Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• Die gleich mal Bildungsstand, Alter, etc. wissen will. Ich frage mich wozu. Das hat doch null Bezug zu Warnungen.

Aber ein Feld, wo man das konkrete Handymodell angeben kann und hinweisen kann dass es mit diesem Modell Probleme gibt gibt es nicht. :/

Lustig fand ich den Titel der Nachricht, wurde bei mir mit

"Presidential Alert"

betitelt.

Ist wohl in der USA so,dass das Präsidialamt direkt die Warnmeldungden per Cell Boradcast verschickt, wußte ich nicht:

https://www.spiegel.de/netzwel…8e-4dea-b5c9-8f23ab373c83

• Ich war in einer Telefonkonferenz um ~11 Uhr. Da gingen die Alarme pünktlich bei allen los.

10:59 Uhr zuerst Deutsch, danach English. Entwarnung kam bisher nicht. (via CB).

Provider war bei allen entweder Telekom oder Vodafone.

Handys Samsung Galaxy S20, S22. Iphones 7,10,12. Google Pixel 2 XL warnte auch allerdings lautlos.

Aus meinem persönlichen Blickwinkel war der Test ein voller Erfolg.

Sirenen in Hamburg waren auch zu hören.

• Bei mir:

-Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G - Telekom - Keinerlei Warnung

-Samsung Galaxy J7 (2016) - A1 - Optische Warnung und Dauervibration gegen 11:00 Uhr

-Moto G5 - Telekom - Keinerlei Warnung

-Moto G5 - Vodafone - Warnung nur per Anzeige auf Display gegen 11:00 Uhr

Habe auf allen Geräten nichts an den Voreinstellungen geändert.

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Die gleich mal Bildungsstand, Alter, etc. wissen will. Ich frage mich wozu. Das hat doch null Bezug zu Warnungen.

Das hat ganz massiven Bezug dazu! Wenn 95% der Fragebögen von 30-jährigen Männern mit Hochschulabschluss ausgefüllt werden, die sich mit höherer Wahrscheinlichkeit im Vorfeld um die korrekte Konfiguration ihrer Telefone gekümmert haben und bei denen alles funktioniert hat, aber die restlichen 5% Probleme verschiedenster Art hatten, dann heißt das bei Weitem nicht, dass es bei 95% der Bevölkerung geklappt hat.

Ohne solche Angaben kann man kein auch nur annähernd repräsentatives Ergebnis erzeugen.

• Bei meinem Nachbarn meldet wohl ein Smartphone immer noch den Probealarm. Ich bin mal gespannt ob das jetzt so lange geht bist der Akku leer ist.

Guter Punkt, mein firmenhandy auf der Arbeit dürfte vermutlich auch noch bimmeln :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!