Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag
-
-
-
Was ist das für eine SIM Karte, bzw. wie alt?
Weiß du wie diese drei Kanäle auf der SIM Karte gelandet sind - noch vor der Aktivierung oder später?
Tchibo, einige Monate alt. Ich habe die Kanäle nicht draufgeschrieben. (4356,4370,4383).
-
Ziemlich sinnlos dein Beitrag, ohne zu sagen was passierte.
Hallo, ich hab s nochmal präzisiert. Das war eine Antwort auf einen Beitrag weiter oben.
Kurioserweise hat mein uralte Nokia N80 im Ericsson-Gebiet mit GSM900 funktioniert .
Geräte im LTE-Netz an gleicher Stelle im Telekom-Netz (Apple, Android) nicht.
In der Branche ist die Vermutung aufgetaucht, dass das Nicht funktionieren von CB mit der verbauten Ericsson Sendetechnik verknüpft sein könnte oder krasser gesagt: Im Huawei-Land hat es funktioniert.
Gibt es hier tiefergehende Erkenntnisse, die jemand mit uns teilen möchte?
Vor allen Dingen, was ist da schief gegangen, dass der "SIB 12" nicht "sichtbar" war?
-
Meine Nokias 7250 und 101 waren im o2-Netz, das war aber […]
- Haben Deine O₂ SIM die Kanäle auf der SIM?
- Standen die Nokias auf „Themenindex“ oder auf „Ein“?
- Kannst Du Heise bestätigen, dass Kanal 919 (diesmal) nur bei Telekom überhaupt gehen konnte?
-
Stichwort standortbasierte Kurzmitteilungen. Es bedarf die Pflege einer Datenbank mit MSISDN und Standorten, deswegen aus datenschutzrechtlichen Aspeketen problematisch.
Datenbank, datenschutzrechtlich problematisch? Jetzt hoere ich unsere Sicherrrheitsoberrrsten schon kraeftig mit den Hufen scharren, "muessen-wir-aus-sicherheitsgruenden-haben"
-
- Haben Deine O₂ SIM die Kanäle auf der SIM?
- Standen die Nokias auf „Themenindex“ oder auf „Ein“?
- Kannst Du Heise bestätigen, dass Kanal 919 (diesmal) nur bei Telekom überhaupt gehen konnte?
Ob die Kanäle auf der SIM sind, weiß ich nicht. Wie sehe ich das?
NIcht auf Themenindex, sondern "Ein"
auf dem iPhone 13 ist D1 und o2 drauf, ich vermute, der Alarm kam über o2.
Im D2-Netz hatte ich nur iPhones und die kennen 919 nicht.
Ich würde den Beteiligten empfehlen, nach Vorankündigung auf dem "Testkanal" weiter Nachrichten auszuschicken, um das System auszutesten.
Ich denke, es gäbe viele hier und da draußen, die bei solchen Tests mitmachen würden
-
Ich würde den Beteiligten empfehlen, nach Vorankündigung auf dem "Testkanal" weiter Nachrichten auszuschicken, um das System auszutesten.
Ich denke, es gäbe viele hier und da draußen, die bei solchen Tests mitmachen würden
Auf jeden Fall. Ich habe nämlich keine Ahnung, warum keines meiner Geräte reagiert hat.
-
Ich konnte die mit einem Alcatel und einem Nokia S30(Software) Einfachhandy sehen. Die haben dazu Menüpunkte
Nicht sehen konnte ich mit zwei Nokia S60(Symbian)und einem S40, sowie einem Motorola und einem Samsung Einfachhandy.
-
Zitat
Bundesweiter Warntag - Was diesmal besser laufen soll
Beim bundesweiten Warntag am 8. Dezember testen die Behörden unterschiedliche Warnmittel auf ihre Reichweite und Funktionstüchtigkeit. Wir berichten über den Stand der Vorbereitungen aus Chemnitz, Freiberg und Trebsen.
Video (9 min, Umschau, MDR): https://www.ardmediathek.de/vi…AtOWE3Ni1mY2FhNDRlN2VhYmQ
-
Nokia Series 40 oder Nokia Series 30, „Themen auf SIM“
Den Menüpfad hatte ich hier beschrieben … wenn das Telefon das nicht anzeigt, dann vermute ich, dass es die Kanäle auch nicht abonniert. Aber das heißt nicht, dass die Kanäle nicht auf der SIM sind. Ich suche/bastele mir gerade eine App, um das mal auszulesen. Allerdings befürchte ich, dass bei O₂ die Liste mal wieder in der SIM oder der USIM liegen; daher taucht der Menüpunkt auch nicht in jedem Nokia Series 40 bzw. 30 auf. Vielleicht hat O₂ over-the-air nur die aktuelle App (also SIM oder USIM) aktualisiert. Bei mir hatte ein Nokia Series 30 die Kanäle abonniert und auch signalisiert. Ich musste lediglich Cell-Broadcast allgemein einschalten. Aber das war eine Vodafone CallYa mit Themen auf SIM.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!