Satellitennetz und Bodenstationen versorgen den neuen Dienst, der in diesem Monat gestartet wird
Eine Investition von 450 Millionen Dollar aus dem Advanced Manufacturing Fund von Apple bietet die kritische Infrastruktur, die Emergency SOS über Satellit für iPhone 14-Modelle unterstützt. Der neue Dienst, der ab Ende dieses Monats für Kunden in den USA und Kanada verfügbar ist, wird es iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen ermöglichen, sich direkt mit einem Satelliten zu verbinden, was die Nachrichtenübermittlung mit Rettungsdiensten außerhalb der Mobilfunk- und Wi-Fi-Abdeckung ermöglicht.
Ein Großteil der Finanzierung geht an Globalstar, einen globalen Satellitendienst mit Hauptsitz in Covington, Louisiana, mit Einrichtungen in den USA. Die Investition von Apple bietet wichtige Verbesserungen des Satellitennetzwerks und der Bodenstationen von Globalstar und stellt sicher, dass iPhone 14-Benutzer eine Verbindung zu Rettungsdiensten herstellen können, wenn sie nicht am Netz sind. Bei Globalstar unterstützen mehr als 300 Mitarbeiter den neuen Service.
"Notfall-SOS über Satellit ist ein perfektes Beispiel dafür, wie amerikanischer Einfallsreichtum und Technologie Leben retten können", sagte Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple. "Wir sind stolz darauf, dass dieser Service von führenden US-Unternehmen ermöglicht wird und dass unsere Benutzer netzferne Gebiete erkunden können, da sie wissen, dass sie bei Bedarf immer noch in Reichweite von Rettungsdiensten sind."
Notfall-SOS über Satellit ist nur eine der bahnbrechenden Sicherheitsfunktionen, die die iPhone 14-Reihe bietet. Die Unfallerkennung kann jetzt einen schweren Autounfall erkennen und automatisch Rettungsdienste wählen, wenn ein Benutzer bewusstlos ist oder sein iPhone nicht erreichen kann.
Globalstar betreibt ein fortschrittliches Satellitennetzwerk und Bodenstationen in den USA und auf der ganzen Welt, die iPhone 14-Benutzern die Möglichkeit bieten, lebensrettende Rettungsdienste außerhalb des Mobilfunk- und Wi-Fi-Verbindungsbereichs zu kontaktieren.
Apples Notfall-SOS über Satellitendienst, das in Partnerschaft mit Globalstar bereitgestellt wird, nutzt das Spektrum in L- und S-Bändern, das nach den ITU-Verbandvorschriften speziell für mobile Satellitendienste bestimmt ist. Wenn ein iPhone-Benutzer ein Notfall-SOS per Satellitenanfrage erstellt, wird die Nachricht von einem der 24 Satelliten von Globalstar in einer erdigen Umlaufbahn empfangen, die mit Geschwindigkeiten von etwa 16.000 Meilen pro Stunde unterwegs sind. Der Satellit sendet die Nachricht dann an benutzerdefinierte Bodenstationen, die sich an wichtigen Punkten auf der ganzen Welt befinden.
Sobald die Nachricht von einer Bodenstation empfangen wurde, wird sie an Rettungsdienste weitergeleitet, die Hilfe senden können, oder an eine Relaiszentrale mit von Apple geschulten Notfallspezialisten, wenn der nächstgelegene Notfalldienststandort keine Textnachrichten empfangen kann.
"Der Start von Emergency SOS über Satellit direkt auf das iPhone ist ein Generationsfortschritt in der Satellitenkommunikation, und wir sind stolz darauf, dass die Satelliten und Frequenzanlagen von Globalstar eine zentrale Rolle bei der Rettung von Leben spielen werden", sagte Jay Monroe, Geschäftsführer von Globalstar. "Mit den Infrastrukturinvestitionen von Apple haben wir unsere Teams in Kalifornien und anderswo erweitert, um unsere Bodenstationen zu bauen, zu erweitern und zu modernisieren, und wir freuen uns auf das nächste Kapitel der lebensrettenden Technologie von Globalstar".
Die Notfall-SOS über Satellitenanweisungen werden auf einem iPhone 14-Bildschirm angezeigt.
Das Notfall-SOS über den Satellitenbildschirm weist den Benutzer an, sein Telefon weiterhin auf einen Satelliten zu richten.
Die Bodenstationen verwenden neue Hochleistungsantennen, die speziell für Apple von Cobham Satcom in Concord, Kalifornien, entwickelt und hergestellt wurden. Die Mitarbeiter von Cobham entwickeln und produzieren die Hochleistungsantennen, die Signale empfangen, die von der Satellitenkonstellation übertragen werden. Neben der Kommunikation per Text mit Rettungsdiensten können iPhone-Benutzer ihre Find My-App starten und ihren Standort über Satellit teilen, wenn es keine Mobilfunk- und Wi-Fi-Verbindung gibt, was ein Gefühl der Sicherheit vermittelt, wenn sie nicht am typischen Kommunikationsnetz sind.
Um die Zuverlässigkeit und Abdeckung zu erhöhen, wurden diese neuen Antennen in allen globalen globalen Bodenstationen installiert, einschließlich neuer Bodenstationen in Nevada und Hawaii sowie in bestehenden Einrichtungen in Texas, Alaska, Florida und Puerto Rico. Mehrere Antennen an jeder Bodenstation kommunizieren mit den Satelliten und leiten die vom Benutzer bereitgestellten Informationen weiter, damit er die benötigte Hilfe erhält.
Die Investition von Apple hat bereits zu Verbesserungen an den Globalstar-Bodenstationen durch den Einsatz neuer Hochleistungsantennen geführt, die speziell für Apple im Produktionswerk von Cobham Satcom in Concord, Kalifornien, hergestellt wurden.
Um das iPhone mit dem Satellitennetzwerk zu verbinden, kommunizieren Benutzer über das Spektrum der mobilen Satellitendienste, das Globalstar in den letzten 20 Jahren in den USA betreibt. Mit modernisierten Bodenstationen und bald einer aktualisierten Satellitenkonstellation werden Apple und Globalstar sicherstellen, dass das Spektrum weiterhin Rettungsdienste ermöglicht.
Zusätzlich zu den bahnbrechenden Sicherheitsfunktionen bietet die iPhone 14-Produktreihe fortschrittliche Kamerasysteme, eine ganztägige Akkulaufzeit und branchenführende Haltbarkeitsfunktionen. Kunden, die auf die iPhone 14-Produktreihe upgraden möchten, können mit der Inzahlungnahme - entweder online auf apple.com oder in einem Apple Store - bis zu 1.000 $ sparen, wenn sie ihr Gerät bei ausgewählten US-Carriern aktivieren.
Im Jahr 2021 kündigte Apple eine Beschleunigung seiner US-Investitionen an, mit Plänen, über einen Zeitraum von fünf Jahren neue Beiträge von mehr als 430 Milliarden Dollar zu leisten.