Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• Ich verlange einen Warntag vor dem Warntag! Mich hat es fast aus dem Stuhl gerissen. Mal sollte weniger Telefone besitzen...

Dann funktioniert die Einrichtung sehr gut wenn auch alle die unter einem Stein leben gewarnt werden.

Hier haben alle eingeschalteten Geräte wunderbar gewarnt, Altgeräte hab ich diesmal nicht getestet. Das Mi 10T mit 3AT SIM (eingeroamt o2-de) hat etwas versetzt um 11.02Uhr gebimmelt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hier haben wieder alle 4 älteren (Senioren-) Handys bei Eltern und Schwiegereltern, die extra alle eingeschaltet haben, NICHT gewarnt:

1. Doro Seniorenphone mit Fyve

2. Doro Seniorenphone mit Lidl connect

2. Samsung S3 Mini mit Ja mobil

3. Samsung A3 (2017) mit Norma connect

Von einer Sirene war auch nichts zu hören. Kein Klingeln, keine SMS, keinerlei Warnung.

Also wieder ein voller Erfolg, ausgerechnet die alten Leute werden nicht gewarnt.

Gruß

Lisa

• Bei meinem Alcatel sind auch nur dreistellige Kanäle einstellbar. Aber die Tchibo Sim ist recht neu, und dort sind die vierstelligen Kanäle gespeichert. Das Alcatel nimmt die dann wohl.

SIM Karten, welche sichtbar CB-Kanäle speichern bzw. mitbringen hatte ich (bewusst) auch noch nicht.

• Samsung A71 Dual-Sim (1. Multicard Hauptkarte o2, 2. britische Prepaid), kein Flugmodus, wlan on, lautlos mit Vibration:

CB-Warnmeldung deutsch: 10:59, laut

CB-Warnmeldung englisch: 11:59, laut

Warnung über die Nina-App: 10:59, lautlos

Entwarnung über Nina-App: 11:45, lautlos

Samsung TabS8+ mit Multicard (keine Hauptkarte) o2, Flugmodus, wlan on, lautlos ohne Vibration:

CB-Warnmeldung deutsch sofort nach Deaktivierung des Flugmodus: 11:03, lautlos

CB-Warnmeldung englisch nach Deaktivierung des Flugmodus: ---

Entwarnung über Nina-App erst ersichtlich nach Öffnen der App, Eingang angeblich 11:45

Samsung A50 Dual-Sim (1. Multicard o2 , 2. Multicard o2 / andere Mobilfunknummer), kein Flugmodus, wlan on, lautlos ohne Vibration:

CB-Warnmeldung deutsch: 10:59, lautlos

CB-Warnmeldung englisch: 11:01, lautlos

Entwarnung über Nina-App: 11:57, lautlos

• lokaler Sirenenalarm 11:00 on, 11:45 off

• Für Senioren mit Steinzeit Geräten ist das bitter, wenn das Handy nicht klingelt. Könnte ein Grund sein, über ein Update nachzudenken. Muss ja nicht das allerneuste Apfel-Telefon sein, es gibt auch refurbished Geräte für erschwingliches Geld.

Mein Nokia 9110i kann kein Kanäle einstellen - blieb stumm.

mein Nokia 7250 war auf 919 eingestellt - blieb stumm.

das Nokia N80 (von 2007) hat die Meldung tadellos empfangen.

Ein Android 11 (Unihertz Titan Slim) blieb stumm

Ein Android 13 (T-Phone Pro) hat gewarnt, ebenso das T-Tablet

Zwei iphone SE (1) Einmal blieb es stumm, das zweite hat geklingelt.

iPhone 6s+ nach dem Hochfahren gegen 11.03 kurz darauf Alarm.

iPhone 13mini / Watch7 mit SIM - Alarm.

Ist also schon deutlich besser als zuvor.

Siehe auch https://www.teltarif.de/warntag-sms-cb-apps/news/93060.html

• Ach schad, mir fällt grad ein, ich hätte testen können ob ein per Notfalleinbuchung (LTE) im 1&1 Netz laufendes Gerät gewarnt hätte.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Stimmt, spannende Frage. Alarmieren denn normalerweise Geräte im "Nur Notrufe" Modus? Mein Handy weigert sich leider, ein verbotenes Fremdnetz auszuwählen solange das Heimatnetz verfügbar ist.

Sobald das 1&1 Netz offiziell gestartet ist, lässt sich über die monatlichen Testwarnungen evtl. herausfinden, ob CB schon aktiv ist.

• Es müsste, CB geht an alle Handys, die an der Zelle angemeldet sind.

• Alarmierung im Notfallnetz funktioniert.

Die Nokia G21 Handys bei uns in der Firma, die speziell zur Nutzung mit einer QR-Code-Tracking-App angeschafft wurden, haben auch diesmal wieder gewarnt.

Meins war diesmal ins o2 Netz eingebucht. Normalerweise schalte ich aber zur Stromersparnis auf Flugmodus und lasse nur WLAN an.

Ansonsten hat diesmal auch mein Samsung Tablet mit Norma Connect SIM lautstark und mit weiß/roter Message Box gewarnt.

Beim letzten Mal hatte die Telekom ja noch Probleme.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• In welche Netze waren die Geräte denn eingebucht? Bei mir hat nur o2 GSM nichts gebracht. Eine extra CB-Nachricht habe ich aber per LTE im S22 Ultra auch erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!