Hallo Zusammen,
ich brauche mal das Schwarmwissen für ein Problem. Es ist quasi ein Crossposting zur o2 Community, aber dort habe ich das Gefühl, dass es nicht die Ursache "bekämpft" wird, sondern nur die Symptome gelindert werden können.
Folgende Konstellation habe ich:
o2 mit Unlimited Data Pack (für 19,99€ / Monat).
3 MultiSIM (1x iPhone, 1x Apple Watch, 1x wird nicht genutzt)
7 Data Cards (u.a. 1x in einem Router zu Hause, grenznah)
Dazu einen Schweizer Vertrag mit Unlimitierten Daten in der Schweiz.
iPhone 14 Pro.
SIM 1 = o2
SIM 2 = CH
o2 ist aktiv für Daten, Roaming deaktiviert, Wechsel Mobiler Daten erlaubt. Nun ist es so, wenn ich in die Schweiz fahre, dann wechselt o2 z.B. ins Netz von Swisscom, hat da keine Daten, und es werden die Mobilen Daten der CH Karte genutzt.
Soweit, so gut.
Das lief bisher immer gut.
Seit 2 Monaten (Anfang Sept. und Anfang Okt.) erhalte ich nun meist am 01. des Monats folgende zwei SMS von o2:
ZitatLieber o2 Kunde, Sie haben bereits 80% des Maximalbetrages gem. EU-Regulierung für Datenroaming von 59,50 € pro Abrechnungsmonat erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming bei Erreichen des Maximalbetrages für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt. Ihr o2 Team.
Direkt gefolgt von:
ZitatLieber o2 Kunde, Sie haben den Maximalbetrag gem. EU-Regulierung von 59,50 € für Datenroaming erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming nun für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt. Zum Aufheben des Kostenschutzes antworten Sie bitte auf diese SMS mit "KOSTENSCHUTZ AUS". Weiterhin schöne Reise wünscht Ihr o2 Team.
Gehe ich auf o2online in den myo2 Bereich, sehe ich, dass in WZ2 (also Schweiz) 259MB Daten verbraucht wurden.
Es kann sich ja nur um das iPhone oder die Apple Watch handeln.
Die Rechnungen dazu kann ich noch nicht kontrollieren, denn:
Abrechnungszeitraum: 01. - 31.09., Rechnung online verfügbar immer am 26.(10.) des Folgemonats. Also kommt die Sept. Rechnung erst am 26. Oktober.
Als Info: seit dem 01.09. habe ich das Data Unlimited Pack für 19,99€ (vorher hatte ich das für 39,99€ / Monat).
Nun ist meine Frage: was kann ich tun? Warum ist das so? Datenroaming ist deaktiviert für die o2 Leitung. Warum findet dennoch Roaming in der WZ2 statt?
Ich bin da wirklich ratlos und erhoffe mir hier evtl. Tipps und Tricks, was das sein kann. Verständlicherweise möchte ich ungern zusätzlich jeden Monat nun knapp 60€ zahlen, ohne was davon zu haben.
Vielen Dank schon mal füs Lesen bis hier hin!!