Ausgangssituation:
Ich habe heute einen DSL-Vertrag (auf Basis von VoIP) und besitze einen (DSL-)Router mit S0-Ausgang (sagen wir mal eine Fritzbox 7590 :-)). Dahinter (am S0-Ausgang des Routers) ist eine ISDN-Anlage angeschlossen, an der (ISDN-Anlage) wiederrum zieg verschiedene (in der Hauptsache Analog-)Telefone per Zweidraht-Verkabelung verbunden sind.
Anforderung:
Glasfaser rückt immer näher. Wie kann ich den bestehenden Router / die bestehende ISDN-Anlage in Verbindung mit Glasfaser weiterverwenden? Kann ich den Glasfaser-Router einfach „davorschalten“, sprich das ganze wie folgt kaskadiert aufsetzen: Glasfaser-Router à (DLS-)Router mit S0-Ausgang à ISDN-Anlage.
Denn soweit ich weiß gibt es ja keinen Glasfaser-Router der direkt einen S0-Ausgang anbieten würde, oder?
Bei dem oben beschriebenen, kaskadierenden Setup (Szenario) stellt sich für mich natürlich die maßgebliche Frage: Funktioniert die Übertragung des S0-Signals vom (DSL-)Router zur ISDN-Anlage (weiterhin) unverändert, auch wenn eine Glasfaser-Router davor geschaltet wird, der die Eingangsinformation (eingehende VoiP-Telefondaten) entgegennimmt und diese Daten lediglich an den nachgeschalteten (DSL-)Router weiterleiten soll?
Werden die ISDN-Leistungsmerkmale (zwei getrennte Kanäle, über die gleichzeitig telefoniert, gefaxt oder im Internet gesurft werde kann, und sowas wie makeln, usw.) in diesem Fall weiter unterstützt?
Macht es Sinn mit dieser Fragestellung auf die Netzanbieter (Telekom, Vodafone, O2. 1&1) zuzugehen? Glaubt Ihr, dass denen die Fragestellung bekannt ist und die eine Lösung dafür anbieten (können/wollen)?
Habt ihr eine Idee, wie man Glasfaser umsetzen kann, wenn man die ISDN-Anlage unbedingt weiterverwenden möchte und nicht gleich auf VoIP-Telefonie (d. h. über Telefone, die direkt am [Glasfaser]Router via WLAN/Heimnetz angeschlossen sind) umsteigen möchte?
Über eine Rückmeldung von euch würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Klaus