Netzabdeckung LTE und 5G unterschiedlich?

  • Hast du den grössere Probleme damit?

    Ansosten würde ich bei o2 unlimited bleiben, weil es eben unlimited ist.

    Wenn man von von den 200GB von Congstar X so 20GB fürs Smartphone abzieht bleiben noch 180GB für den Router. Das reicht zwar für viele Haushalte auch, aber wenn Kinder etwas älter werden oder man mal für eine etwa längere Zeit Gäste hat, dann kann man 180GB schnell reissen.

  • Ich hab massive Probleme mit der Telefonie (gerade aus dem Auto heraus bzw. bei Zellenwechsel). Dieses ständige „hallo“, „du warst kurz weg“, oder einfach plötzlicher Verlust/Doengrade von VoLTE nervt. Gerade dann hört es sich an, als ob man freisprechen hat und die Leute weit weg sind.


    Mit den Datenraten bin ich ansonsten sehr zufrieden. Zudem finde ich auch die neuen Auslandspakete sehr interessant bei Congstar, dieses ständige rumquälen mit Roaming eSIMs wie Maya nervt insbesondere auf dem iPhone.


    Die 200GB sind schon rein für die mobile Nutzung gedacht und nicht für Zuhause als Festetzersatz.


    Meine Überlegungen:

    - Verlust vom sehr guten Unlimited Max Preis

    - O2 baut weiterhin massiv aus, ggf legt es sich (wobei ich mit Daten kaum Probleme habe, nur Sprache)

    - 5G Nutzung

    - Mehrere Multicards aktuell

    - Bessere Telefonie im Telekomnetz

    - Congstar limitiert auf 50mbit (reicht in der Regel, kann aber beim tethering mal nervig werden)

    - mit Congstar durchgehend gutes Netz (Köln und teile in Essen ist o2 aktuell kaum zu gebrauchen)

    - gute Auslandsroamingpakete außerhalb der EU bei Congstar (würd sich jährlich mehrfach nutzen)


    Die ersten Tests waren ziemlich gut mit der Congstar Karte. Hatte jetzt parallel noch mit Fraenk rumgespielt für Sprach/Telefonie Tests. Überlegt ggf Dusl SIM mit Voice nur damit zu machen. Umso mehr ich nun gerade beim tippen überlege, wäre vielleicht wirklich das einfachste komplett zur Telekom zurück zu gehen samt Festnetz. Dann hätte ich einfach alles inkl 5G, MC,

    Guten Roamingpreisen…

    Einmal editiert, zuletzt von 5GUser ()

  • Tja, jetzt habe ich den Congstar X mit 200GB, sowie den Uimited Max.


    Ich muss gestehen, dass die Telefonie nur marginal besser ist, auf meinem Weg nach Hause ist auf der Autobahn ein Turm mehr, der Telekom exklusiv ist und wohl genau verhindert, dass mit entweder die Geparäche dort mit O2 wegbrechen oder eben in absolut kaum verständliche Qualität enden. Leider ist es so nervig, dass man dann Selbstaufgabe voller Lautstärke der FSE kaum noch was hört, weil die Person so weit weg wirkt. Genau dies ist mir so absolut gar nicht bei Congstar mehr passiert. Dafür sind alle anderen Stellen bei o2 in den letzten zwei Monaten entschärft worden.


    Datentechnisch ist es eigentlich egal, sogar eher o2 den Vorzug geben, da es auch indoor deutlich besser läuft. Mittlerweile überlege ich einfach nur für reine Telefonie die Hauptnummer zu fraenk zu portieren, primär für Telefonie zu nutzen und als Datebkarte o2 zu nutzen, sowie im Ausland für Telefonie. Da stört mich dann aber auch, dass meine richtige Rufnummer nicht übertragen wird, wobei diese zuletzt von Mexiko und Türkei aus in diesem Jahr eh auf anonym gesetzt wurde.


    Vielleicht macht es auch einfach Sinn noch etwas die Fuße still zu halten, o2 gibt ja gut Gas aktuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!