Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• Dieses Mal war es vor allem interessant zu sehen ob endlich alte Nokia Handys zum Empfang überredet werden können.

Nokia 301 mit S40 hat es zum ersten mal auf Kanal 919 geschafft, Meldung erfolgreich empfangen und man konnte auch den Text öffnen und vollständig lesen.

Nokia 222 mit S30 auf Kanal 919 hat nichts empfangen, aber auf Kanal 4370. Die Darstellung ist aber nicht zu gebrauchen, alles was man lesen kann ist:

Zitat

(....)chland - Es besteht keine Gefahr. - Weitere Infos auf https://warnung.bund.de/(....)

Somit sinnlos.

• Germany - chland

Ich glaub ich steh im Wald :rolleyes:

thfr483b.jpg

Das wurde mir auf meinem Huawai p Smart angezeigt, aus dem ich vorher die SIM-Karten entfernt habe. Sinn und Zweck der Aktion war es zu erfahren, ob die Empfang der Warnungen auch so noch funktioniert. In welchem Netz das Phone zu dem Zeitpunkt war, weiß ich nicht. Am naheliegendsten wäre Telekom oder Vodafone, die sich in der Nähe des Arbeitsplatzes einen Mast teilen. Der von O2 ist deutlich weiter weg. Davon abgesehen ist die Meldung, die ich auf dem FP4 über O2 bekommen habe, auch komplett in Deutsch.

• iPhone SE 2022 mit KPN NL Sim:

Habe es um 10:56 ausgeschaltet und um 11:02 wieder eingeschaltet. Es hat mich gewarnt.

Roaming war im Telekom Netz.

Bei mir auch so, allerdings um 11.10. Wie kann man dem Quatsch sonst entgehen? Länger warten?

In den Einstellungen deaktivieren brachte nix, der Mist bimmelte trotzdem.

Sorry, wenn das schongefragt wurde: Wenn ich beide Simkarten im Dualhandy aktiv habe, in unterschiedlichen Netzen. Meldet das Handy dann zweimal den Alarm? Ich hatte extra meine beiden 1&1 Karten aktiv und hatte den Eindruck ich habe nur einen Alarm bekommen. Oder sie waren absolut zeitgleich?

Ja, der Quatsch kommt dann zweimal. War bei mir so, TK und o2.

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Fritz!Box 6850 5G mit O2 Max 5G SA:

Rote Lampe leuchtet, per Email kommt:

Dringende Benachrichtigung zu Ihrer FRITZ!Box.
    European Warning System Message (type 4370):PROBEWARNUNG, BUNDESWEITER WARNTAG 2024Do. 12.09.2024 - 11:00 Uhr - Probewarnung - für Deutschland - Es besteht keine Gefahr. - Weitere Infos auf https://warnung.bund.de/m/aoMpJyFKa6oz - Herausgegeben von: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 1
    Weitere Informationen

Da es ja offensichtlich eine Art Kategorie bei den Warnungen gibt (Type 4370):

Gibts da irgendwo eine Übersicht?

Type 4371 wäre dann Weltuntergang wegen Vulkan/ Aliens/ etc.? ;)

• Nokia 301 mit S40 hat es zum ersten mal auf Kanal 919 geschafft, Meldung erfolgreich empfangen und man konnte auch den Text öffnen und vollständig lesen.

In welchem Netz? Ich habe es mit zwei Nokia-Einfachhandys versucht, auf beiden Kanal 919 eingerichtet; eines im Vodafone-, das andere im O2-Netz. Bei beiden kam nichts an.

Den Rückmeldungen hier von heute nach sendet die Telekom auf 919 Warnmeldungen, aber O2 und Vodafone offenbar nicht. Kann das jemand bestätigen?

• Das war vielleicht ein Sche.ß heute. War im Pflegeheim bei meiner betreuten Person. Und hatte im Vorfeld dran gedacht und die Notfallbenachrichtigungen ausgeschaltet. Waren sie auch gegen 11 Uhr. Nur gab der schei. Smarthumpen trotzdem Alarm.
    Vor Schreck konnte ich das gar nicht gleich zuordnen, dass das mein Gerät in der Tasche war. Der Pfleger suchte schon woher das kam, peinlich...
    Habe keine weiteren Warn apps installiert.
    Naja beim nächsten mal dann halt Flugmodus oder aus das Ding. Finde ich absoluten Bullshit, wie das gelöst ist.

Aber nachts erreichen die mich damit nicht. Denn 20 Uhr schaltet sich der Smarthumpen ab und 8 Uhr wieder ein. Und ab Mitternacht ist auch das Festnetz aus. Wie früher ohne Telefon. Und ja, das geht. Sehr gut sogar.

• Das war vielleicht ein Sche.ß heute. War im Pflegeheim bei meiner betreuten Person. Und hatte im Vorfeld dran gedacht und die Notfallbenachrichtigungen ausgeschaltet. Waren sie auch gegen 11 Uhr. Nur gab der schei. Smarthumpen trotzdem Alarm.

Die Warnmeldungen sind nicht deaktivierbar, weil diese beim Warntag mit „höchster Priorität“ versendet werden und nicht als „Testwarnung“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!