Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus

  • Kontoeröffnung als Gemeinschaftskonto hat problemlos funktioniert, nicht ganz klar war, dass jeder einen eigenen Login bekommt - meine Frau hat die Email dann erst irgendwann gelesen und mich gefragt ob ich das Konto doch nicht eröffnet habe. Ich war verwundert, da bei mir schon alles eingerichtet war und IBAN & Co vorlag :D


    Nun, heute kam ihr Brief dann auch und wurde nun aktiviert. Kommen die Giro Karten automatisch dann später oder müssen die aktiv als Neubestellung im Webinterface beantragt werden? Ziemlich unübersichtlich das Webinterface, hat ein wenig gedauert, bis ich dann auch die kostenlose Mastercard gefunden habe.


    Ansonsten hat alles gut und schnell geklappt - etwas unübersichtlich bzw. intransparent im Ablauf, wenn man ING, comdirect, & Co gewohnt ist. Aber das macht man ja in der Regel nur einmal und dann hat man seine Ruhe.

  • Zu den Limits im OLB:


    Default (bei Kontoeröffnung): 5.000€ (separat für direkt auszuführende Überweisungen und Terminüberweisungen)


    Im OLB kann das Tageslimit für direkt auszuführende Überweisungen durch den Kunden selbst auf max. 20.000€ hochgesetzt werden. Höhere Limits sind nur über den Kundenservice einzurichten, z.B. durch interne TAN-legitimierte Mitteilung an den Kundenservice. Man muss explizit darauf hinweisen, dass auch das Limit für Terminüberweisungen verändert werden soll. Ich habe das Tageslimit auf jeweils 500.000€ hochsetzen lassen, damit komme ich aus. Wer denkt, er kommt auch mit geringeren Limits aus, der sollte bedenken, dass auch die interne Umbuchung vom TG-Konto auf das Girokonto auf das Tageslimit angerechnet werden (die Überweisung vom Girokonto auf das TG-Konto allerdings kurioserweise nicht).

  • Danke. Gilt das Limit dann

    - für eine Überweisung (Modell Commerzbank), oder

    - für die Summe aller Überweisungen am Tag (Modell Ziraat), oder

    - für die Summe aller Überweisungen am Ausführungstag (Modell PSD München), oder

    - wieder anders, nämlich wie genau (Modell RaiffeisenHochtaunus) ?


    Die allermeisten Banken meinen mit Limit ein Tageslimit und kein Transaktionslimit. Auch die RaiBa Hochtaunus versteht unter Limit die Summe aller direkt beauftragten Überweisungen an einem Tag (Terminüberweisungen sind ausgenommen, dafür gibt es ein separates Tageslimit, das sich auf den Tag der Beauftragung der Terminüberweisung bezieht). Die Commerzbank ist mit ihrem Transaktionslimit ein Sonderfall. Eine andere Bank, die früher auch mit einem Transaktionslimit gearbeitet hat (Consorsbank), ist vor einiger Zeit zum Tageslimit für Überweisungen gewechselt. Jenseits der Commerzbank kenne ich aktuell in D keine andere Bank, die mit Transaktionslimits arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!