Anschreiben von Deutsche Telekom Security GmbH obwohl kein Anschluss mehr vorhanden

  • Meine Eltern haben einen Brief der Deutsche Telekom Security GmbH erhalten. Es sei aufgefallen dass Daten möglicherweise entwendet wurden und ggfls. missbräuchlich genutzt werden könnten. Es sei auch eine E-Mail an die Vertragsadresse (@t-online.de) mit weiteren Infos versendet worden.


    Aber: der Telekom Anschluss besteht seit gut 10 Jahren nicht mehr, wurde im Rahmen eines Anbieterwechsels gekündigt. Das Anschreiben ging aber an die identische Anschrift des Anschlusses. Möglicherweise besteht immer noch eine E-Mail Adresse oder ähnliches in den Telekom Systemen, die nicht gelöscht wurde ? Meinen Eltern ist diesbezüglich jedoch nichts bekannt.


    Gibt es eine Möglichkeit, mitgeteilt zu bekommen, was für Daten in diesem Fall betroffen sind ? Im Brief wird auch eine Vertrags- und Ticketnummer genannt. Evtl. kann man darüber genaueres erfahren ? An welche Stelle sollte man sich da wenden, vielleicht an Telekom hilft ?


    Evtl. hat jemand bereits Erfahrungen mit so einer Angelegenheit.

  • Hey ihr zwei,


    danke svenni, da hast du bereits alle richtigen Möglichkeiten aufgezeigt :)


    Linus-T, wähle gerne den von svenni angesprochenen Weg. Wir setzen uns dann mit deinen Eltern in Verbindung und klären, was da genau passiert ist. Alternativ dazu, können sie auch direkt bei den Kolleg*innen anrufen. Die Telefonnummer vom Sicherheitsteam ist in dem Schreiben vermerkt.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • Vielen Dank für die Antworten. Dann scheint an dem Anschreiben ja doch was dran zu sein. Man ist heutzutage ja durchaus vorsichtig und nicht alles was offiziell aussieht ist es dann auch. Scheint hier ja nicht der Fall zu sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!