Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• Ja, der Quatsch kommt dann zweimal. War bei mir so, TK und o2.

Danke. Da war das ja nur richtig, dass ich mein Gerät ausgeschaltet hatte. Habe nämlich auch zwei Karten drin, eine von O2 und eine Kauflandkarte. Das hatte ich während es noch Alarm gab abgeschaltet.

• Die Warnmeldungen sind nicht deaktivierbar, weil diese beim Warntag mit „höchster Priorität“ versendet werden und nicht als „Testwarnung“.

Was einfach mehr als ultradämlich ist. Mir geht der Mist echt dermaßen auf den Senkel.

Dann sollen die den Quatsch meinetwegen wenigstens an einem Samstag um 17h machen. Und bei Situationen wie von Spitzkühler nervt vowas einfach umso mehr, vor allem gibts ja die Testkategorie auch. Ich hatte sogar die Meldungen für heute komplett ausgeschaltet, trotzdem bimmelte der Mist.

Danke. Da war das ja nur richtig, dass ich mein Gerät ausgeschaltet hatte. Habe nämlich auch zwei Karten drin, eine von O2 und eine Kauflandkarte. Das hatte ich während es noch Alarm gab abgeschaltet.

Eventuell hätte ich es länger ausgeschaltet lassen müssen.

Weiß einer, wie das läuft? Wenn der Quatsch um 11:00 losgeht, was passiert, wenn man das Handy um 11:30 wieder einschaltet? Geht das Gebimmel trotzdem los, oder "verfällt" das irgendwann?

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weiß einer, wie das läuft? Wenn der Quatsch um 11:00 losgeht, was passiert, wenn man das Handy um 11:30 wieder einschaltet? Geht das Gebimmel trotzdem los, oder "verfällt" das irgendwann?

Solange das von der Zelle ausgesendet wird und das Gerät diese Aussendung noch nicht abgespielt hat. Heute für etwa 10Minuten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das war vielleicht ein Sche.ß heute. (...)

Bei Warnung vor 'extremer Gefahr' sollte eigentlich klar sein, welche Priorität sinnvoll ist. Bei der Wahl dich noch in Sicherheit bringen zu können oder jemanden nicht zu erschrecken und potentiell drauf zu gehen, kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. ;)

• Da kommen wir der Sache schon näher. Die 6850 5G hat gerade Pause. Meine 6890 LTE mit o2 DSL und o2 Mobilfunk mit 2 Meldungen:

Zitat

Dringende Benachrichtigung zu Ihrer FRITZ!Box: European Warning System Message (type 4370): PROBEWARNUNG, BUNDESWEITER WARNTAG 2024 Do. 12.09.2024 - 11:00 Uhr - Probewarnung - für Deutschland - Es besteht keine Gefahr. - Weitere Infos auf https://warnung.bund.de/m/aoMpJyFKa6oz - Herausgegeben von: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 1

Details anzeigen

Dringende Benachrichtigung zu Ihrer FRITZ!Box: European Warning System Message (type 4383): TEST ALERT, NATIONWIDE ALERT DAY 2024 Thu 2024/09/12 - 11:00 am - Test alert - for Germany - There is no danger. - Further information: https://warnung.bund.de/m/aoMpJyFKa6oz - Published by: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 1

Details anzeigen

o2 Kunde seit 2007.

• Bei Warnung vor 'extremer Gefahr' sollte eigentlich klar sein, welche Priorität sinnvoll ist. Bei der Wahl dich noch in Sicherheit bringen zu können oder jemanden nicht zu erschrecken und potentiell drauf zu gehen, kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. ;)

Merke selber: Es war ein Probealarm. Und genau da nervt solch übertriebene Penetranz.

Aber man testet sich in Deutschland halt gerne sehr oft einen theoretisch ab. Für ne Sache, die in den USA seit 20 Jahren läuft.

Viel wichtiger wäre es halt, die Entscheiderebene funktional zu gestalten. Siehe Ahrtal. Siehe Dresden.

Aber mit blindem Aktionismus wie diesem supertollen "Warntag" kann man viel mehr "glänzen".

• Merke selber: Es war ein Probealarm. Und genau da nervt solch übertriebene Penetranz.

Aber man testet sich in Deutschland halt gerne sehr oft einen theoretisch ab.

Erstmal: 1x Jahr klingelt das Handy und da tun manche als wäre das es schlimmste auf dem Planeten.

Dann noch: Auch andere Länder testen regelmäßig ihre Warnsysteme. So hat es mich vor zwei Jahren in den Niederlanden erwischt.

Weiterhin: Man hat beim ersten Testtag doch gesehen, das es oft eben nicht funktioniert hat. Das ist der Sinn von Tests, um irgendwelche Fehlerursache aufzudecken die in Ernstfall Schaden für Leib und Leben bedeuten können. Das dafür manche kein Verständnis haben, habe ich ehrlichersagt kein Verständnis.

Dann noch: Zuletzt im Ahrtal sollte doch jeder gesehen haben wie wichtig ein funktionierendes System (Komplette Kette Warnung, Katastrophendienst, Feuerwehr, ...) wäre/ist. Es reicht eben nicht nur mit dem Testsystem zu spielen, sondern auch den Worst Case zu prüfen.

• Nochmal, lies was ich geschrieben hatte: Warum wird sowas nicht als Probealarm klassifiziert. Dann kanns erhalten, wer mag. Fertig Ende.

Beim Ahrtal und Co (auch Dresden) hat man gesehen, dass es an der Entscheiderebene mangelt. Und zwar massiv.

Dass eine Warnung dann wichtig ist, ja. Wichtig ist im Ernstfall, fass die obere Kette sauber abläuft. Und zwar die Entscheierebene. Die Warnung ist gut und recht, aber hier ist man auch auf gegenseitige Hilfe auf unterer Ebene angewiesen, da hilft plumpe Bimmelei nix. Das klappt auf dem Dorf besser, weil dort (oft) das Gefüge und Bewusstsein für die Nachbarschaft ausgeprägter ist.

Mir geht einfach auf den Senkel, dass das einfach maximal übertrieben durchexerziert wird.

Weiterhin: Man hat beim ersten Testtag doch gesehen, das es oft eben nicht funktioniert hat.

Und dann? Meine T-Phones waren ruhig. Jetzt wegwerfen?

Was spricht dagegen nach dem ersten Lauf sowas einfach als richtigen Testalarm laufen zu lassen und gut ist.

Zum Abschluss: DAS ist das Schlimme: https://www.tagesschau.de/inla…tastrophe-ahrtal-110.html

Bei sowas hilft das jährliche Gebimmel halt wenig. Selbiges eben in Dresden. Da hat man viel, wirklich sehr viel Glück gehabt. Weil Defizite und Probleme einfach wegignoriert wurden. Und die anderen "feiern" das Gebimmel...

• Nochmal, lies was ich geschrieben hatte: Warum wird sowas nicht als Probealarm klassifiziert. Dann kanns erhalten, wer mag. Fertig Ende.

Was spricht dagegen nach dem ersten Lauf sowas einfach als richtigen Testalarm laufen zu lassen und gut ist.

Siehe

... Es reicht eben nicht nur mit dem Testsystem zu spielen, sondern auch den Worst Case zu prüfen.

Das gleiche ist eben nicht dasselbe.

Beim Ahrtal und Co (auch Dresden) hat man gesehen, dass es an der Entscheiderebene mangelt. Und zwar massiv.

Und die werden wie informiert? Es gibt nur wenige Menschen die hauptberuflich hier unterwegs sind, nennt sich Ehrenamt. BTW: Wenn sich bei mir in 10 Minuten neben dem Haus eine Hochwasserflut ergießen wird, fände ich es schon ganz cool, wenn man mich auch informiert. Aber hey, da ist jeder Jeck anders.

Bei sowas hilft das jährliche Gebimmel halt wenig.

Hat auch niemand behauptet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!