Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

  • Ich finde es richtig vor dieser erwarteten Wetterlage zu warnen. Heute war es hier (Rhein-Main) sonnig und vergleichsweise mild, da wären sicher einige Autofahrer morgen böse überrascht worden. Es wird trotzdem noch genug Unfälle geben.


    Fragwürdig ist aber die Einstufung als "Extreme Gefahr", also die höchste Warnstufe. Das finde ich unangemessen, richtig wäre die Warnstufe "Gefahreninformation" gewesen. Die kann man bei Bedarf ja auch separat deaktivieren - bei der höchsten Warnstufe würde ich das nicht machen.

  • Zufälligerweise habe ich morgen frei gemacht, weil ich den Besuch eines Heizungstechnikers erwarte.

    ... falls der denn überhaupt (heil an)kommt.

    Daher hatte ich die Entwicklung schon seit Tagen im Auge.

    Andere Menschen vielleicht nicht, daher finde ich die Warnung auch richtig. Bei mir ging sie auf Smartphone (o2-Netz) und Tablet (Telekom-Netz) korrekt ein.


    Falls sich noch jemand an das Wetterchaos im Münsterland 2005 erinnert: https://de.wikipedia.org/wiki/…erl%C3%A4nder_Schneechaos

    Das wäre aus meiner Sicht heutzutage auch eine Cell-Broadcast-Meldung mit extremer Gefahr wert, wurde damals aber in den Wettermeldungen sogar unterschätzt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Habe eine SMS von der Allianz bekommen, dass Schnee von 10-20 cm fallen soll.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Ich habe solche Meldungen über Katwarn, NINA und WarnWetter bekommen. Nicht aber per Cell Broadcast.

    same here - aber im Norden war's wohl weniger extrem als weiter unten...

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!