauen, dass ein Anruf wirklich von der angezeigten Nummer stammt, oder der Anrufer zumindest berechtigt ist diese Nummer anzuzeigen / zu verwenden, und dass der Anrufer tatsächlich in dem Ort oder Land sitzt, wie die angezeigte Rufnummer es vermuten lässt. Nicht nur, aber auch für inländische Rufnummern, was ja eigentlich gerade unterbunden werden sollte.
Und noch ein PS: Dass man jetzt scheinbar mehr auf die Richtigkeit der angezeigten Caller ID vertrauen kann, könnte es Betrügern sogar noch leichter machen. Dabei ist gerade dieses (ungerechtfertigte) Vertrauen ein Faktor, der es Betrügern bisher schon viel zu leicht gemacht hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!