Aktuell Telekom DSL100 (bis Jan '23), möchte bei Telekom bleiben, Rufnummer behalten und weniger zahlen (ggf. durch "Umweg" mit Zwischenstopp z.B. bei O2 Flex o.ä.)

• Hallo,

Mein DSL100 Vertrag läuft Ende Janur 2023 aus. An den DSL100 Vertrag ist aktuell ein Mobilvertrag gekoppelt (von meinem Sohn, 23J alt), d.h. wir beide nehmen M1 Bonus in Anspruch. Der Mobilvertrag läuft bis Januar 2024.

Ich möchte mit meinem DSL bei der Telekom bleiben, meine Frstnetznummer behalten, aber weniger zahlen. DSL100 wäre ausreichend, DSL250 wird nicht angeboten (nur mit Rückfall auf DSL175).

Was wäre die beste Vorgehensweise:

- meinen TK DSL100 kündigen und auf Rückgewinnung hoffen?

- zu O2 DSL100 als Wechsler, für 3 Monate gehen und dann wieder zu TK als Wechsler zurückkehren? (in der Zeit würde selbstverständlich der M1 Bonus beim Mobilvertrag entfallen)

- den aktuellen DSL100 auf meinen Sohn umschreiben lassen (wenn es ginge)?

- anderen Weg finden?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

P.S. Telekom Glasfaser ist in Sicht, das Kabel liegt vor unserem (Mehrfailienhaus). Der kostenlose Hausanschluss (einschl. "bis 3 Meter in die Wohnung") ist angeblisch zugesichert, die Wartezeit ist aber unklar, wir warten schon seit Januar 2022 darauf.

• So weit ich weiß kannst du bei der Telekom kostenlos in einen Niedrigeren Tarif wechseln, nach Ablauf der Mindestvertragszeit (2 Jahre). (Nach 12 Monaten Vertragslaufzeit musst du 50 Euro dafür bezahlen) Zumindest ist es so bei den Mobilfunk Tarifen.

Wie viel zahlst du im Moment für DSL 100?

Weil du ja schreibst, dass dein Sohn den Young Tarif auf seinen Namen laufen lassen soll.

Ein Wechsel in den Young Tarif ist nicht möglich, nur ein neu Abschluss. Inhaberwechsel kannst du direkt bei der Telekom machen, hier das Formular:

https://www.telekom.de/hilfe/v…rtragsuebernahme-festnetz

Bitte beachte, dass dein Sohn mindestens ein Jahr bei dir Gewohnt haben muss, damit der Wechsel funktioniert. (Vorgabe der Bundesnetzagentur)

Dann müsste dein Sohn Temporär zu O2 wechseln, um anschließend bei der Telekom einen Neuvertrag mit Young Tarif abschließen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!