Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• War denn überhaupt eine Entwarnung per CBC vorgesehen?

Nein. Dazu das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und KatS:

Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet. Die Möglichkeit, auch über diesen Warnkanal zu entwarnen, wird derzeit u. a. von den Mobilfunknetzbetreibern geprüft.

• Ein Huawei mit Android 4.4 im Telekomnetz hat auf Kanal 919 eine Warnung erhalten. Bei dem Gerät sind die Kanalabos frei konfigurierbar. Das habe ich früher benutzt um bei O2 auf Kanal 221 den Standort der Basisstation zu empfangen (siehe https://de.wikipedia.org/w/ind…er_Anfangszeit_der_Handys).

Bei einem Xiaomi mit Android 8.1 mit DualSIM (Telefonica +Telekom) kam wohl 1 Meldung an. Genaueres dazu kann ich nicht sagen, da ich die Meldung relativ schnell bestätigt habe.

• Nein. Dazu das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und KatS:

Entwarnung über CB geht noch nicht. Mein Güte, das ist doch bloß eine neue Meldung mit anderem Inhalt... oder nicht? :-)

Ich muss mich mal schlau machen.

• LineageOS 18.1 im Telekom-Netz: 11:00 kam Warnmeldung, allerdings wie letztes Jahr sinnlose Zeichenkette. Ist wohl ein Bug.

Alle GSM-Telefonie, die auf 919 konfiguriert waren, haben wieder nichts bekommen, weder im O2- noch im D2-Netz.

• Habe alle drei aktiven Smartphones konsequent auf Flugmodus geschalten, damit Ruhe ist.

Allerdings kam auf einem vierten, mit inaktiver SIM-Karte eine Warnung durch, vermutlich bedingt dadurch, daß das Gerät im WLAN eingeloggt war. Alarm war glücklicherweise nur Lautlos.

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• LineageOS 18.1 im Telekom-Netz: 11:00 kam Warnmeldung, allerdings wie letztes Jahr sinnlose Zeichenkette. Ist wohl ein Bug.

LineageOS 18.1 bei mir die Meldung war lesbar und korrekt dargestellt. Es handelt sich also nicht um ein Bug in LOS generell, nur in deinem bestimmten Build.

• Entwarnung über CB geht noch nicht. Mein Güte, das ist doch bloß eine neue Meldung mit anderem Inhalt... oder nicht? :-)

ich denke nicht bloss eine weitere Meldung, bei Katwarn zB isses ja auch so, dass eine Meldung aktiv 'erledigt' wird, nach sehr spaetem Clicjk auf die Benachrichtigung habe ich das abundan...

Apropos Katwarn: Muss man dafuer besondere Rechte freigeben? Bei einem relativ 'kastrierten' Mobile kommt da nix, garnix :(

Nordisch by zuag'roast :D

• LineageOS 18.1 bei mir die Meldung war lesbar und korrekt dargestellt. Es handelt sich also nicht um ein Bug in LOS generell, nur in deinem bestimmten Build.

ja, das stimmt; es betrifft nicht LOS allgemein. Allerdings war es auch letztes Jahr (auf dem selben Gerät) bereits so, und ich habe natürlich seitdem monatlich aktualisiert. Es gibt auch einen Fehlerbericht von jemandem aus Kanada, der dasselbe Phänomen beobachtet. Es ist also wohl nicht einzigartig für D1. Leider kann ich es außerhalb des Warntags nicht weiter testen/eingrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!