Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

  • Ostwürttemberg. Wo gerade schon gut Schnee liegt.

    ok, da habt ihr deutlich mehr als wir (Region Hamburg), aber hier war's von gestern auf heute ein bissel (einmal Scheibenwischer und fluechtig ueber die Seitenscheiben reichte), Nachmittags kam dann nochmal 'mehr' - ich hoffe, morgen nicht raus zu muessen, dann bleibt's wieder beim Homeoffice :)



    Geringere Unfallquote bei den eigenen Versicherten und damit geringere Kosten.

    ich hoffe, das muss(te) man aber auch aktiv freigeben? Ich moechte nicht von der Hausversicherung, Autoversicherung, Haftpflichtversicherung, Krankenkasse, Stadt, Land, Bundesland, Bund, Telefonanbieter... jedesmal 'gewarnt' werden, gerade wenn 'sowieso' CB laeuft! Sonst kommt, wie letztens auch hier bei der 'Sturmflut', so viel, dass man abstumpft: Ach, nur wieder Wasser, egal...


    Die haben auch bei jeder Veraenderung erst ge- und dann die vorherige entwarnt... War echt schon laestig, aber da ist wohl eine genauere Abstufung nicht moeglich - kreisweit, feddich. Also auch in HH-Poppenbuettel und Lohbruegge, wenn der Fischmarkt absaeuft (fuer Nichtauskenner weit auseinander, ausser ein paar Fluesschen weit weg von grossen Gewaessern!).

    Nordisch by zuag'roast :D

    2 Mal editiert, zuletzt von cestec ()

  • Geringere Unfallquote bei den eigenen Versicherten und damit geringere Kosten.

    Ob das wirklich etwas bringt? Letztlich sehe ich es eher wie es cestec beschreibt, das die Leute abstumpfen, wenn über x Kanäle ständig Warnmeldungen aufpoppen. Darauf wollte ich letztlich auch hinaus. Jeder der die Nachricht der Allianz per SMS bekommt erhält diese Info auch per CB. Macht also wenig Sinn die Leute damit doppelt zu bombardieren.

  • War echt schon laestig, aber da ist wohl eine genauere Abstufung nicht moeglich - kreisweit, feddich.

    Das habe ich hier in Dortmund schon anders erlebt. Ich habe letztes Jahr irgendwann eine CB-Warnung wegen einer Bombenentschärfung knapp außerhalb des Evakuierungsradius bekommen. In nicht-betroffenen Stadtteilen kam nichts an.

  • Sowohl mein privates als auch das Firmenhandy, beides iPhones, blieben stumm und haben die Warnmeldung einfach nur angezeigt. Die Handys sind grundsätzlich auf Vibrationsalarm eingestellt.


    Sollte der Alarm per CB nicht „ohrenbetäubenden“ Lärm auslösen? Unabhängig von den Einstellungen des Handys?

    28:6:42:12

  • Es gibt da ja verschiedene "Gefahrenstufen": im "reinen" Android 14 von Google kann man z.B. "Extreme Gefahr", "Erhebliche Gefahr", "Gefahreninformationen" und "Testwarnungen" separat ein- und ausschalten. Die nicht abschaltbaren Alarmtöne kommen IMHO nur bei Meldungen der höchsten Gefahrenstufe.

  • Cell Broadcast ist für Katastrophen nicht für allgemeine Lebensrisiken.

    Ich verstehe, dass man sich als informierter TT-Handyprofi von der 'Extremen Glatteismeldung' eher unterfordert fühlt. ;)

    Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass sehr viele Menschen davon profitieren, die bewust oder unbewust eher uninformiert durchs Leben laufen.


    Klar kann man sagen: 'Pech gehabt', aber wenn es hilft die Kosten wegen Sach- und Personenschäden für die Allgemeinheit nicht noch mehr zu erhöhen, finde ich einmal wegwischen der Meldung jetzt einen vertretbaren Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!