Apple Watch Cellular - wer nutzt sie mit eSIM und warum?

• Hallo,

wer nutzt eine Apple Watch mit aktiver Mobilfunkverbindung und aus welchem Grund?

Ich kam damals mit der AW3 dazu, bedingt durch viel Sport, war ich viel ohne Handy unterwegs, hatte allerdings eine im Sterben liegende Mutter, sodass ich stets erreichbar sein wollte. Durch dieses Feature habe ich es lieben gelernt, das Handy öfter Zuhause zu lassen, AirPods und Spotify LTE Streaming, unterwegs eben iMessage oder Anrufe beantworten ohne Handy dabei zu haben. Im Sommer am See oder Freibad nichts, was geklaut werden konnte. Beim Wettkampflauf nichts was man mit rum trägt, aber dennoch für Kommunikation und Absprachen erreichbar. Bezahlen mit der Uhr (und eben Autoschlüssel und Haustürschlüssel auf Uhr und Handy) lassen einen dann gänzlich ohne weitere Sachen wie Schlüssel und Geldbörse das Haus verlassen.

Ist euch sowas 5-10€ für eine MC wert? Im Rahmen von O2 Connect zumindest sogar kostenlos…

• Habe das Handy eh immer dabei. Für mich wäre die Cellular komplett sinnfrei. Was viele nicht wissen, wenn man sich in einem bekannten WLAN Netz befindet, loggt sich die Watch automatisch dort ein und hält zum iPhone Kontakt. So war ich doch ziemlich überrascht, als ich im Fitnessstudio ne Nachricht auf die Watch bekam, obwohl mein Handy zu Haus lag.

Gruß

Martin

• Ich nutze sie mit eSIM. Die Edelstahl-Varianten gibts ja eh nur mit Cellular.

Da ich auf Arbeit mein iPhone meist auf meinem Schreibtisch im Büro hab, ist es praktisch wenn ich im Gebäude unterwegs bin. So verpass ich keine Nachrischten oder Anrufe. Oder kann auch selbst mal kurz über die Watch anrufen.

Die Uhr legt man ja nicht so einfach ab.

Und für den Urlaub schieb ich das eSIM-Ptofil auf mein iPad und hab dessen physische SIM für meinen Urlaubsrouter frei (mit Gigadepot 150GB in EU-und Easy-Travel-Ländern).

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• Wie @emjay schon schrieb, verbindet sich die Uhr auch zu bekannten WLANs, dessen PSKs per iCloud synchronisiert wurden. Damit kommt man eben auch weiterhin die Nachrichten, wenn man gänzlich woanders ist. Wenn man dann an fast allen Orten WLAN hat (Fitnessstudio ist natürlich geil und würde meine Telekom Indoor Problematik durch Wifi Calling erübrigen). Dieses Feature (SMS Sync) hat mir zu iPhone 6 Zeiten schon mal den hintern gerettet, als ich mein geschäftliches iPhone in der Firma hab liegen lassen und ich dann in Zürich 2FA benötigte - dank SMS Relay kam es dann halt trotzdem auf dem Mac an. Mittlerweile halten mich auch nicht mehr der Geräte selbst bei Apple, sondern eher die Software und das gesamte Ökosystem.

Aber zurück zur Watch, ich finde es einfach klasse, auch das Handy zuhause zu lassen, wenn man mit Freunden, gerade als Pärchen raus geht, kommt man auch nicht in die Versuchung erst mal das Handy raus zu nehmen, ist aber dennoch für dringende Sachen erreichbar. Tatsächlich nutze ich es für den digitalen Detox - täglich beruflich die Zeit vor dem Rechner reicht ja schon genug.

• Bis zur AW 4 hatte ich Wifi Only.

Mit der 6er kam dann die Cellular. Für mich gab es da drei Gründe, obwohl ich auch eh immer mein iPhone dabei habe:

1. Ich hatte so oder so immer genug SIM Karten "übrig" (o2 Connect)

2. und der wichtigere: Mit unserer Tochter unternehmen wir relativ viel, so sind wir mehrmals im Jahr (hier im Rulantica) Wasserpark, oder in Schwimmbädern. Das iPhone bleibt dann im Spint, dennoch kann ich die AW nutzen. Gerade vor einer Woche war ich alleine mit unserer Tochter im Park. Mittendrin rief meine Frau an, dass ihr Auto nicht anspringt, wie sie es mit dem Auto der Schwiegermutter überbrücken kann.

3. beruflich bin ich ständig (5-8 Mal im Monat) im Hotel, habe dort Freizeit. Seit Roaming auf der AW funktioniert, klasse! Gerade beim Essen gehen mit den Kollegen lasse ich das iPhone dann auf dem Zimmer.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Hallo,

möchte mich anschließen. Apple Watch 7 Cellular (vorher Apple Watch 3 Cellular) im Telekom-Netz.

Die Soundqualität ist beim Telefonieren über die Watch zwar nicht HiFi, aber es reicht, das Gespräch anzunehmen und derweilen das Handy zu suchen (at home oder at office) unterwegs ist man erreichbar, auch wenn man das Handy aus oder nicht mitgenommen hat.

Interessant bei Dual-SIM-Betrieb mit Android-Gerät: SMS kommen dann auf dem Androiden an, iMessage Nachrichten (von anderen Apple-Nutzern) weiter auf der Watch. SMS-Empfang am Telefon mit *221# Anrufen zum Abfragen oder mit *222# Anrufen zum Priorisieren (geht nur bei Telekom-Netz SIM-Karten)

Roaming hab ich aktiviert, aber noch nicht ausprobiert, sollte jetzt aber gehen :-)

• Die Ultra gibt es nur als Cellular Version und in meinem Vertrag habe ich eine Ultracard mit bis zu 4 weiteren Geräten kostenlos dabei, da macht es Sinn die Apple Watch hinzuzufügen, auch wenn ich das wohl nie wirklich aktiv nutzen werde…

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Zwei Gründe bei mir:

1. Beim Joggen Streaming über Spotify (früher immer so ein dickes Armband am Oberarm :rolleyes: )

2. Beim Sport erreichbar sein ohne das iPhone mitzuschleppen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ist euch sowas 5-10€ für eine MC wert? Im Rahmen von O2 Connect zumindest sogar kostenlos…

Mir ist das definitiv ein paar Euro im Monat zusätzlich wert. Bisher habe ich stets Watches ohne Mobilfunk gehabt, aber das kommt für mich nicht mehr in Frage. Auch wenn ich zu 80% das iPhone dabei habe, möchte ich auf den Komfort bzw. die Option für die restlichen 20 % nicht verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!