Glasfaser Geschwindigkeit und passender Router

• Hallo,

langsam wird es auch bei uns auf dem Lande soweit sein und unser Glasfaser von Greenfiber geht in den Betrieb.

Meine Frage dazu. Welche FRITZ!Box passt zu meinem Anschluss.

Wir haben im Moment einen 500 Mbit Anschluss beauftragt womit man ja locker zwei Fernseher parallel betreiben kann.

Im ersten Jahr bietet Greenfiber jedoch an, für alle Kunden den 10.000Mbit freizuschalten.

Jetzt meine Frage, die FRITZ!Box schafft wahrscheinlich nicht die 10.000Mbit ? Wie sehe es denn mit der gebuchten Geschwindigkeit von 500 Mbit aus ?

Welcher FRITZ!Box (oder anderer Router mit DECT Telefonie) ist nun für diese Geschwindigkeit geeignet ?

Ich danke vorab für einige Tipps von Leuten die sich besser auskennen als ich.

• Ich kenne die genauen Bedingungen nicht wie Greenfiber das konfiguriert, aber ich habe bei der Telekom z.B. die 5530 direkt am Glasfaseranschluss, und die kommt mit 1Gbit Down und 280 Mbit up sehr gut zurecht. Jetzt gibt es ja auch noch die 5590, die ist nochmal besser.

Vielleicht bietet ja Greenfiber ein Modem an, und Du kannst die alte Fritzbox weiterbetreiben? Welche Fritzbox ist denn jetzt im Einsatz?

• br403 hat es schon richtig geschrieben:

a) Alten Router weiter verwenden? Ansonsten

b) an Greenfiber wenden. Oder

c) Forum mit Bestandskunden bei Greefiber finden.

Ohne selbst Greenfiber zu haben, sehe ich vier Möglichkeiten:

a) Router mit SFP+ (mit Plus)

Das wäre der Zyxel AX7501, der auch in der Schweiz bei XGS-PON zum Einsatz kommt. Den bekommst Du in Deutschland noch nicht wirklich günstig … Angeblich ist das SFP+Modul dabei. Das wäre ONT und Router in Einem. MikroTik hat sowas auch im Angebot, aber deren RouterOS ist arg zu konfigurieren. und dann fehlt noch Telefonie (man nehme: Gigaset GO-Box 100) und das SFP+Modul. Reine Router (erstmal ohne WLAN) aber mit SFP+Steckplatz existieren noch ein paar mehr …

b) Router mit MultiGig-Ethernet

Wenn Dir Green-Fiber ein ONT setzt, dann bräuchtest Du „nur“ einen Router mit schnellem Ethernet im WAN. Das haben bisher auch noch nicht so viele … das wäre dann bei AVM die FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Box 5530 Fiber oder FRITZ!Box 5590 Fiber, siehe diese Liste …

c)/d) Router mit SFP (ohne Plus) oder mit 1Gig-Ethernet

Das reicht für Deinen zukünftigen Tarif dicke und ist bereits ab 20 € zu haben. Telefonie dann über Gigagset GO-Box 100 für 15 €.

Du siehst, für 35 € bis mehrere tausend Euro ist alles drin. Ich würde erstmal abwarten, den alten Router ausprobieren (welcher ist es) und dann entscheiden.

• Nachtrag: Greenfiber hat eine Webseite zu dem Thema …

• FRITZ!Box 7530 oder 7590 mit ONT, also maximal 1 Gbit/s
    • FRITZ!Box 5530 Fiber mit SFP-Modul für XGS-PON, also maximal 2,5 Gbit/s (bekommt man so im freien Handel nicht)
    • QNAP QHora-301W mit ONT, also maximal 10 Gbit/s; aber was ist mit der DECT-Telefonie?
  • Wir haben im Moment einen 500 Mbit Anschluss beauftragt womit man ja locker zwei Fernseher parallel betreiben kann.

Nicht nur zwei Fernseher, ein 500 MBit/s Anschluss würde durchaus für ein mittelgrosses Hotel oder ein mittelgrosses Unternehmen reichen.

Im ersten Jahr bietet Greenfiber jedoch an, für alle Kunden den 10.000Mbit freizuschalten.

Jetzt meine Frage, die FRITZ!Box schafft wahrscheinlich nicht die 10.000Mbit ? Wie sehe es denn mit der gebuchten Geschwindigkeit von 500 Mbit aus ?

Wenn es nichts kostet kann man natürlich die 10 GBit/s nehmen, aber wirklich nutzen kann man sie vermutlich ohnehin nicht.

Es fängt schon damit an das du keine 10 GBit/s vom Router wegbekommen wirst, selbst wenn der Router ein 10 GbE und WiFi 6 Logo hat und rein theoretisch 10 Gbit/s via Ethernet und 2.400 + 800 MBit/s via WiFi kann.

Aber in der Praxis ist das sowohl über WiFi als auch über Ethernet mit RJ45-Steckern völlig unmöglich, bei beiden dürfte das Maximum bei so 500-800 MBit/s liegen.

Um höhere Datenraten zu schaffen sollte man idealerweise Glasfaser bis zu den einzelnen Geräten ziehen, oder wenn wirklich auf Kupferkabel setzen will dann geht auch Cat. 8 Kabel mit SFP- oder CX4-Transcievern, aber keine RJ45 Stecker. Aber bei Home&Office Geräten geht das ja kaum.

Abgesehen davon würden das die SSDs und HDDs kaum schaffen. Dazu müsste man auf den Geräten ein entsprechend grossses RAM-Drive einrichten.

• Zyxel AX7501

Lieber nicht nehmen. Ich habe mir aus Spaß das kleinere Schwester-Modell gegönnt: Zyxel EX3301, laut Webseite-Datenblatt und PDF-Anleitung ebenfalls basierend auf Zyxel OPAL. Das ist die billigste Variante ohne die ganzen teuren Anschlüsse (SFP+, 10-GBit-Ethernet, DSL-Super-Vectoring aber trotzdem noch mit analoger Telefonie).

Greenfiber kann ich nicht testen. Aber Greenfiber nutzt angeblich laut einiger Internet-Foren nicht DHCP/IPoE sondern PPPoE. Daher habe ich mal Telekom Deutschland und 1&1 getestet, die ebenfalls PPPoE nutzen. Wahnsinnig viele Software-Bugs. So muss ich mich entscheiden: IPv6 oder Telefonie. Letzteres geht nur, wenn der Internet-Anschluss ausschließlich IPv4 bietet. Warum auch immer. Bei Telekom darf ich nicht versehentlich DNS-NAPTR einstellen; ich bin gezwungen DNS-SRV zu nehmen, denn Zyxel pickt sich sonst den völlig falschen DNS-Eintrag raus. Bei 1&1 gehen eingehende Anrufe zu 50 % verloren. Im Modus IP-Client – Zyxel nennt das Bridge – startet die Telefonie erst gar nicht, weil kein DNS.

Zyxel hat in Deutschland nicht nur eine Verkaufsabteilung sondern sogar zwei Entwicklungsabteilungen: Würselen bei Aachen und Bautzen in Sachsen. Daher könnte man eigentlich erwarten, dass die „Tests im Feld“ machen und die Anbieter-Landschaft „Deutschland“ kennen. Ich habe diese Software-Bugs alle durch-analyisiert und will diese Software-Bugs lediglich melden. Mir ist sogar egal, ob die jemals behoben werden. Support hat keinen Bock, wimmelt nur ab oder antwortet Blödsinn; und gibt die Meldungen nicht einmal weiter.

Europamann welchen Router hast Du aktuell?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!