Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• Einmal im Jahr. So what ...

"Früher" gab's noch flächendeckend funktionierende Sirenen mit (ich glaub') jährlichen Probealarmen.

Die konnte man ganz schlecht individuell abschalten.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Einmal im Jahr. So what ...

"Früher" gab's noch flächendeckend funktionierende Sirenen mit (ich glaub') jährlichen Probealarmen.

Früher war ja auch alles besser ;)

Und auch Brücken hielten. Und auch die Infrastruktur war nicht am Allerwertesten.

• ... Mich stört der Hype drum und dass die anderen Sachen ein wenig vernachlässigt werden. ...

Tja, das ist ein weites Feld :rolleyes: ...

Früher war ja auch alles besser ;)

Und auch Brücken hielten. Und auch die Infrastruktur war nicht am Allerwertesten.

Nicht alles :P.

Und die Brücken waren auch noch nicht so alt ;).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

Einmal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mustermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann ich schon nachvollziehen. Aber bei der Extremsituation sollte und darf man sich nicht auf Handyspielereien verlassen. Feuerwehr, Sirenen, Mitmenschen.

Leider gibt’s nicht mehr so flächendeckend Sirenen wie früher. Hier wo ich arbeite, ist weit und breit keine zu hören in der Stadt, wenn man im Gebäude sich aufhält. Auf dem Dorf (mit eigener Feuerwehr) gibt’s das noch eher, aber in der Stadt und kleinen Dörfern ohne Feuerwehr eher weniger. Und da sind solche „Handyspielereien“ durchaus sinnvoll. Man will ja alles möglich abdecken.

Ob es jetzt jährlich einen Probealarm braucht, kann man sich natürlich auch fragen. Aber wenn wieder was nicht geht und irgendwo ist kommt zum Beispiel ein extremes Hochwasser oder sowas, dann sind manche Leute vielleicht froh, wenn sie so vorher gewarnt werden.

Ich empfinde sowas als keine Spielerei, sondern sehr wichtig. Smartphone ist nicht nur Social Media Selbstdarstellung, sondern auch Banking und hat eben auch eine Warnfunktion

• Ja, hätte nur der, der diesen Probealarm programmiert hat, stattdessen Brücken kontrolliert. ;)

Wie schön es doch ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Und.. Nur weil etwas nicht die alleinige Lösung ist, kann es doch ein wichtiger Baustein sein. Der Sicherheitsgurt im Auto hilft auch nicht immer. Ist aber trotzdem oft hilfreich.

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Ich habe mit einem alten Nokia auf Kanal 919 im Vodafone-Netz die Warnmeldung empfangen.

mit was für einem Modell (reines GSM-Modell?) und in welcher Region? Bei mir kam mit einem Nokia 100 in Baden-Württemberg nichts.

• "Früher" gab's noch flächendeckend funktionierende Sirenen mit (ich glaub') jährlichen Probealarmen.

Bis vor kurzem standen im Stadtgebiet noch drei alte E57, die auch für Vollalarm der Feuerwehr mit genutzt wurden. Mittlerweile, da das Sirenennetz erweitert wurde, wurden komplett neue Anlagen aufgebaut. Nachteil: die sind teilweise nicht so gut hörbar. Und die Mitnutzung als Feuerwehr Alarm wurde vom Land NRW abgeschafft. Also neu ist nicht unbedingt besser...

• In welchem Netz? Ich habe es mit zwei Nokia-Einfachhandys versucht, auf beiden Kanal 919 eingerichtet; eines im Vodafone-, das andere im O2-Netz. Bei beiden kam nichts an.

Den Rückmeldungen hier von heute nach sendet die Telekom auf 919 Warnmeldungen, aber O2 und Vodafone offenbar nicht. Kann das jemand bestätigen?

Ausländische SIM, roamt im Vodafone Netz.

o2 war letztes Jahr stumm auf Kanal 919. Hat sich dieses Jahr was geändert?

• "Früher" gab's noch flächendeckend funktionierende Sirenen mit (ich glaub') jährlichen Probealarmen.

Und lokal monat- oder gar woechentlich. Samstags (1. Im Monat?), Punkt 12 Uhr mittags.

Bei 2x hintereinander verwirrter Anruf in der LSt: "Ey, was soll das, bissu besoffen?" - "Der 2. war echt, beweg' dein' Hintern!" 😉

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!