Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• Series 40 war mausetot

Auf meinem Nokia Symbian/S60 war es definitiv Kanal 919. Sah ich auch am Archiv. Beim Nokia 1202 muss ich zurückrudern: Es war nicht Kanal 919 sondern 4370. Bei der Nokia Series 30 (und Series 40) kann man zwar keine vierstelligen Kanäle anlegen, aber man kann auf der SIM gespeicherte Kanäle einsehen, auch Vierstellige. Meine Vodafone CallYa kommt mit den Kanälen 4356, 4370 und 4383. Mein O₂ Loop hat die Kanälen 4370, 4379, 4383, 4392 und 4400 hinterlegt.

• Nokia Series 30 → Menü → Mitteilungen → Mitteilungseinstellungen → …
    • Nokia Series 40 → Menü → Mitteilungen → Nachrichten → …

… Nachrichtendienst → nicht „Themenindex“ sondern „Ein“ → Themen auf SIM → Löschen

Leider hat nicht jede SIM diese Kanäle bereits gespeichert oder bietet überhaupt die Möglichkeit Kanäle auf der SIM zu speichern. So fand ich keine Telekom Xtra mit der Funktion. mario.2 hast Du

1. Kanäle auf Deiner SIM?
    2. Cell-Broadcast auch wirklich auf „Ein“ und nicht nur „Themenindex“?
    3. eine SIM im Netz der Telekom Deutschland?

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• hast Du Kanäle auf Deiner SIM?

Leider keine Kanäle auf der SIM gespeichert. Ist eine vor Kurzem getauschte Loop Karte, also relativ neu, aber auf der Karte sind keine Kanäle vordefiniert.

Wie kann man die CB Kanäle auf der SIM bearbeiten? Gibt es vielleicht dafür ein Programm am PC, oder eine App für Android, auch evtl. für Root Rechte? Dann könnte man die vierstelligen Kanäle auf der SIM speichern und sie dann ins Nokia Handy umstecken...

• Im HR Fernsehen wurde gerade berichtet, dass die Telekom verbreitet Probleme mit CB hatte. Bei o2 und VF scheint es, bei entsprechendem Endgerät, geklappt zu haben.

• Komischerweise hab' ich heute weder über Vodafone (CallYa Digital) noch über Telekom (Norma Connect) eine SMS bekommen - die Warntag-Ankündigungen (per SMS) vor ein paar Tagen hingegen schon 8).

das mag daran liegen, dass die Warnungen heute eben nicht per SMS, wie einige vermuten, sondern per Cell-Broadcast liefen...

Wieso das denn? ?(

habe quasi nix gehoert... Mag am Laerm drumherum liegen, aber wenn man es nicht *wusste*, waere der reine Sirenenalarm hier nicht aufgefallen (CB natuerlich schon).

Nordisch by zuag'roast :D

Einmal editiert, zuletzt von cestec ()

• In der Warntag-Umfrage vermisse ich auch zumindest die Frage nach dem Betriebssystem (und Version) oder wenigstens der genaue Smartphone-Typ, nicht nur Hersteller. Optimaler für uns hier wäre natürlich:

Wieviel Handys haben Sie getestet?

Und dann jeweils Hersteller, Typ, OS, OS-Version, Provider und Warnung_angezeigt_Ja_nein eingebbar

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Hatte eigentlich jemand zufällig einen Cityruf auf Empfang? (z.B. hrgajek?)

Würde mich mal interessieren, ob e*message auch über sein POCSAG-Netz gewarnt hat :)

(Laut Webseite: "Als BBK Warnmultiplikator überträgt e*Message sowohl offizielle MoWaS-Warninformationen und Handlungsempfehlungen als auch individuelle betriebsinterne Meldungen über eine eigene Warninfrastruktur.")

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• das mag daran liegen, dass die Warnungen heute eben nicht per SMS, wie einige vermuten, sondern per Cell-Broadcast liefen...

O.k., dann hab‘ ich das missverstanden - ich dachte, über CB und SMS, wahrscheinlich, weil die Ankündigungen eben per SMS kamen.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

• habe quasi nix gehoert... Mag am Laerm drumherum liegen, aber wenn man es nicht *wusste*, waere der reine Sirenenalarm hier nicht aufgefallen (CB natuerlich schon).

Also ich habe ordentlich was gehört ;)... Das wäre auch ohne das Wissen um diesen Warntag nicht zu überhören gewesen :)... Kommt aber sicherlich auch auf den jeweiligen Aufenthaltsort an... Sirenen sind in Hamburg ja nicht in jedem Stadtteil installiert, wenn ich das recht in Erinnerung habe...

/Edit:

Hamburgs 123 Sirenen stehen vor allem im Hafengebiet, das von Altona, über Mitte und Harburg bis nach Bergedorf reicht. 50 weitere Sirenen sollen in den nächsten Jahren auch außerhalb der sturmflutgefährdeten Gebiete installiert werden. Sie sollen künftig helfen, die Bevölkerung auch vor Binnenhochwasser, Starkregen oder anderen Gefahren zu warnen. Bereits zum Beginn der Sturmflutsaison hatte die Stadt am 8. September in Eigenregie ihre Warnmittel getestet. Hierzu gehören neben den Sirenen, digitalen Anzeigen und Warn-Apps auch Böllerschussanlagen und Lautsprecherwagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!