Neuer PKW - lieber Diesel (Hybrid?) oder Benzin (Hybrid?)


  • In diesen Unsicheren Seiten ist es schwierig einen Ratschlag zu geben, deshalb würde ich generell eher dazu tendieren wenn möglich beim bestehenden Fahrzeug zu bleiben und ggf. einen laufendne Leasingvertrag zu verlängern oder wenn wirklich nötig einen halbwegs günstigen Gebrauchtwagen für den Übergang anzuschaffen.

    Momentan ist Diesel wirklich exorbitant teuer, und liegt sogar stolze 9-11 ct über Super Plus. Es gab aber in den letzten Wochen auch Zeiten wo Diesel deutlich billiger war und so etwa mittig zwischen Super E10 und Super E5 gelegen ist.

    Noch extremer ist es beim Strom. Es gibt mittlerweile Versorgungsgebiete da verlangt der Grundversorger über 77 ct/KWh und auch bei alternativen Anbietern findet man in diesen Gebieten nichts unter 54 ct/KWh. Anderseits gibt es aber auch noch Versorgungsgebiete wo der Grundversorger lediglich 29,27 ct/KWh verlangt.

    Wenn es wirklich ein Neuwagen sein müsste dann würde ich zu einem Plug-In Hybriden mit Ottomotor tendieren.

    7 l * 1,839 €/l = 12,87 €/100km
    vs.
    22 KWh * 1,15 * 0,2927 €/KWh = 7,41 €/100km

    Oder anders gesagt wenn man den Anschaffungspreis raus lässt würde sich das fahren auf Strom bis zu einem Strompreis von 50,87 ct/KWh lohnen. Wenn Anschaffungspreis auch berücksichtigt wird es sich aber zumindest bis so 38 ct/KWh noch lohnen elektrisch zu fahren.

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge! ALLE ausnahmslos sehr wertvoll für mich.

    Einige ganz besonders da man eben manches nicht immer im Kopf hat:

    - höhere Steuer für Dieselfahrzeuge

    - Reinigung des Partikelfilters nur bei längeren Strecken


    Tatsächlich bin ich selbstständig und kann mir aussuchen ob ich mal meine Mitarbeiter im Lager besuche ;)

    Das sind dann 20km hin und 20km zurück, also maximal 200km in der Woche, gemischt Stadtverkehr und Bundesstraße = die würd ich gern elektrisch fahren. Aufladen notgedrungen an der Außensteckdose, glücklicherweise ist mein Stellplatz quasi neben meiner Terasse.

    Zusätzlich einmal die Woche 100km hin und nochmal 100km zurück.


    Heute fahren ich einen 14 Jahre alten Mercedes SLK280 R171 = das heist dann wohl 6 Zylinder mit 7G Tronic.


    Interessieren tu ich mich für nen GLE coupe - da scheint wohl der GLE350 das gängige Modell zu sein.

    Alternativ (eigentlich hat der mir den Anstoß gegeben den GLEcoupe mal genauer anzuschauen) ein BMW X7.


    Lieferzeiten sind jeweils bei ca. 1 Jahr (BMW etwas schneller) und eigentlich hab ich keine Lust heute eine Entscheidung zu treffen die erst in die Realität umgesetzt wird wenn die Welt vielleicht schon wieder ganz anders aussieht...



    Einer von euch (Ist das Martyn?) schrieb er würde empfehlen beim bestehenden zu bleiben, hat er leider irgendwie recht...

    Tatsächlich hatte ich Zeit meines Lebens immer ein Traumauto das ich mir irgendwann mal leisten wollte. Der SLK erfüllt das seit 11 Jahren für mich und bestätigt dies täglich aufs neue.

    Aber es ist halt ein 14 Jahre altes Auto, da ich sehr groß bin, eigentlich zu klein (und nicht so bequem wie es andere Autos wären - wobei es das bequemste Fahrzeug ist das ich je bessesen habe), da ich als Selbstständiger gelegentlich auch mal ein bisschen was zu transportieren habe ist die Ladefähigkeit immer wieder ein Problem und unglaublicherweise würde ich auch gerne mal die Möglichkeit haben einfach drauf los zu fahren wenn ich kurzfristig mal Zeit habe und notfalls unterwegs im Auto zu schlafen .


    So kommt eins zum anderen und da ich auch auf ein Fahrzeug angewiesen bin wäre es ein Stück weit auch ein Sicherheitspuffer = wenn ich was transportieren muss, wenn ich mal nen ungeplanten Ausflug machen möchte, wenn das Wetter danach ist. oder eben der SLK mal nicht mehr will etc. wäre ein Zweitfahrzeug ne schöne Sache... (und würde mir eine überstürzte Entscheidung im Fall der Fälle ersparen)


    Hatte mir alternativ auch schon den VW T7 angeschaut. Noch ein "wenig" praktischer, viel mehr Platz und Bequemlichkeit für mich, deutlich günstiger.

    ABER:

    Kein Schiebedach - darauf möchte ich nie mehr verzichten...


    Die Sache mit dem Treibstoff ist da letztlich nur ne zusätzliche Hürde um eine Entscheidung zu treffen (mir scheint aber das die bei Mercedes sofort verfügbaren GLEcoupe Diesel entsprechend zurecht Ladenhüter sind. Ein Bekannter hatte neulich so nebenbei gemeint das Diesel grad wieder im Kommen sei aber vermutlich hat ihm das sein Autoverkäufer eingebleut (meiner hingegen war auf meine entsprechende Frage erstaunlich zurückhaltend und leise = meiner scheint wohl nicht so gerne zu lügen um Ladenhüter los zu schlagen...)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hatte mir alternativ auch schon den VW T7 angeschaut. Noch ein "wenig" praktischer, viel mehr Platz und Bequemlichkeit für mich, deutlich günstiger.

    ABER:

    Kein Schiebedach - darauf möchte ich nie mehr verzichten...

    Die V-Klasse gibt es mit Panorama-Schiebedach. So macht Bus fahren Spaß ^^


    Im übrigen kostet CNG oftmals immer noch 99 ct/kg...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Interessieren tu ich mich für nen GLE coupe - da scheint wohl der GLE350 das gängige Modell zu sein.

    Alternativ (eigentlich hat der mir den Anstoß gegeben den GLEcoupe mal genauer anzuschauen) ein BMW X7.


    Hatte mir alternativ auch schon den VW T7 angeschaut. Noch ein "wenig" praktischer, viel mehr Platz und Bequemlichkeit für mich, deutlich günstiger.


    Beim Mercedes GLE Coupe würde ich reine Benziner schonmal ausschliessen, denn die gibt es nur als teure AMG Modelle (GLE 53 AMG wäre ein R6 Benziner mit Mildhybrid, GLE 63 AMG ein V8 Benziner) wo selbst die Einstiegspreise deutlich im sechsstelligen Bereich liegen.

    Bleiben also:
    Diesel: GLE 300d (R4 Diesel mit Mildhybrid) mit 216KW / 294PS ab 82.500€ Listenpreis
    Diesel Plug-In Hybrid: GLE 350de 4MATIC (R4 Diesel mit 27 KWh Akku Plug-In Hybrid) mit 235KW / 320PS ab 86.100€ Listenpreis
    Benziner Plug-In Hybrid: GLE350e 4MATIC (R4 Benziner mit 27 KWh Akku Plug-In Hybrid) mit 245KW / 333PS ab 77.300€ Listenpreis

    Da würde ich ganz klar zum Benziner Plug-In tendieren, der hat nicht nur den niedrigsten Listenpreis, denn bei geradmal 200km die Woche wirst du vermutlich auch mit Urlaub nur auf so 9.000-14.000km kommen und da lohnt sich ein Diesel oder Diesel Plug-In Hybrid niemals.

    Den VW T7 hab ich noch nicht live erlebt, allerding gibt es den auch als Plug-In Hybrid, und er basiert neuerdings auf der MQB-Plattform. Die T5 / T6 waren zwar für echte Vans durchaus komfortabel, aber man hat ihnen schon ihre Transporterverwandtschaft angemerkt und sie sind im Alltag nicht so schön zu fahren. Weis nicht ob das beim T7 noch immer so ist, aber zumindet die Höhe ist ja gleich geblieben, deshalb fürchte ich das es ähnlich ist. Aber da solltest du vor Kauf natürlich ohnehin eine Probefahrt machen.

    Ansonsten fürchte ich auch das ein VW T7 auf Frauen eher abschrecken ist, denn die denken dann wahrscheinlich das du Vater von mindestens vier Kindern wärst. Da kommt ein Mercedes GLE Coupe sicher besser an.

  • Ansonsten fürchte ich auch das ein VW T7 auf Frauen eher abschrecken ist, denn die denken dann wahrscheinlich das du Vater von mindestens vier Kindern wärst. Da kommt ein Mercedes GLE Coupe sicher besser an.

    Eine gute Freundin (also eine Frau) hat sich Anfang des Jahres einen T7 gekauft - gerade weil er sich beinahe wie ein PKW fährt. Sie und ihr Mann haben zwar nur ein Kind, nutzen den T7 aber (mit wunschgemäßem Ausbau) aber eben auch als Camper. Gleichzeitig ersetzt das Fahrzeug immerhin den Zweitwagen.


    Wenn man ein GLE Coupe benötigt um Frauen nicht abzuschrecken, liegt das Problem eh woanders ^^


    denn die denken dann wahrscheinlich das du Vater von mindestens vier Kindern

    Oder eben ein lässiger Surfer 8)


    Da kommt ein Mercedes GLE Coupe sicher besser an.

    Oder zeigt: Minderwertigkeitskomplexe hinterm Steuer.


    und nein, ich habe nichts gegen die Fahrer solcher Fahrzeuge. Wer das selbst bezahlen kann und vor allem will, soll das meinetwegen machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man ein GLE Coupe benötigt um Frauen nicht abzuschrecken, liegt das Problem eh woanders ^^

    Ich hab ja nie gesagt das es ein Mercedes GLE sein muss sondern das war das Model und die Kategorie die sich der Fragesteller gewünscht hat.

    Ich finde auch z.B. Audi A1 / A3 / Q2, BMW 1er / 2er / X2, MINI Cooper oder Countryman, etc. völlig ausreichend, und es muss auch nicht das neuste Modell sein.



    Oder eben ein lässiger Surfer 8)


    Der würde dann aber wahrscheinlich eher T4, bestenfalls T5/T6 fahren. :/

  • rasputin Ich bin da komplett auf deiner Seite.

    Mir gefällt das Auto einfach und ich weiss das er ein eher schlechtes Image hat, auch bei Frauen.

    Der T7 hybrid ist wohl auch misserabel lieferbar, geschweige denn Probefahrt (Stand vor ca 8 Wochen).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ansonsten fürchte ich auch das ein VW T7 auf Frauen eher abschrecken ist, denn die denken dann wahrscheinlich das du Vater von mindestens vier Kindern wärst.

    Aber einem bestimmten Alter ist das Image "Vater von vier Kindern" kein gesellschaftlicher Nachteil. Ein GLE Coupe kommuniziert etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!