Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• Man kann via CB Sachen dauerhaft senden. Wenn ein Gerät diese Meldung erhalten hat, erhält es sie nicht wieder. Aber früher die Koordinaten oder in der Schweiz der Ortsname das lief dauerhaft

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Und wie lange ist diese Frist? Eine Stunde oder mehr? Gibt es irgendwo Info diesbezüglich?

Gemäß englischen Wiki-Artikel kann die Repetition Rate Werte zwischen 2 Sekunden und über 30 Minuten hinaus haben. Im entsprechenden Intervall wird dann einfach neu versendet. Ob das Empfangsgerät die Nachricht erneut anzeigt hängt davon ab, ob der Nachricht ein neuer Message Identifier (eine Art Seriennummer) zugewiesen wurde. Ist der Identifier gleich, zeigt das Empfangsgerät die Nachricht nicht erneut an.

• Laut einer Radiomeldung habe die Aktion 97 Prozent aller Einwohner erreicht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Hier die Erfolgsmeldung: https://www.zeit.de/politik/de…-bilanz-katastophenschutz

Irgendwie bin ich skeptisch, weil m.W. Kanal 919 explizit konfiguriert werden muss, was außer ein paar Nerds hier niemand macht (und kaum einer weiß).

Für die Cell-Broadcast-Meldung "ab Werk" benötigt man ein einigermaßen modernes Smartphone. Darüber dürften deutlich weniger als 97% der Bevölkerung verfügen.

Gut, ein paar der letzteren dürfte vielleicht noch Nina oder sowas installiert haben, aber auch hier nehme ich an dass es unter denjenigen, die sich nicht alle paar Jahre mindestens mit einem neuen Smartphone ausstatten, nur sehr wenige sind.

Bleiben noch Sirenen. Wieviel Prozent der Bevölkerung erreicht man damit?

Wie gesagt, ich wüsste gerne, wie man auf die Zahl von 97% der Bevölkerung kommt (zumindest bei Cellbroadcast kann man den Empfang auch nicht aus dem Netz heraus messen/nachweisen).

Oder zählt "mein Nachbar hat mir davon erzählt" auch als bin erreicht worden?

• Oder zählt "mein Nachbar hat mir davon erzählt" auch als bin erreicht worden?

Kurz: ja.

Grundsatz: Informieren sie auch Nachbarn und Bekannte, die diese Warnung nicht erreicht hat.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Im o2-Netz kam die Alarmierung pünktlich, eine Freundin im Telekom-Netz wurde nicht alarmiert

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!