DSL Fritzbox an "Western 6/2 DEC Stecker"

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bisher einen ISDN-Anschluss bei dem die Fritzbox per Splitter angeschlossen war.

    Nun erfolgte die Umstellung auf IP-Telefonie, bei dem der Splitter nicht mehr benötigt wird.


    Das Anschlusskabel von der TEA-Dose zum Splitter mit Western 6/2 DEC-Stecker liegt aber nun hinter Schränken, da die Telefondose weit entfernt liegt. Ich wollte nun gern das schon verlegte Kabel weiter nutzen.

    Leider habe ich keine entsprechenden Adapter von "Western 6/2 DEC" auf RJ45 gefunden.


    Hatte schon mal jemand das Problem bzw. wie habt ihr das gelöst? Kann man den Western 6/2 DEC-Stecker abschneiden und dann aus z.B. dieser Dose einen Adapter selbst bauen?

    https://www.amazon.de/DeLock-Netzwerk-1xRJ45-werkzeugfrei-Cat-6/dp/B00OROOQJQ/ref=d_pd_sbs_sccl_3_3/259-3413105-4430513?pd_rd_w=1uvrp&content-id=amzn1.sym.00306e98-0641-4281-a281-839782897fb7&pf_rd_p=00306e98-0641-4281-a281-839782897fb7&pf_rd_r=9B1158E6ZXQGYHCGNRAA&pd_rd_wg=shSis&pd_rd_r=7b19e098-27e9-4c89-bcb2-43c6a504e755&pd_rd_i=B00OROOQJQ&psc=1&tag=telefontref04-21 [Anzeige]


    Würde mich über eine Info sehr freuen.

    Viele Grüße und schönen Sonntag

  • Kannst du so machen.


    Aber es ist vielleicht schneller und billiger ein altes Kabel mit RJ45 Stecker zu verbasteln. An einem Ende schnipp und ab ist der Stecker. Dasselbe beim Westernstecker. Dann die jeweils zwei entsprechenden Drähte an den Anschluss via Stoßverbinder zusammenschalten. Oder löten und Schrumpfschlauch drüber.


    Wichtig ist nur, sowohl Splitter als auch NTBA müssen aus dem Leitungsweg raus. Wie du das dann im Detail verbindest ist eher nebensächlich.

  • Stimmt, geht so sogar günstiger. War mir eben nur nicht sicher, ob in diesem alten Splitterkabel auch alle Drähte so drin liegen oder der Splitter damals da noch was "verteilt" hat. Aber dann gehts ja einfach nur gelb an gelb, blau an blau... Splitter/NTBA ist raus, Danke :-)

  • Stimmt, geht so sogar günstiger. War mir eben nur nicht sicher, ob in diesem alten Splitterkabel auch alle Drähte so drin liegen oder der Splitter damals da noch was "verteilt" hat. Aber dann gehts ja einfach nur gelb an gelb, blau an blau... Splitter/NTBA ist raus, Danke :-)

    Genau, ein Splitterkabel "verteilt" nix, ist ja nur ein Kabel. Aber bezüglich der Farbcodierungen hätte ich dann doch arge Bedenken, dass das auch so klappt.


    Wenn zum Router hin ein 8-adriges Cat5 Patchkabel verwendet wird, dann wäre es dort schon mal das Adernpaar mit Farbcodes blau und weiß mit blauem Strich (oder auch blau mit weißem Strich und weiß mit blauem Strich).


    Beim Splitterkabel könnte (oder sollte?) es weiß und braun sein. Bei den beiden Original Telekom Splitterkabeln, die ich eben geschaut habe, ist es auch so. Aber Eigenkreationen (damit meine ich auch gekaufte Kabel) könnten da leider anders aussehen. Bei nur 2 Adern hättest du aber eh das richtige Paar, und die "Polung" ist eher unkritisch.


    Also in diesem Falle (mit Patchkabel) und wenn alles ist wie es sollte, dann ist weiß an blau (oder blau mit weißem Strich),

    und braun an weiß mit blauem Strich.


    Und noch was:

    Im Falle einer Störung sollte die Box mit ihrem Originalkabel direkt an die (erste) TAE Dose angeschlossen werden. Kleiner Nebeneffekt: Wenns an der eigenen Verkabelung liegen sollte, merkt man es so direkt, und der Anbieter wäre dann ja eh nicht zuständig. Oft fordert die Hotline aber eh dazu auf. Was dann einen weiteren Anruf erspart, wenn man dann direkt sagen kann "Hab ich schon gemacht".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!