Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

• Ich habe auf einen Nokia 2710 (S40) handy von 2011 auf Kanal 919 die Warnmeldung bekommen, mit Ton und Anzeige der Nachricht. Kaufland Mobil, kam 11:08 an.

Weitere einfache Geräte von Samsung, Alcatel und Nokia mit Tchibo, Fonic und Norma erhielten keine Warnung auf Kanal 919.

Das Alcatel bekam eine englische Nachricht auf 4383, Tchibo/O2.

Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

• So, Nina hat entwarnt und 11:46 Uhr, eine Minute später als angedacht. Über CB kommt ja noch keine Entwarnung. Das Radio sagt nichts von einer Entwarnung…

• Mal sehen, ob 919 morgen was bekommt.

Im Vodafone Netz: Ja! Auf einem Sony Ericsson K800i, und schon um 10:59 Uhr.

CB auf 919 kam somit als erstes rein, 20 Sek. vor den örtlichen Sirenen (die hier zu leise ankommen, bei geschlossenem Fenster auf dem Lautstärkeniveau des Vibrationsalarms des K800i) der erste "Alarm", na ja, in "", da dort nur der normale Nachrichtenton oder Vibration anschlägt (echten Alarm kennt das Gerät ja nicht), aber als Push direkt aufs Display, nicht zu übersehen.

Dann kam recht pünktlich auch NINA.

Im Dual-SIM Smartphone (Telekom und Vodafone) kam über CB erst was um 11:05 Uhr an. 2 Warnungen, einmal auf Deutsch, einmal Englisch. - Letztes mal waren es bei mir ja 4, da 2 Sprachen * 2 Netze = 4.

Hat evtl. nur eines der beiden Netze (TK und VF) eine Warnung auf den normalen CB-Kanälen (nicht 919) gesendet?

PS: Ein zweites, ebenfalls mit TK/VF bestückstes Dualsimgerät hat hier auch erst um 11:05 losgeschlagen. Dort wurde es eiligst weggedrückt, weil klar war, das es nur Probealarm war. Und leider auch nicht drauf geachtet über welche SIM(Netz) die Warnung kam, oder auf die Anzahl derer.

4 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Nokia 9110i (Themenindex an)

Hattest du auch 919 eingestellt? Ich glaube Index an reicht nicht.

Nokia 1600 im Vodafone GSM Netz hat sich auch gleich gemeldet auf 919. Im Menü waren 2 Nachrichten noch lesbar, davon eine mit der Überschrift 4370, jedoch identischem Inhalt.

Hattest du die 4370 eingegeben? Wenn nicht, wie alt ist die Sim?

Vor einigen Minuten also ca 11:07 Uhr kam die CB Nachricht direkt auf dem Display auf dem Siemens S35 im Telekom Netz (mit T-D1 Anzeige). Keine Entwarnung.

Welcher Kanal. Hattest du etwas eingestellt?

Hat evtl. nur eines der beiden Netze (TK und VF) eine Warnung auf den normalen CB-Kanälen (nicht 919) gesendet?

Bei mir kam Englisch von O2/Tchibo auf 4383.

Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

• Ich hatte bei allen GSM Handys 919 eingestellt. 4370 geht ja nicht, damals waren keine 4-stelligen Kanäle einstellbar.

Ist eine ganz neue Vodafone SIM mit rotem 5G Symbol drauf.

Vor einigen Minuten wurde es laut auf den Stadtwerken für etwa einer halben Minute und dann wurde der Ton leiser bis er nicht mehr hörbar war.

Das war wohl die Entwarnung.

• Hattest du auch 919 eingestellt? Ich glaube Index an reicht nicht.

Ja, händisch vor längerer Zeit (1 Jahr?) so eingerichtet. Lauscht seitdem auf Kanal 919.

Edit: Ach diese Frage ging ja gar nicht an mich... *mich verguckt*

Bei mir kam Englisch von O2/Tchibo auf 4383.

Mein mit Telefonica/Telekom bestücktes Zweitgerät war im Flugmodus, hatte ich doch glatt vergessen, und bleib so ungetestet. Aber letztes mal kams auch dort in 2 Sprachen, und je 2 mal = 4 mal an.

3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Also Telekom hat sich gut geschlagen, ich sehe jetzt auch dass auf einem alten Android Version 7 die Meldung angekommen ist, ich dachte es geht erst ab Android 10?

• Also Telekom hat sich gut geschlagen, ich sehe jetzt auch dass auf einem alten Android Version 7 die Meldung angekommen ist, ich dachte es geht erst ab Android 10?

Könnte sein, dass man es dort einschalten muss (und ich das damals auch so tat, oder es waren doch nur die Tests und weniger wichtigen Alarrmstufen, die ich zusätzlich aktiviert hatte), aber auch Android 7 hatte bei mir schon beim ersten CB Warn(tag)-Test schon funktioniert.

2 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Ich hatte bei allen GSM Handys 919 eingestellt. 4370 geht ja nicht, damals waren keine 4-stelligen Kanäle einstellbar.

Ist eine ganz neue Vodafone SIM mit rotem 5G Symbol drauf.

Bei meinem Alcatel sind auch nur dreistellige Kanäle einstellbar. Aber die Tchibo Sim ist recht neu, und dort sind die vierstelligen Kanäle gespeichert. Das Alcatel nimmt die dann wohl.

• Auf einem Nokia ohne Internet Option kam was an. Sowohl von Kaufland mobil als auch von LIDL Connect.

Auf vielen alten Nokias nichts.

Das Nokia 8 blieb ebenfalls stumm. Lediglich die Deutschlandfunk App hat einen Hinweis auf den Warntag als Eilmeldung abgegeben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!