Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• Mich verfolgen da die Gegenden in denen ein Sirenenalarm heute noch vorhanden und benötigt ist. Pullach bei München: Chemiefabrik und daneben Linde Gas (ist in den 90ern auch zweimal was hochgegangen) sowie Landkreis Altötting (Chemie/Benzin). Problem: Kein Schulkind bekommt offiziell mehr die Sirenentöne beigebracht.

Das ist schon wie bei den Simpsons mit dem Feueralarm im Atomkraftwerk.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Es gab mal Zeiten, da waren die unterschiedlichen Signale in den Telefonbüchern, die jeder Haushalt hatte, mit einer Grafik erklärt. In der Schule ist das zumindest in den 90er Jahren auch nie Thema gewesen bei uns.

• Mich verfolgen da die Gegenden in denen ein Sirenenalarm heute noch vorhanden und benötigt ist. Pullach bei München: Chemiefabrik und daneben Linde Gas (ist in den 90ern auch zweimal was hochgegangen) sowie Landkreis Altötting (Chemie/Benzin). Problem: Kein Schulkind bekommt offiziell mehr die Sirenentöne beigebracht.

Bin zwar nicht aus einer der genannten Regionen, aber auch als etwas entfernterer Nachbar vom Chempark Uerdingen habe ich eine Art Infoheft von diesem bekommen. In dem wird meines Wissen nach auch die Bedeutungen der Sirenentöne erklärt. (Bin mir da zwar sicher, kann allerdings gerade nicht nachschauen da ich nicht vor Ort bin.)

Es gab mal Zeiten, da waren die unterschiedlichen Signale in den Telefonbüchern, die jeder Haushalt hatte, mit einer Grafik erklärt.

Daran erinner ich mich auch noch. Und auch im amtl. Vorwahlverzeichnis und in unserem "Örtlichen".

• "Früher" gab's noch flächendeckend funktionierende Sirenen mit (ich glaub') jährlichen Probealarmen.

Die konnte man ganz schlecht individuell abschalten.

Sirenen gibt es hier bei uns immer noch und die werden zum einen regelmässig getestet ( 1. Samstag im Monat um 12 Uhr ) und zum anderen immer dann genutzt, wenn z.b. ein Grosseinsatz der Feuerwehr notwendig ist und alle Löschzüge beider Ortsteile gerufen werden ( zusätzlich zu den normal genutzten Funkrufsystem )

Im Nachbarort hat man von einiger Zeit sogar noch neue Sirenen aufgebaut um ein Neubaugebiet am Ortsrand besser zu erreichen.

Das ist schon wie bei den Simpsons mit dem Feueralarm im Atomkraftwerk.

Was helfen Sirenen bei Schulkindern? Die haben alle ihre Kopfhörer auf und hören pausenlos Musik auf lauteste Stufe, heutzutage wird kein Schulkind eine Sirene heulen hören. Anders wenn die Smartphones blockiert werden und nur noch laute CB-Meldung von sich geben, alle andere Apps wie Spiele und TikTok blockiert sind. Da wird auch die Warnmeldung auch wahrgenommen.

• Und lokal monat- oder gar woechentlich. Samstags (1. Im Monat?), Punkt 12 Uhr mittags.

Hier jeden Samstag um 12 Uhr. Das ist nur einmaliges kurzes Aufheulen der Sirene, mehr nicht. Also normalerweise jedenfalls. Einmal war ich Ende 2023 um die Zeit in einer benachbarten Mittelstadt, und statt dieses "Schnelltest" kam ein ausgewachsener Luftalarm. Das fühlte sich, mit Verlaub, echt scheiße an.

• Ausländische SIM, roamt im Vodafone Netz.

o2 war letztes Jahr stumm auf Kanal 919. Hat sich dieses Jahr was geändert?

Bei mir kam bei O2 GSM auf 919 auch nichts, also offenbar nein.

Wieso kam mit einem Nokia 100 im D2-Netz auf 919 nichts an? Sendet Vodafone nicht flächendeckend auf 919?

Vielleicht kann Teltarif o.ä. mal nachhaken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!