Netzabdeckung LTE und 5G unterschiedlich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem Neune Handyvertrag oder Prepaidangebot.

    Mein aktuelles Handy (Fairphone 4) ist 5G tauglich.

    Nach etwas Recherche bin ich jetzt an folgenden Punkt gekommen:

    Nutzt mir aktuell das 5G-Netz etwas, wenn ich nicht auf höhere Geschwindigkeiten angewiesen bin?


    Ich meine gelesen zu haben, dass man zum Telefonieren usw. immer auf das LTE-Netz zurückgreift, selbst wenn man im 5G-Netz eingebucht ist. Wäre dann somit ein Anbieter für mich auch OK, der mir nur einen Zugang zum LTE-Netz ermöglicht? Habe ich somit keine größere Abdeckung mit dem 5G-Netz oder bin ich gerade ganz falsch unterwegs?


    Konkret geht es z.B. um das Prepaid-Angebot von Vodafone und von der Telekom direkt.

    Bei Edeka hat man nur Zugang zum LTE Netz und bei der Telekom auch zu ihrem 5G-Netz.


    Viele Grüße und Danke für Eure Antworten.


    Florian

    Wir können alles außer Hochdeutsch.

  • Ich wechsle am 2.11. von fraenk auf das Telekom Jahrespaket und frage mich auch gerade, ob ich in dem Café, in dem ich aktuell auf EDGE zurückfalle, von 5G profitieren werde.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Bisher profitieren Privatkunden meines Erachtens nach nicht von 5G auf 700MHz in Situationen, wo es sonst praktisch keine andere Frequenz schafft hinzugelangen. Der Stand-Alone-Modus wurde bisher nämlich nicht für Otto-Normal-Verbraucher im Telekom-Netz freigegeben und ob es dieses Jahr überhaupt noch was wird damit, ist zumindest zweifelhaft. Und wenn man sich anschaut, wie Vodafone bei der Geräte-Unterstützung für 5G S.A. vorgeht, fürchte ich, dass Geräte wie die 12er iPhones auch nie in den Genuss des reinen 5G-Netzes mehr kommen.

  • Zumindest innerhalb von LTE sind die Unterschiede zwischen 700 MHz, 800 MHz und 900 MHz aber marginal.

    Und es ist nicht immer so das 700 MHz am besten empfangbar wäre, manchmal ist zwar tatsächich 700 MHz ein bisschen stärker, manchmal aber auch 900 MHz.

    Denke das hängt von der genauen Konfiguration, vorallem vom Antennentyp ab.

  • Während es jetzt, in 2023, keinen gravierenden Unterschied macht, mache ich mir jedoch Gedanken, ob heute noch congstar oder andere Anbieter ohne 5G der richtige Anbieter sind. Warum? Mit 5G NSA ist aktuell zwar alles auf LTE aufbauend, wie sieht es aber aus, wenn O2 und Telekom plötzlich 5G SA aktivieren? Wird LTE dann verkommen, wie einst 3G? Wir sind nun viele Jahre schon im NSA Parallelbetrieb mit 5G und LTE. Macht es heute noch sinn seinen 5G Tarif aufzugeben für einen Netzwechsel um vom aktuell sehr guten LTE Ausbau zu profitieren?


    Ich spiele aktuell mit O2 inkl. 5G, aber auch congstar, Frank (Telekom), als auch SIMon (VF) rum. Aktuell und auch durch die eh limitierte Bandbreite, reichen diese Tarife, mir geht es dabei auch nicht um die Geschwindigkeit, sondern wie es nächstes Jahr mit der Netzversorgung aussehen kann. Könnte LTE gegen 5G getauscht werden, sodass man relativ zeitnah bei SA im Nachteil mit einem reinen 4G Tarif ist?

  • Zumindest in den nächsten Jahren erwarte ich keine Verschlechterung der Netzversorgung selbst wenn noch ein paar Bänder zu 5G umgewidmet werden sollten.

    Und was in ferner Zukunft ist, das ist jetzt nicht so wichtig, denn bis dahin ist ja die Mindestvertragslaufzeit längst vorbei. Und automatische VVL gibt es ja jetzt eh nicht mehr.

    Ich könnte mir bei der Telekom folgende Entwicklung in den nächsten Jahren vorstellen:


    Wenn die B3 / B3 / B8 Sparumbauten aufgerüstet sind wird B3 / B3 wird zu n3 da sich der 30 MHz Block der Telekom bei 5G als einziger Träger konfigurieren lässt
    B7 wird zu n7
    n1 wird aber umgekehrt zu B1
    An n78 Standorten wird auch B38 aktiviert da die meisten verbauten RRUs es eh schon können

    B1 / B8 / B20 / B38 für LTE
    n3 / n7 / n28 / n78 für 5G

  • Ich bin mir da irgendwie immer noch nicht so sicher, ob ein Congstar X mit 200GB und 4G dauerhaft eine bessere, technische Alternative zu einem o2 unlimited mit 5G darstellt. Mein Problem sind weniger die Daten, als Basis Dienste wie Telefonie.


    Auch nach Testen bin ich weiterhin unschlüssig, was ich nun für den Alltag nutzen will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!