1&1 hat heute zu dem Mist auch mehrere E-Mails geschrieben.
Hängt das ggf. mit o2 zusammen?
Die hab ich schon vor 2 Monaten bekommen....
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
1&1 hat heute zu dem Mist auch mehrere E-Mails geschrieben.
Hängt das ggf. mit o2 zusammen?
Die hab ich schon vor 2 Monaten bekommen....
Vermutlich nur die Umsetzung der gesetzlichen Auflagen nach §164a TKG:
Zitat(3) Anbieter öffentlich zugänglicher mobiler nummerngebundener interpersoneller Telekommunikationsdienste
1.wirken im notwendigen Umfang daran mit, dass Warnungen nach Absatz 1 jederzeit und unverzüglich zu den Endnutzern in dem bestimmten geographischen Gebiet ausgesendet werden können und
2. informieren ihre Endnutzer über die Voraussetzungen für den Empfang von Warnungen nach Absatz 1.
Arbeitskollegen berichteten mir, sie hätten Warnmeldungen wegen morgen zu erwartenden Glatteisregens bekommen. Ich kann es nicht bestätigen, da ich das Phone auf der Arbeit üblicherweise im Flugmodus betreibe, und über den 4G-Hotspot verbunden bin, der einen wesentlich besseren Empfang als das Phone bietet. Als ich den Flugmodus Nachmittags abgeschaltet habe, bekam ich keine Warnmeldung. Ich fände es seltsam wenn eine Funktion, die eigentlich mal für Katastrophenwanungen gedacht war, dafür verwendet wird. Danit riskiert man, dass die Leute die Funktion irgendwann entfernt abschalten.
Ich habe solche Meldungen über Katwarn, NINA und WarnWetter bekommen. Nicht aber per Cell Broadcast.
Bei uns im Büro sind um 12:53 Uhr die Smartphones losgegangen, die Meldung kam per Cell Broadcast und hat nach meiner Beobachtung wirklich alle erreicht. Scheint langsam gut zu laufen das System
Welche Region war das?
Finde es auch etwas überzogen, dafür die CB zu verwenden.
Der Deutsche Wetterdienst sagt für den Streifen von Luxemburg über Saarland, Pfalz, Odenwald bis Unterfranken (also Würzburg)
Kam als SMS-CB, über "Hessen-Warn" (ein Spin-Off von "Kat-Warn") und die DWD-Wetter-App.
Warum überzogen? Glatteis ist schon eine ernste Gefahr.
Cell Broadcast ist für Katastrophen nicht für allgemeine Lebensrisiken.
Welche Region war das?
Hab die CB Message auch bekommen im Zug zwischen Frankfurt und Mainz. Mir kam direkt der gleiche Gedanke, dass mir dieser Anwendungsfall sicherlich nicht in den Sinn gekommen wäre.
Ich hoffe, dass das System zukünftig nicht so verheizt wird. Der Alarm ist ja wirklich penetrant und schlafende Schichtdienstler werden sich bedanken….
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!