Die Zuordnung der einzelnen Länder zu den Zonen unterscheidet sich bei den deutschen Mobilfunksenderliste schon etwas, aber allein gemeinsam das Roaming in vielen Ländern die sowohl als Reiseländer als auch als Heimatländer bedeutsam sind, wie Bosnien-Herzegowina, Marokko, Tunesien und Türkei exorbitant teuer ist. Auch Roaming in der Schweiz ist schon ziehmlich teuer, aber nicht ganz so teuer.
Gibt es dafür irgendeine Erklärung über die Grosshandelspreise? Denn die Schweiz ist ja ein ziehmliches Hochlohnland, aber Bosnien-Herzegowina, Marokko, Tunesien und Türkei nicht. Und auch die lokalen Mobilfunktarife sind jetzt nicht wirklich teuer. Deshalb kann ich mir nicht erklären das die Grosshandelspreise da wirklich so hoch sein könntn das diese "Abzocke" wirklich nötig ist.
Ein anderes Thema ist das die deutschen Netzbetreiber ja Partnernetze in weitere attraktiven Ländern hätten:
- Telekom in Montenegro, Nordmazedonien und USA
- Vodafone in Albanien, Ukraine, VAE, Katar, Bahrain, Südafrika, Australien, Neuseeland, etc.
- Telefonica in Brasilien, Uruguay, Argentinen, Chile, Kolumbien, etc.
Auch da könnte man faire Preise machen und als Alleinstellungsmerkmal verkaufen
Das zum Beispiel Roaming in Singapur oder in der Südsee eine sehr teure Angelegenheit ist damit kann ich durchaus leben, aber das man in Bosnien-Herzegowina, Marokko, Tunesien, Türkei und der Schweiz sowie in den Partnernetzen der Netzbetreiber so "abgezockt" wird finde ich unverständlich.