Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

  • Bei mir bei o2 rein im 5G NSA Mobilfunk zuerst auf einer Datenkarte. Auch eine Multicard ohne SMS Empfang meldete sich. NINA und Katwarn meldeten sich überall wo installiert. Zum Schluss kam noch ein Tablet im 2G Netz wobei das fast 10 Minuten dauerte. Man versucht wohl alle nacheinander zu erreichen.


    Die FritzBox 6890 LTE per o2 DSL meldete sich per App und E-Mail. Ob die Meldung dort per SIM-Karte oder Leitung rein kam weiß ich nicht. Die Meldung kam ganze 4 mal rein. Privates DAB für Sachsen-Anhalt mit EWF Kanal hat dieses Mal gar nichts gemacht. Bisher hatte es dort immer funktioniert.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Bei mir haben fast alle Geräte gleichzeitig per Cell-Broadcast alarmiert:

    Xiaomi 13T mit Aldi Talk (o2)

    Samsung Tab S6 Lite mit Norma Connect (Telekom)

    Nokia G21 ohne SIM aber im Notfallnetz


    Nur das Xperia XZ2 Compact mit der neuen Netzclub SIM wollte nicht.

    Da war bei den Benachrichtigungs-Einstellungen der Testalarm deaktiviert, der aber letztes Jahr noch aktiv war.

    Vielleicht wurden durch den SIM-Wechsel einige Einstellungen auf Default zurückgesetzt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • iPhone SE 2022 mit KPN NL Sim:

    Habe es um 10:56 ausgeschaltet und um 11:02 wieder eingeschaltet. Es hat mich gewarnt.

    Roaming war im Telekom Netz.

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • KatWarn meldet soeben Entwarnung. Eine Warnung gab es aber nicht.

    NINA war auch still. Als ich die App öffnete, wollte sie aktualisiert werden. Im Play Store gab es aber kein Udate.

    Edit: NINA hat kurz nach KatWarn ebenfalls Entwarnung gemeldet.

  • Bei mir:


    Samsung Galaxy S24 Ultra - Telekom - Warnung per Alarmton und optisch


    Motorola Moto G5 - Telekom - Nur optische Meldung


    Samsung Galaxy J7 - A1 Telekom Austria - Nur optische Meldung

    Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

  • Ich hatte mal meine Norma Sim in ein neueres Beofon Einfachhandy gesteckt. Der Probealarm kam auf den Kanälen 919 und 4370.


    Ich hatte dann meine Fonic Mobile Sim in ein uraltes Alcatel Einfachhandy gesteckt. Der Probealarm kam auf den Kanälen 4383 und 4370. Warum die Kanäle gingen weiss ich nicht, ich hatte nur Kanal 919 aktiviert, da kam nichts.


    Wer also sicher sein will stellt 919, 4370 und 4383 ein. Wer nur 919 bekommt sollte was im Telekomnetz nehmen.


    Mein neueres Nokia 105 4G und ein Android 5 Oldtimer mit aktuellem Play Services bekamen die Warnung ohne Zutun.

















  • Sorry, wenn das schongefragt wurde: Wenn ich beide Simkarten im Dualhandy aktiv habe, in unterschiedlichen Netzen. Meldet das Handy dann zweimal den Alarm? Ich hatte extra meine beiden 1&1 Karten aktiv und hatte den Eindruck ich habe nur einen Alarm bekommen. Oder sie waren absolut zeitgleich?

  • Bei mir kam die Warnung kurz nach 11 Uhr auf das Smartphone (Telekom). Mit Eintreffen der Meldung bin ich dann erst aus dem LTE geflogen und ein paar Sekunden später war das Netz komplett weg. Hatte dann die nächsten rund 5 Minuten überhaupt kein Netz mehr, bis sich der Empfang und auch LTE zurückmeldeten.

  • Sorry, wenn das schongefragt wurde: Wenn ich beide Simkarten im Dualhandy aktiv habe, in unterschiedlichen Netzen. Meldet das Handy dann zweimal den Alarm? Ich hatte extra meine beiden 1&1 Karten aktiv und hatte den Eindruck ich habe nur einen Alarm bekommen. Oder sie waren absolut zeitgleich?

    Ich hatte in meinem iPhone SE eine KPN NL Sim und eine Vodafone.de Sim.

    Hatte erst die KPN Sim aktiv, dann kam Cell Broadcast. Dann hab ich die KPN Sim ausgeschaltet und die Vodafone Sim eingeschaltet und ich habe nochmal die Cell Broadcast Meldung bekommen.

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • Sorry, wenn das schongefragt wurde: Wenn ich beide Simkarten im Dualhandy aktiv habe, in unterschiedlichen Netzen. Meldet das Handy dann zweimal den Alarm? Ich hatte extra meine beiden 1&1 Karten aktiv und hatte den Eindruck ich habe nur einen Alarm bekommen. Oder sie waren absolut zeitgleich?

    Hatte mein Firmenhandy nicht eingeschaltet ( Weil ich urlaub habe ), da ist noch ne zweite SIM drin, zwar auch Telekom, vermutlich wäre es da nur einmal gekommen.



    Ich hab Zuhause noch ein andere Problem entdeckt, die Webseite vom bund.de ging bei mir garnicht - Fehler gefunden, irgendein Depp hat die mit auf die Filterliste vom AdGuard gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!