Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• Zitat aus https://www.zeit.de/geld/2023-…-steuer-verbrauchertipps:

"Das im Februar 2023 gestartete Notfallwarnsystem Cell Broadcast funktioniert ganz gut. Das haben viele Handynutzer beim bundesweiten Warntag im September deutlich gehört. Für diejenigen, die nichts gehört haben, wird sich ab November etwas ändern. Denn dann sollen die Warnungen auch ältere Handys erreichen, auf denen das System bislang nicht funktioniert hat, über den sogenannten Broadcast-Kanal 919. Die Meldungen werden allerdings nur in deutscher Sprache ausgesendet."

• Das mit Kanal 919 ist eigentlich ein uralter Hut.

Mein Nokia N80 (von 2005) empfängt schon seit Beginn der SMS-CB-Warnungen diese auf Kanal 919. Ich musste es nur einmal händisch konfigurieren.

Ob es bei jedem Telefon geht, wage ich zu bezweifeln. Ein Nokia 7250 (ebenfalls von 2005) im o2-Netz blieb trotz richtiger Konfiguration absolut stumm.

• Es müsste Tests auf einem Testkanal geben, wofür man eine eigene Kanal-Nummer eingibt und wo regelmäßig Testschleifen laufen, damit man sehen kann, ob es funktionieren kann. wenn es klappt, könnte man diesen Testkanal wieder abwählen und wäre zufrieden. Das gibts aber leider nicht. Der nächste Warntag ist im September 2024.

• Es müsste Tests auf einem Testkanal geben, wofür man eine eigene Kanal-Nummer eingibt und wo regelmäßig Testschleifen laufen, damit man sehen kann, ob es funktionieren kann. wenn es klappt, könnte man diesen Testkanal wieder abwählen und wäre zufrieden. Das gibts aber leider nicht. Der nächste Warntag ist im September 2024.

Wie sieht es bei den Nachbarn aus, gibt es dort solche Testkanäle? NL-Alert und FR-Alert sind schon in Normalbetrieb, in Dänemark glaube ich haben sie die Tests auch weitgehend abgeschlossen. Evtl. kann mit passender Karte von dort einen Kurzurlaub machen um seine alten Handy-Knochen mal zu testen.

• Ich glaube es lag bisher eher am Netz. M.W. ging 919 nur bei der Telekom und dort vielleicht auch nicht bundesweit.

Nein, ein Nokia 1100 im GSM Netz von Vodafone hat auch sofort geklingelt. Ich glaube es war eher die Telekom, die etwas zeitversetzt die Meldung im GSM Netz verteilt hatte. Leider kam bei o2 gar nichts an auf der 919, sondern nur auf modernen Smartphones.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!