Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• Weil die Testerei auf Arbeit einfach tierisch auf den Senkel geht? Bei mir war es letztes Mal 4! x Gebimmel, obwohl ich Warnmeldungen deaktiviert habe.

Eben! Nervt einfach!

Ich habe drei aktive Smartphones und keine Lust mich bei Schichtarbeit von diesem aufgezwungen Mist aus dem Bett bimmeln zu lassen. Das muß komplett deaktivierbar sein, ohne wenn und aber.

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Eben! Nervt einfach!

Ich habe drei aktive Smartphones und keine Lust mich bei Schichtarbeit von diesem aufgezwungen Mist aus dem Bett bimmeln zu lassen. Das muß komplett deaktivierbar sein, ohne wenn und aber.

Einmal. Im. Jahr.

Man kann sich auch echt anstellen. Man hat hier den Eindruck wir haben 3-4x im Jahr oder noch öfter Cell Broadcast Warntage. Und ja… der Sinn der Meldung soll sein, dass sie bei angeschalteten Telefon immer hörbar ist. Das ist der Sinn davon. Wenn eine echte Gefahrsituation ist, wollen Sie ja auch es mitbekommen und nicht „weiterschlafen“.

• Wie schaffen das nur andere Länder, wo es jährlich einen Warntag gibt... Eines dieser Länder hat Städte mit der höchsten Lebensqualität und Zufriedenheit.

Die merken wie die USA gerade, dass ihr System eben durchaus mal nicht funktioniert. So hat CB dort bei den Bränden in Hawaii versagt und deshalb gibt es im Nachhinein einen Testtag im Oktober. Da bin ich doch froh, dass wir unser System jährlich testen...

• Die merken wie die USA gerade, dass ihr System eben durchaus mal nicht funktioniert. So hat CB dort bei den Bränden in Hawaii versagt und deshalb gibt es im Nachhinein einen Testtag im Oktober. Da bin ich doch froh, dass wir unser System jährlich testen...

Quelle dazu?

Warum hat CB dort konkret versagt? Weil Sie keinen Testtag hatten???

https://www.tagesschau.de/ausl…rand-hawaii-maui-100.html

Strom:

Zitat

Kritik gibt es auch an den Stromversorgern. Diese hätten keine Notfallpläne gehabt, um den Strom wegen der extremen Winde als Vorsichtsmaßnahme abzuschalten. In Kalifornien, einem Bundesstaat, in dem es regelmäßig zu Waldbränden kommt, wird der Strom in gefährdeten Gebieten abgeschaltet. 2018 kam es in dem kalifornischen Ort Paradise zu einem verheerenden Brand mit 86 Toten. Grund für das Feuer war eine durch den starken Wind umgekippte Stromleitung. Das Feuer war bisher das tödlichste der vergangenen 100 Jahre in den USA, nun hält Maui diesen traurigen Rekord.

Menschliche Befehlskette:

Zitat

Auf Hawaii hat man die Gefahr durch Brände offenbar unterschätzt. Dies geht aus einem Bericht hervor und auch die Kongressabgeordnete Tokuda räumt Versäumnisse ein: “Wir haben die Gefährlichkeit, die Geschwindigkeit von Feuer unterschätzt."

https://www.tagesspiegel.de/ge…ritt-zuruck-10328674.html

Zitat

Die Katastrophenschutzbehörde ist wegen ihres Umgangs mit dem Unglück in die Kritik geraten - unter anderem, weil kein Sirenenalarm ausgelöst worden war.

Und zum Abschluss noch der "beste" Link, wenn man das so nennen darf :(

https://weather.com/de-DE/wiss…end-der-brande-auf-hawaii

Absperrungen. Fehlende Stromabschaltung, dadurch neue Brände. Keine AUSGELÖSTEN! Warnungen.

Aber ja, ist halt viel einfacher irgendwas wieder einmal pauschal zu behaupten ohne ein wenig auf die Hintergründe einzugehen. Da sieht man, dass es recht wenig nutzt, wenn man das System nur im Normalzustand testen und die Ketten einfach nicht passen.

Da bringt ein plumper Test unter Idealbedingungen wenig... Außer natürlich viel Tamtam, man kann sich in Aktivität suhlen, und die Leute fallen drauf rein. Nette Plakate auf dei Straße, und schon ist der Warntag ein super Event.

Mir wäre viel wichtiger, dass die Entscheidungskette gesichert ist, was ist, wenn der zuständige im (verdienten!) Urlaub ist. Wer entscheidet dann was? Wo? Wie? Was passiert bei Stromausfall? Warum nicht auf hybride Warnketten setzen? Warum gibt es Katwarn UND Nina - die beide buggy waren (sind?), aber sooo gelobt wurden, weil CB ja sooo altmodisch sei. Wenn so ein krasses Ereignis ansteht, dann müssen alle Kanäle genutzt werden, inkl. Sirenen, TV, Radio - und Mobilfunk muss zumindest für eine gewisse Zeit gegen Stromausfall gesichert sein. Isser aber nicht. Daher wieder großes Kino um den Warntag und was unter der Haube steckt, da schaut keiner. Und Kritiker werden pauschal abgewiesen und belächelt...

Aber das führt zu nix, da die deutsche Überheblichkeit halt keine Kritik zulässt, und falls ja wird alles totdiskutiert anstatt mit Pragmatismus ranzugehen.

• Ich war letztens in Rumänien, währenddessen gab es dort zwei CB Warnungen (Unwetter, Sturm).

Obwohl ich alle Meldungen aktiviert habe und in der Vergangenheit in Deutschland die Warnungen erhalten habe, sind die Meldungen in Rumänien beide nicht angekommen. Auf anderen Geräten, ebenfalls aus Deutschland mit deutscher o2 SIM, hat es hingegen funktioniert.

Ob das jetzt am Roamingnetz zum jeweiligen Zeitpunkt lag - das wechselt in Rumänien durchaus öfters - oder an meinem Gerät, weiß ich nicht. Das System scheint jedenfalls nicht zu 100 % zu laufen.

• Woher weißt du ob die anderen die Warnungen bekamen, per CB?

In den USA gings mit nem normalen S9 (EU-Version) und im Roaming. Da hatten wir mehrere bekommen, einmal Notfall mit kleinem Waldbrand, und dann ein paar amber alerts... Das war teils dann eher schon nervig, ließ sich aber abschalten.

• Ich lese: Dauerhafte Testerei.

Ich lese: Funktioniert nicht.

Ich lese: Bundesweit.

Ich denke ein System einmal im Jahr zu testen ist mehr als in Ordnung, mal zu einer anderen Uhrzeit (14 statt 11Uhr um endlich auch mehr Schulkinder zu erreichen) würde ich empfehlen. Für Feueralarme sind in öffentlichen Gebäuden in Bayern zwei Übungen per Jahr vorgeschrieben, in sicherheitskritischen Anlagen werden Abläufe auch oft mehrfach im Jahr getestet. Wir Lokführer müssen auch jedes Jahr zu den immergleichen Übungen auf den Simulator - einen Ablauf aber wirklich mal tatsächlich auszulösen ist wichtig, nur darüber Reden und "trocken" zu üben hat nicht den gleichen Effekt. Aus der Erwachsenenbildung wissen wir: Ein Ablauf sitzt, wenn alle den Fehler erkennen und automatisiert korrigierend eingreifen, Übersetzt auf die CB-Warnung: Der Ton wird erkannt, das Gerät aufgenommen, gelesen, entsprechend gehandelt.

Die meisten Arbeiten geschehen im Hintergrund und Vorfeld - alle Leitstellen benötigen einen Zugriff auf die Auslösefunktion, es müssen verbindliche Regeln gelten wer, wann und wie die Warnung auslösen darf und muss, dazu muss eine solche Personalie jederzeit greifbar sein. Alles Dinge, die in unserem Staat bisher kläglich versagt haben, die größte Auswirkung sah das Ahrtal - heute würde eine Warnung ausgespielt, eine unfähige Regierungsperson damit z.B. überstimmt werden.

Das System ansich funktioniert, es geht darum ob die Auslösefunktionen gegeben sind. Wir haben im Gegensatz zu den USA z.B. keinen bundesweit organisierten Katastrophenschutz (FEMA), CB muss also immer relativ lokal ausgelöst werden - hier haben die ersten Tests eklatante Mängel aufgezeigt, der zweite Versuch hat schon wesentlich besser funktioniert. Morgen um 11Uhr ist dieses System vermutlich tatsächlich das Einzige, was mich aufweckt (komme Nachts aus dem Spätdienst).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Woher weißt du ob die anderen die Warnungen bekamen, per CB?

Naja ich habe es selbst gesehen. Einmal waren wir in einem gut besuchten Restaurant in Braşov, da hat es überall gleichzeitig geklingelt, bei mir leider nicht. Und da waren sicherlich überwiegend Touristen anwesend.

• Dazu hiess es doch kommt, aber noch nicht zu diesem Warntag.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!