Frage zu Nicht EU -Ausland / VOLTE/WifiCall/Telefonie/Daten

  • Hi,

    Habe derzeit einen gekündigten Vodafone Tarif und will irgend was günstigeres machen wie Simmobile, Fraenk oder Congstar.

    Gleichwohl bin ich ab und an urlaubsmäßig in Südafrika oder USA.


    Nun kenne ich mich mit dem neuen Krams nicht so aus.....wie kann ich denn EINFACH, in den und anderen nicht-EU Ländern telefonieren/Internet nutzen?


    Telefonie Sparsam für nach Hause oder im jeweiligen Land für Reservierungen U.ä. ?

    Internet naja...um am Nabel der Zeit zu bleiben.


    Bislang hatte ich immer Datenpässe gekauft.

    Ich weiß nicht so genau, ob WiFi calling oder VoLte sinnvolle sind (überblicke die Nutzen/Risiken nicht), weil ich dazu dich zumindest im WLAN sein muss, was ich aber nicht wäre, wenn ich auf der straße irgendwo unterwegs wäre.



    Wie löse ich meine Anforderung am einfachsten/praktikabelsten....auch wenn ich gerne unter meiner Rufnummer und whatsapp/Signal erreichbar sein will?


    Und...könnte man das über Fraenk realisieren oder bräuchte ich einen der beiden anderen Anbieter


    VG und danke

  • Laufzeitvertrag oder Guthabenkarte? Bei Penny Mobil (Untermarke Congstar, Plattform Telekom Xtra) kannst Du in den USA dann auch Datenpakete buchen. Aber telefonieren ist richtig teuer. Der Anruf bei einer lokalen 0800-Nummer … und das Guthaben ist schneller weg, als Du reden kannst. WLAN-Telefonie ist dagegen richtig schön, so ein IKEv2-VPN klappt aber auch nicht in jedem WLAN. Und dann fällt man ohne es zu merken auf normale Telefonie zurück. War das die Richtung, die Du hören wolltest?

  • Die günstigen Anbieter haben leider oft nur völlig unbrauchbare Optionen außerhalb der EU.


    Fraenk funktioniert als Sonderfall außerhalb der EU überhaupt nicht.


    Für Telefonie ist evtl. Sipgate Satellite interessant.


    Für Daten evtl. extra (e)SIM besorgen.



    Einfach und gleichzeitig günstig ist schwierig.

    2 Mal editiert, zuletzt von SS7 ()

  • Ok,

    Was Ausland angeht bin ich nicht so Firm:

    Option 1:

    datenpaket kaufen oder zusätzliche esim für Daten, richtig?

    Kann ich dann über die Daten nicht auch telefonieren?

    Gibt es da keine App für?

    Oder kann ich ein VPN zu meiner Fritzbox aufbauen, und dann über meine deutsche festnetznummer telefonieren? Das müsste doch immer noch deutlich günstiger sein als die horrenden Roaming Kosten? Wenn ich das richtig verstehe, wären dann Gespräche nach Deutschland ins festnetz ja sogar umsonst, weil ich ja meine deutsche festnetznummer dann nutzen würde. Und ein Gespräch in die USA, müsste doch die normalen Gebühren gemäß preisverzeichnis Telekom für USA Telefonie sein oder?

    Und voice over LTE geht mit Datenpaket dann nicht? Oder nicht umsonst?


    Option 2:

    Telefonie sipgate satellite?

    Was kann das?

  • Nachtrag;

    Sipgate... Verstanden.

    Habe mich registriert. Mal sehen ob der Code zugeschickt wird und es dann funktioniert. Sind die 100 min dann in/für alle Länder? Egal ob mobil oder Festnetz?

  • Wenn ein Land bei Satellite auf der Liste steht, gilt das für Festnetz und Mobilfunk.


    VPN zur Fritzbox zum Telefonieren - theoretisch sollte das gehen. Wie gut das in der Praxis funktioniert ist wieder eine andere Frage.


    VoLTE kann afaik nur die eigene SIM für Daten nutzen.

  • Hallo,


    für die USA bekommst Du bei ebay & Co. Prepaid-SIM-Karten mit US-Rufnummer, die Du schon hierzulande aktivieren kannst.


    Falls Du in den USA für Amis erreichbar sein möchtest/musst, muss es zwingend eine US-Rufnummer sein. Auslands-Rufnummer rufen die nicht an, weil es a) schweineteuer oder b) in vielen Tarifen aus Schutzgründen (Kosten) "gesperrt" ist.


    Wenn Du ausreichend Zeit und Musse hast, besorg Dir die Nummer in USA vor Ort, das könnte noch ein Tick günstiger sein. Hier auf telefon-Treff müsste es noch einen Thread zu USA geben. Prepaid ist auch für Touris möglich, bei Postpaid brauchst Du eine Social-Security-ID, die Du als Nicht-Ami vermutlich nicht hast / bekommst.


    Südafrika analog, eine Südafrika SIM besorgen, vermutlich vor Ort.


    Frage mal wolfbln hier im Forum, der ist da ein wandelndes Welt-Tarif-Lexikon.

  • Ich bin jetzt nicht gerade die n den Ländern wo du dich aufhältst aber in Asien auch außerhalb der EU.


    Sipgate Satellite ( http://www.satellite.me ) ist schonmal eine gute Idee.


    Man hat eine deutsche Handynummer unter der man erreichbar ist und zu vielen Ländern gratis ( Jeden kalendermonat 100 Minuten ) anrufen....oder auch Mal eine Flatrate buchen für 4,99 Euro pro Monat.


    Man kann jederzeit die SIM-Karte im Smartphone wechseln gegen eine Simkarte aus dem Land in dem man sich aufhält ( eigentlich immer die günstigste Variante für Internet ) und darüber das mobile Internet buchen bzw. Telefonate und SMS ins Land in dem man sich aufhält machen.


    VoWlan bzw. VoWiFi ist ebenfalls eine gute Idee.


    Wie bereits richtig erkannt braucht man dafür allerdings ein WLAN, das ja auf der Straße nicht immer verfügbar ist.


    Außerdem gibt's bei VoWLAN je nachdem in welchem deutschen Handynetz dein Netzbetreiber ist einige Unterschiede. Beispielsweise im D2 Netz ist VoWLAN im Ausland überhaupt nicht möglich ( angeblich um den Kunden zu schützen aber vermutlich auch um dem D2 Netz bessere Umsätze über deine Roaminggebühren zu verschaffen ).


    Für VoWlan / VoWiFi empfehle ich das D1 Netz und vor allem Prepaid.Simkarten.


    Z.b. wenn man einen Tarif gebucht hat, der über die Urlaubsdauer hinaus geht und das Restguthaben der Prepaid-Karte überschaubar gering ist.....hat man sein Risiko schonmal deutlich eingeschränkt.


    Ich nutze gerne Ja.Mobil oder Kaufland.Mobil oder Penny.Mobil......mit einer laufenden 6 Monate Flatrate ( und bin dann 3....4....5 Monate weg ).


    Im Ausland wird von der 6.Monatsflatrate allerdings nur Telefonie und SMS im WLAN genutzt und der Datenempfang abgeschaltet. Ich schalte zuerst die mobilen Daten ab....danach schalte ich noch den Flugmodus eine, weil der ebenfalls nochmal die mobilen Daten abschaltet und dann im Flugmodus nur das WLAN wieder ein ).


    Zusätzlich trenne ich allerdings das deutsche Smartphone das ich nur im WLAN benutze und ein weiteres Smartphone mit einer Simkarte des Landes in dem ich mich aufhalte und das ggf. einen WLAN Hotspot für das deutsche Smartphone zur Verfügung stellen kann.


    So kann ich mit dem deutschen Smartphone immer per VoWLAN kommunizieren ohne Kosten zu verursachen ( und mit einem Mini.Restguthaben auf der Prepaid-Karte ist das Risiko minimiert ).


    Das Auslands.Smartphone macht mit der Auslands.Sim die Datenverbindung und stellt darüber den WLAN Hotspot her....und ist für die Telefonie ins Gastland zuständig ( sofern das nicht über Satellite abgedeckt ist ).


    Die Satellite.me App läuft bei mir auf beiden Smartphones mit derselben Nummer ( so weiss man gleich wenn es auf beiden Telefonen zeitgleich klingelt, das es ein Anruf aus Deutschland auf der deutschen Satellite.Handynummer sein sollte ).


    Insgesamt für mich ein tolles Paket


    Dazu natürlich deutschsprachiges Radio und TV über Webseite ( http://www.2ix2.com ) oder bei starker Zeitumstellung.... über http://www.onlinetvrecorder.com

  • noch die Liste der Länder die mit satellite.me gratis erreichbar sind


    https://help.satellite.me/hc/d…mit-satellite-erreichbar-


    Für deine Fälle.....USA ist dabei, Südafrika leider nicht ( allerdings habe ich den Eltern einer Bekannten die als deutsche in Südafrika leben die Satellite App als APK ( über den App Store ist es nicht möglich ) aufgespielt und ihnen jeweils einen Account über die deutsche Adresse ihrer Tochter gemacht. Dadurch haben beide nun in Südafrika eine deutsche Telefonnummer, die ohne Roaming-Kosten in Südafrika erreichbar ist und die ihre Tochter direkt mit ihrer deutschen Simkarte und der da gebuchten Flatrate anrufen kann.

  • Hallo, danke euch allen soweit.

    Aber das mit Südafrika verstehe ich nicht. Gemäß Länderliste ist es nicht dabei. Damit kann ich dann damit auch nicht telefonieren, oder?

    Ich habe die App ja drauf.


    Was ist denn satelite App als APK?

    Damit geht das dann?

    Verstehe ich nicht....???


    Und USA dann also ein Zweithandy mit lokaler Sim als Datenbasis oder halt ein Handy mit zweitsim oder zusätzlicher esim mit Datenpaket?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!