Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• Man sollte also bei Einfachhandys die Kanäle 916-919 alle einstellen. Leider hat bisher die Presse nur auf Kanal 919 verwiesen. hrgajek

Ich habe gerade eine Richtlinie der Bundesnetzagentur gelesen wo auch nur von Kanal 919 die Rede ist. Anscheinend sind es die Benutzer von Einfachhandys in Deutschland nicht wert vollständig brücksuchtigt zu werden 😒

Daher ist es korrekt daß die Presse nur 919 erwähnt hat. hrgajek

• Solange die Testwarnungen auch über 919 gesendet werden ist es egal, die anderen Kanäle werden im Ausland für niedrigere Priorität oder Tests genutzt, in Deutschland läuft all das auch über 919

• Es ist schon besser wenn man dich die schwere aussuchen kann. Aber Deutschland bzw. das BKK haben diese einfache Übung ja verkackt wie man auf den letzten Seiten lesen kann.

• Es ist schon besser wenn man dich die schwere aussuchen kann. Aber Deutschland bzw. das BKK haben diese einfache Übung ja verkackt wie man auf den letzten Seiten lesen kann.

Ich hoffe doch das diejenigen, bei denen unter bestimmten Bedingungen bzw. in bestimmten Konstellationen etwas nicht funktioniert hat, auch Feedback geben. Ansonsten bringt das alles nicht viel.

BTW: In meinen Umfeld gab es niemanden wo es nicht funktioniert hat, inkl. Sirene der örtlichen FFW.

https://www.warntag-umfrage.de/

• Aber Deutschland bzw. das BKK haben diese einfache Übung ja verkackt wie man auf den letzten Seiten lesen kann.

Ich ziehe da ein gänzlich anderes Fazit. In meinem persönlichen Umfeld hat jeder die Meldung über CB bekommen, die Warn-App hat ebenfalls funktioniert und die Sirene auch.
    Edit: Bin aber auch auf die offizielle Auswertung am Ende gespannt.

• Wo ist da der Zusammenhang mit dem WLAN?

(Fast) alle deutschen Mobilfunknetze unterstützen inzwischen auch den SMS-Empfang im WLAN. Sogar Telefónica! :)

Zusammenhang: WLAN-Call-fähiges Smartphone (unterstützt dann auch SMS im WLAN) ;)

Ciao
    IT-Hase

Einmal editiert, zuletzt von it-hase ()

• (Fast) alle deutschen Mobilfunknetze unterstützen inzwischen auch den SMS-Empfang im WLAN. Sogar Telefónica! :)

Zusammenhang: WLAN-Call-fähiges Smartphone (unterstützt dann auch SMS im WLAN) ;)

Jein. Kann man so pauschal nicht sagen. Bei meinem letzten Phone (Huawei PSmart) gingen SMS über die WLAN-Verbindung bei der Telekom (Kaufland Mobil) problemlos durch, bei O2 (Aldi Talk) hingegen gar nicht. Das hat sich erst mit dem Kauf des letzten Phones (Fariphone4) geändert. Seit dem ging es auch mit O2. Es scheint also auch vom Softwarestand des Phones abhängig zu sein.

• Ich bekam am Montag, den 11.09. eine Mitteilung auf meinem Dual-SIM-Smartphone (Android 13), dass "der Netzbetreiber" die Einstellungen für die Notfallbenachrichtigungen geändert habe. Danach war leider die Zuordnung der Default-SIM für Anrufe und SMS gelöscht. Das war beim vorherigen Warntag genauso - ich musste die Zuordnungen wieder manuell einstellen.

In der Konfiguration der Notfallbenachrichtigungen habe ich sowieso alles außer den Testwarnungen aktiviert - ich sehe keinen Bedarf, dass "der Netzbetreiber" mir das jedes Mal unnötigerweise konfiguriert und dabei die SIM-Einstellungen flöten gehen.

Da ich zwei aktive SIM habe, kann ich nun noch nicht einmal sagen, welcher Netzbetreiber mir da reinpfuscht. In Frage kommen congstar/Telekom und Vodafone.

Wer weiß hierzu etwas und kann mir sagen, ob und wie man diese automatische Konfiguration seitens des Netzbetreibers abstellen lassen kann?

• Tilt - blöde Idee, die SIM-Karten im Gerät tauschen SIM 1 aus Schacht A in Schacht B und SIM 2 aus Schacht B in Schacht A ?

Nur mal so eine Idee.

Und noch was: Mittelaltes Smartphone Sony Xperia XZ2 mit Sailfish OS (beim Kollegen) - kein Alarm.

• Bekommt man eigentlich bei abgeschaltetem Telefon die echten Warnmeldungen dann nach dem Einschalten? Für eine gewisse Zeit (einige Stunden?) würde das ja Sinn machen. "Achtung - Hochwasser an der Oder" einen Monat später ist natürlich sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!