Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

  • Angeblich soll es nun am 14. September schon wieder einen Warntag geben: https://www.rnd.de/panorama/wa…CWCBCVZFGLQAU4TRFAIE.html


    Hab darauf inzwischen garkeine Lust mehr, und würde mir wünschen es gäbe eine App mit dem man diesen Alarm unterdrücken könnte.


    Natürlich kann die Funktion im Ernstfall wichtig sein, deshalb würde ich garnicht verlangen den Alarm dauerhaft unterdrücken zu können. Aber wenn die App z.B. vier verschiedene Zeiträume wie 2 Stunden / 12 Stunden / 24 Stunden / 48 Stunden bieten würde, wäre ich schon voll zufrieden.

    Stell dir vor, früher gab es etwas ähnliches immer jede Woche und die Sirenen liefen Probealarm (bei uns mittwochs 13.00Uhr). Leider hat man dieses effektive Mittel im Laufe der letzten Jahrzehnte verkümmern lassen und oftmals auch abgebaut.
    Dafür bedurfte es keiner Handys/Smartphones oder anderer eigener technischen Gerätschaft.
    Mein Handy ist immer nachts aus. Um Energie zu sparen und meine Ruhe zu haben, auch damit es am nächsten Tag geladen ist.
    Würde mich diese Warnung stören, dann würde ich keine Verhinderung einbauen, sondern die Ursache an der Wurzel packen. Bei meinem Androiden nennt sich diese app
    com.google.android.cellbroadcastreceiver
    und ließe sich per adb deinstallieren. Ich habe schon einige apps so deinstalliert, weil es sonst nicht ging (vorinstallierten Chrome, Messenger, Youtube, "(a)soziale Medien", Hersteller spez. Gelumpe/Werbung).
    Geht alles wenn man will.
    Würde aber hievon ausdrücklich abraten, was die Warnapp betrifft.

  • Stell dir vor, früher gab es etwas ähnliches immer jede Woche und die Sirenen liefen Probealarm (bei uns mittwochs 13.00Uhr).

    Stell dir vor, das gibt es immer noch...

  • Hier leider nicht mehr. Hat man vor 30 Jahren schrittweise abgebaut, bis nichts mehr davon übrig war...

    Echt? Was ne Scheiße. Bei uns in Thüringen hat man das teilweise auch abgebaut, ist aber jetzt wieder dran überall Sirenen zu setzen, wo sie weg sind. Der Großteil der Gemeinden in Thüringen hat jedoch immer noch Sirenen und löst diese auch wöchentlich oder einmal im Monat mind. zur Probe aus.

  • Bei uns wurden die Sirenen nie abgebaut, weil die freiwiliige Feuerwehr damit alarmiert wurde bzw. noch wird.

    Ich rege mich dann immer auf, wenn ich Nachts senkrecht im Bett stehe und die Kinder heulend im Schlafzimmer stehen, weil man die ganze Stadt weckt um die paar freiwilligen die schon App und Pager haben für alle Fälle noch per Sirene zu alarmieren.

  • Echt?

    Na klar war das ernst gemeint. Mit den Sanierungen Anfang der 90er Jahre, verschwanden hier in Leipzig nach und nach alle Sirenen. Heute gibts davon nix mehr.

    Auch keinen Probealarm. Als ich vor einiger Zeit in Bad Düben, also auch Sachsen war, dort gibts das bspw. noch.


    Ist eben Mist. So etwas gehörte bundesweit geregelt, also das Vorhandensein von Sirenen. Und die jeweilige Alarmierung dann entsprechend der örtlichen Notlagen, nur dort Alarm ausgelöst.

  • Ist eben Mist. So etwas gehörte bundesweit geregelt, also das Vorhandensein von Sirenen. Und die jeweilige Alarmierung dann entsprechend der örtlichen Notlagen, nur dort Alarm ausgelöst.

    Da pflichte ich dir bei. Hier in Erfurt ist das auch nicht anders. Nur die OTs und die Stadtteile am Rand haben teilweise noch Sirenenanlagen.

  • Bei uns wurden die Sirenen nie abgebaut, weil die freiwiliige Feuerwehr damit alarmiert wurde bzw. noch wird.

    Ich rege mich dann immer auf, wenn ich Nachts senkrecht im Bett stehe und die Kinder heulend im Schlafzimmer stehen, weil man die ganze Stadt weckt um die paar freiwilligen die schon App und Pager haben für alle Fälle noch per Sirene zu alarmieren.

    Man könnte sich natürlich auch freuen, dass man weder die notleidende Person noch die Person ist, die jetzt seinen Schlaf opfert um irgendwo ein Baum bei strömendem Regen von der Straße zu räumen, Personen aus Unfallautos zu retten oder einen Brand zu löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!